Jump to content

Summilux 1.4/75 Begeisterung, Frust und Unsicherheit


pewemue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich finde, dass Du mächtig übertreibst happymac. Kann das aus eigener Erfahrung nicht ansatzweise bestätigen.

 

Und Dirks Bild ist vom Ohr bis zum Schal knackscharf, auch wenn Du bei flickr rein zoomst. Besser geht es nicht, auch nicht mit einem vergleichbaren Objektiv (denke z. B. an mein 1.4/85er Planar). Dass bei der Forumsdarstellung das Weiß des Brillengestells leicht überstrahlt und dadurch etwas unscharf wirkt, darf man nicht dem Objektiv anlasten.

 

Lass Dich nicht verrückt machen, Dirk!

 

NB: mein Exemplar war noch nie beim Service und wurde nie auf irgend eine Blende "optimiert". Bestand nie ein Anlass.

Edited by halo
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Kann das aus eigener Erfahrung nicht ansatzweise bestätigen.

Ich auch nicht.

 

 

Also, so schlimm finde ich das jetzt nicht ...

Ist es auch nicht. Laß dir von halbwissenden Theoretikern keinen Floh ins Ohr setzen.

 

 

Ich bin jetzt kein Technikexperte und mußte, ehrlich gesagt, auch erst einmal die genaue Bedeutung von "Fokusshift" googeln ...

Willst du dazu mehr als nur haltloses Forumsgeschwafel finden, so wäre es eventuell nützlich zu wissen, daß das fragliche Phänomen auf deutsch Blendenfehler oder auch Blendendifferenz heißt.

 

 

Was wäre denn technisch korrekt? Wo müßte denn der Fokus liegen?

Da, wo du den Fokus hinhaben willst.

 

 

Man kann auch bei Leicas Kundendienst das Diaphragma einstellen lassen ...

"Das Diaphragma einstellen lassen" ... bwuhahaa, ich werd' porös ... :lol:

 

 

Theoretisch kannst Du das Objektiv auf f/2,8 optimieren lassen, aber dann ist es nicht mehr wert als ein Elmarit.

Tja ... das sind so die Gedanken, die einem kommen mögen, wenn man darüber nachdenkt, ohne das Objektiv jemals selber benutzt zu haben. :rolleyes:

 

 

Wenn es als Summilux gebraucht werden soll, dann muß es bei f/1,4 sitzen. Und genau dann ist es halt erst wieder ab Blende 4 passabel.

 

Eine geringe Überfokussierung bei voller Öffnung ist gar nicht so verkehrt, weil es erstens jede Menge anderer Faktoren gibt, die zur Unterfokussierung führen können, so daß es da zu einem gewissen Ausgleich kommt, und weil es zweitens den Blendenfehler über alle Blenden insgesamt minimiert, so daß er in der Praxis nicht weiter stört.

 

 

.

Edited by 01af
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich auch nicht. Ist es auch nicht. Laß dir von halbwissenden Theoretikern keinen Floh ins Ohr setzen. Willst du dazu mehr als nur haltloses Forumsgeschwafel finden, so wäre es eventuell nützlich zu wissen, daß das fragliche Phänomen auf deutsch Blendenfehler oder auch Blendendifferenz heißt. Da, wo du den Fokus hinhaben willst. "Das Diaphragma einstellen lassen" ... bwuhahaa, ich werd' porös ... :lol: Tja ... das sind so die Gedanken, die einem kommen mögen, wenn man darüber nachdenkt, ohne das Objektiv jemals selber benutzt zu haben. :rolleyes:  Eine geringe Überfokussierung bei voller Öffnung ist gar nicht so verkehrt, weil es erstens jede Menge anderer Faktoren gibt, die zur Unterfokussierung führen können, so daß es da zu einem gewissen Ausgleich kommt, und weil es zweitens den Blendenfehler über alle Blenden insgesamt minimiert, so daß er in der Praxis nicht weiter stört..

Ich hatte das Objektiv bereits 2x einige Jahre und dann wieder verkauft... Nur zur Info. ;-)

Link to post
Share on other sites

NB: mein Exemplar war noch nie beim Service und wurde nie auf irgend eine Blende "optimiert". Bestand nie ein Anlass.

Mein heutiges auch nicht. Hab auch keine Probleme zwischen 1.7 bis 2.8, eher Überraschungen dass Alles immer super richtig ist. Dies ist aber mein Drittes

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Blende (fotogr.) heißt auf niederländisch diafragma.

Na und!? Wen interessiert das? Auf englisch zum Bespiel heißt's diaphragm. Aber auf deutsch eben nicht – da steht Diaphragma für ganz etwas anderes.

 

Und abgesehen davon – es wird bei der fraglichen Problematik weder die Blendenöffnung noch die Blendenlamellen und schon einmal gleich gar nicht das [hüstel] Diaphragma eingestellt, sondern die Fokuslage. Das ist schon auch ein bißchen etwas anderes.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So kommt es einem oft vor, Uli, ich brauche da ganz sicher kein anderes und werde meines auch sicher behalten.

Aber das soll jeder halten, wie es für für ihn passt.

Ich verwende mein 75er für Portraits und dabei im Bereich von 1,4 bis 5,6.

Bei beiden "äußeren" Blenden mit besonderem Genuß, bei 1,4 die hauchdünne Schärfentiefe und bei 5,6 eine, die für das ganze Gesicht reicht.

Deshalb hält mich vom neuen sicherlich tollen Noctilux 50er nicht nur der opulente Preis oder die schiere Größe ab, ich hätte schlicht keine Verwendung dafür. Das wird sich für mich persönlich mit einem neuen sensationellen 75er Noctilux auch nicht ändern.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich krame den Faden mal wieder aus, ich hoffe es ist ok.

 

Als ich das hier vor ein paar Monaten gelesen habe und die schwarz-weiß Fotos gesehen habe, wollte ich dieses Objektiv.

Es hat länger gedauert, aber ich habe ein günstiges Exemplar gefunden, welches aus einem Fotostudio stammt und sicher kein Sammler-Interesse mehr erwecken würde, ob des gebrauchten Zustandes. 

 

Jetzt heißt es: üben, üben, üben. Anbei sind ein paar der ersten Testschüsse f 1.4 im Garten. An der Naheinstellgrenze ist es aus technischen Gründen offenblendig wirklich nicht leicht, da kommt einem der lange Fokusgang und das hohe Gewicht (und der damit verbundene gute Griff) wirklich gelegen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Kolossus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Kolossus,

sind doch gute erste Fingerübungen. Weiter so!

 

Die Anfangsblende nicht überschätzen, Bild eins und drei hätten auch eine etwas reichlichere Belichtung vertragen. Bei der Bildgestaltung der geringen Tiefenschärfe Rechnung tragen bei Motiven, die selbst eine große Tiefenausdehnung haben. Aber mit zunehmender Übung wirst Du das bald im Griff haben. Freu Dich über den gut gebrauchten Zustand, das macht das Mitnehmen leichter ;-))

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...