Jump to content

Summilux 1.4/75 Begeisterung, Frust und Unsicherheit


pewemue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend zusammen,

 

Derzeit sind meine beiden M Kameras (240 MP u MM1) und alle Objektive in Wetzlar zum justieren und Sensortausch. Ich habe netterweise vom Leica Store München (sehr zu empfehlen, da kompetent, nett und großzügig) in der Zwischenzeit zum Test eine SL mit 24-90 bekommen; nicht meine Kamera, hab ich nach kurzer Zeit festgestellt und wollte sie zurück senden, als mir angeboten wurde, die SL doch noch kurz zu behalten, man habe nämlich gerade ein neuwertiges M- Summilux 1.4/75 bekommen, das ein Sammler verkaufen möchte. Hat mich natürlich interessiert und 2 Tage später traf das Paket mit dem Objektiv und dem M-Adapter hier ein.

Das Summi kann man als unbenutzt beschreiben, selbst die Verpackung ist makellos. Made in Canada, der Nummer nach Bj 1990. Also, Adapter an die SL, Objektiv aufgeschraubt paar Testaufnahmen und per JPeg auf MacBook überspielt und - wow, der Wahnsinn. Toller Bildlook, super Bokeh bei Offenblende sehr kleine Schärfeebene, könnte mE genauso vom 50 er Noctilux stammen. Begeistert!

 

Jetzt das 1. ABER: bei dem Test spielte die Lage der Schärfeebene keine Rolle, da ich zB einen Auschnitt der Motohaube eines Autos mit Regentropfen fotografierte, da ist es dann gleich, ob die Ebene 10 cm weiter vorne oder hinten liegt.

Habe dann einige Portraits probiert - und fast kein brauchbares Bild zustande gebracht (mit der SL und deren EVF wohlgemerkt!), weil der Fokus schon verrutscht, wenn man sich 5 cm nach vorn oder hinten bewegt.. Frustrierend.

 

Und das 2. ABER: 4 TE werden aufgerufen!

 

Netterweise darf ich das Objektiv bis zum Eintreffen meiner M Kameras behalten und - falls ich weiterhin nicht zurecht komme - zurückgeben.

 

Mich würde nun Eure Meinung zum Summilux 1.4/75, dessen Fokussierung mit der M und dem aktuellen Preisniveau interessieren. Das Objektiv gibt es aktuell nicht im M Objektiv Programm, wenn es allerdings eine Neuauflage gäbe, wäre dieser Preis bei einem eventuellen späteren Verkauf wohl nicht mehr zu realisieren. Kurz recherchiert meine ich, dass der aufgerufene Preis wohl am oberen Rand liegt.

 

Beste Grüße und einen schönen Abend

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

ich hab auch das 75mm Summilux und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze es an meiner M-P und MM1. Wenn ich auf stillstehende Objekte fokussiere (z.B. Personen die stillhalten) dann ist meine Trefferquote bei fast 100%. Allerdings must du beachten das der Schärfentiefebereich extreme klein wird wenn du sehr nah rangehst. Manchmal ist dann f2.8 die bessere Wahl als f1.4.  Mit den EVF2 kann ich das Objektiv nicht benutzen, das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem Apo 90. Ich hab einige Versuche gemacht in dem ich die Kamera auf ein Stativ gestellt hatte und ein Massband fotografiert hab und der EVF2 zeigt einfach mehr an in rot als nachher auf dem Bild tatsächlich scharf ist. Von daher benutze ich diese Objektive nur noch mit dem Messsucher, ggfs. hilft hier auch eine Sucherlupe.

 

Wenn du dich für das 75mm Summilux entscheidest, dann kannst du ja mal einen Fokustest machen an deiner M und schauen ob es korrekt justiert ist. Ist es den 6bit codiert?

 

Gundsätzlich denke ich nicht das der Preis stark fallen wird falls ein neues 75mm Objektive kommen sollte. Meistens hat sowas sogar unterstützend gewirkt auf die Preise der älteren Objektive.

 

Viele Grüsse

Dirk

Link to post
Share on other sites

...

 

 

Schau Dir mal #23 in http://www.l-camera-forum.com/topic/273738-münchner-forumstreffen-im-juli/page-2 an.

Das Foto hat Profi Jan mit dem Summilux 75 bei voller Öffnung an der M9 gemacht.

Da wird der extrem geringe Bereich der Tiefenschärfe deutlich sichtbar.

Soweit mir bekannt, wurden die kanadischen 75er auf Blende 2.8 für den Messsucher abgestimmt, da Filme evt. Front- oder Backfokus leichter wegstecken.

Für digitale Nutzung kann man die optimale Abstimmung von Leica abändern lassen.

Obiges Summilux 75 wurde auf Offenblende 1.4 optimiert, was aber leichten Fehlfokus bei den Blendenwerten bis gegen Blende 2.8 im Nahbereich bedeuten kann.

Link to post
Share on other sites

Und das 2. ABER: 4 TE werden aufgerufen!

Äh ... dem Kontext deines Beitrages meine ich entnehmen zu dürfen, diese Alberei soll "4.000 Euro" bedeuten; gehe ich richtig in dieser Annahme?

 

 

... wenn es allerdings eine Neuauflage gäbe ...

Aktuellen Gerüchten zufolge steht eine Neuauflage (oder etwas ähnliches ;) ) tatsächlich unmittelbar bevor.

 

 

... wäre dieser Preis bei einem eventuellen späteren Verkauf wohl nicht mehr zu realisieren.

Um diesen Punkt würde ich mir mal keine Sorgen machen.

 

 

Kurz recherchiert meine ich, daß der aufgerufene Preis wohl am oberen Rand liegt.

Das trifft nach meiner Einschätzung zu, ist aber für ein neuwertiges, nie benutztes Exemplar in Sammlerzustand durchaus angemessen. Solltest du es kaufen und in Gebrauch nehmen, so wird der Wiederverkaufswert durch die ersten Gebrauchsspuren wohl um ein gutes Stück fallen. Zum Benutzen (statt zum Sammeln) sollte man vielleicht lieber ein gut erhaltenes, aber nicht gerade blitzblankes, neuwertiges Exemplar erwerben. Damit könnte man mindestens 500 Euro sparen. Soo selten sind die Dinger auf dem Gebrauchtmarkt nicht.

 

 

Soweit mir bekannt, wurden die kanadischen 75er auf Blende 2,8 für den Meßsucher abgestimmt, da Filme evt. Front- oder Backfokus leichter wegstecken. Für digitale Nutzung kann man die optimale Abstimmung von Leica abändern lassen.

Erstens werden die in Kanada gefertigten Exemplare gewiß nicht anders abgestimmt als die in Deutschalnd gefertigten, und zweitens ist die optimale Abstimmung für digital nicht anders als für Film. Mit einer Optimierung der Fokuslage für f/2,8 wird man eine höhere Trefferrate und weniger Frust erleben als bei Abstimmung auf f/1,4 – genau deshalb wird's ja so gemacht.

 

Sicher kann man das ändern lassen, doch das wäre keine gute Idee.

 

Link to post
Share on other sites

... zweitens ist die optimale Abstimmung für digital nicht anders als für Film. Mit einer Optimierung der Fokuslage für f/2,8 wird man eine höhere Trefferrate und weniger Frust erleben als bei Abstimmung auf f/1,4 – genau deshalb wird's ja so gemacht.

 

Sicher kann man das ändern lassen, doch das wäre keine gute Idee.

 

Das mag jeder mit seinen Objektiven halten wie er will und die auf Empfehlungen von Leica-Werksspezialisten durchgeführten Justierungen brauchen hier keine grundsätzlichen Verteidigungen.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Antworten und Hinweise.

 

@ Dirk.

 

Ja, es ist 6 Bit kodiert, allerdings erkennt die SL das Objektiv nicht, es werden aber Blendenwerte angezeigt, die allerdings nicht stimmen... Prüfe ich nach.

 

Tja, das Fokussieren. Bei meinem 90 er Elmarit geht es ganz gut mit dem Messsucher, beim Apo Telyt eigentlich sinnvoll nur mit EVF. Daher habe ich darum gebeten, das Objektiv zurückgeben zu dürfen, wenn ich - auch nach einer Einarbeitungszeit - zu viel Ausschuss mit der M produziere, das macht mir dann keinen Spass. Aber ich möchte es natürlich behalten, weil mich das, was bislang zu sehen ist, begeistert. Ich bin leider zu blöd, Bilder hier im Forum zu laden, ich muss schauen, wie man die Dateien komprimiert, habe ich noch nicht gefunden. 

 

@ mnutzer

 

Danke Dir für den Link; guter Gedanke und kann ich nachvollziehen, dass man den Fokuspunkt nicht mit dem Objektivring sondern durch Bewegung des Kopfes finden muss, das muss aber geübt sein. Bin gespannt, wie das mit dem Messucher und dem EVF an der 240 geht. 

 

@ 01af

 

4 TE = 4000 EUR (welche Alberei meinst Du?)

 

Nachfrage bei Leica Store München ergibt, von einer Neuauflage sei nichts bekannt. Ich denke mittlerweile aber auch, dass mich das aber auch nicht stören würde, wenn eine Neuauflage käme, ich würde ja eher nicht mehr verkaufen.

 

Bin kein Sammler und habe gestern gesehen, dass es am Markt Angebote unter dem aufgerufenen Preis gibt. Aber ich denke, ein Aufschlag in der genannten Größenordnung kann man für praktisch unbenutzt hinnehmen, denn zumindest < 3 TE habe ich nichts gesehen. Meine 240 ist eine Safari, die ich auch nicht zum sammeln gekauft und ständig in Gebrauch habe.

 

Ich habe im übrigen gerade mit Leica CC telefoniert, ich könnte das Objektiv bei Abholung meiner M testen und - falls gewünscht - vor Ort justieren lassen. Darauf kann man nach  vorheriger Terminvereinbarung auch warten. Kollidiert natürlich mit meinem Wunsch nach einer etwas längeren Testphase..

 

Wird jedenfalls interessant! 

 

Beste Grüße

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

4 TE = 4000 EUR (welche Alberei meinst du?)

Na – genau diese.

 

 

Nachfrage bei Leica Store München ergibt, von einer Neuauflage sei nichts bekannt.

Natürlich nicht. Offiziell wissen die von nichts. Und sollten sie inoffiziell etwas wissen, so dürfen sie nicht darüber sprechen.

 

Ansonsten – viel Spaß mit dem 75er Summilux! Um es optimal zu nutzen, sollte man wissen, daß es quasi zwei Objektive in einem ist. Das eine findet man, wenn man es mit großen Blenden (f/1,4 - f/2,8) einsetzt, da ist es ein Charmeur. Doch etwa ab f/2,8, spätestens ab f/3,4 ändert es seinen Charakter und wird deutlich nüchterner.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe gelernt, nie ein Kleidungsstück zu kaufen, welches mich nicht rundum überzeugt oder passt. Es liegt sonst wie Blei im Kleiderschrank.

 

Das Summilux 75 hatte ich bereits 2x und habe es wieder verkauft (2004/2006 noch für 1.400 EUR neuwertig ohne Gebrauchsspuren inkl. Verpackung). Das Objektiv ist schön, hat aber meines Erachtens in der Praxis einfach zu viele Nachteile:

 

1. zu schwer

2. mit dem Messsucher nur eingeschränkt verwendbar, weil das halbe Sucherbild abgedeckt ist

3. Fokusierung mit dem Messsucher über dem Limit

4. deutlicher Fokusshift: http://www.pebbleplace.com/reviews/rangefinder/leica_75mm_summilux/index.html

5. den Preis von Meister finde ich unverschämt

 

Fazit: nice to have, hardly to use.

 

Für 4.000 Euronen würde ich mir andere Optiken gönnen, mit denen ich auch bei anderen Blenden als 1,4 treffsicher Bilder machen kann.

 

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1. zu schwer

Ansichtssache. Schwer ist es in der Tat ... aber keineswegs zu schwer für das, was es bietet.

 

 

2. mit dem Meßsucher nur eingeschränkt verwendbar, weil das halbe Sucherbild abgedeckt ist

Erstens ist das mit hochlichstarken M-Objektiven nun einmal so üblich, und zweitens ist der verdeckte Anteil des 75-mm-Rahmens sogar noch vergleichsweise klein. Daran gewöhnt man sich.

 

 

3. Fokusierung mit dem Meßsucher über dem Limit

Definitiv nicht! Die Fokussierung per Meßsucher funktioniert einwandfrei und präzise.

 

 

4. deutliche Blendendifferenz: [...]

Das ist keine "deutliche", sondern eine eher geringe Blendendifferenz, die in der Praxis überhaupt nicht störend in Erscheinung tritt – sofern man nicht den Fehler gemacht hat, die Fokuslage für f/1,4 optimieren zu lassen.

 

 

5. den Preis von Meister finde ich unverschämt

Das ist nur, weil du die Gebrauchtpreise von vor zwölf Jahren noch im Kopf hast.

 

Damit will ich nicht sagen, deine Ablehnung des Summilux-M 75 mm sei "falsch". Ich will nur sagen, daß man es auch anders sehen kann als du. Ich liebe mein 75er Summilux (und das 75er Apo-Summicron kann ich gar nicht leiden) ... aber natürlich ist nicht jedes Objektiv für jeden gleich gut geeignet. Deshalb gibt's ja verschiedene zur Auswahl.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

pewemue hatte nach der Meinung anderer gefragt. Ich habe meine geäußert.

 

Wenn jemand Gefahr läuft, 4.000 EUR für etwas auszugeben, das er später bereut, war mein Anliegen, dass pewemue meine Erfahrungen – die ich glücklicherweise ohne jeglichen finanziellen Verlust gemacht habe – wenigstens kennt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn du gerne Portraits machst, dann ist es, wie 01af schon geschrieben hat, ein wunderbares Objektiv. Offen, im Nahbereich, laut Tabelle bei 1m Entfernung, bisher konkurrenzlose 11mm Schärfentiefe mit einem wirklich cremigen Bokeh und moderat abgeblendet mit sehr schöner Schärfe.

-

Auch beim Meßsucher schließe ich mich an, mit der 1,25 Lupe und dem Einbeinstativ darunter, wie ich meines verwende, lässt sich wunderbar mit arbeiten. Die Einstellschnecke ist deutlich länger als z.B. beim Apo-Summicron 75, das stimmt, aber ich ziehe bei diesem Objektiv die feinere Dosierbarkeit der Schärfeeinstellung einer eventuellen schnelleren Fokusierung des 2,0ers vor.

Ich verwende es praktisch nur für Portraits und dann habe ich die grobe Entfernung sowieso eingestellt bevor es losgeht und dann geht es nur noch um Feinheiten.

-

Der Preis erscheint mir auch an der Oberkante zu sein, aber billiger wird es sicherlich nicht, wenn ein 1,2/75er Noctilux für 8-10.000€ rauskommen sollte.

Ich gebe meines jedenfalls ganz sicher nicht her solange ich Kameras nutze, die damit gekoppelt werden können.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Liebe Forenten,

 

nochmals vielen Dank für Eure Beiträge, die stets hilfreich sind. Ich habe heute einen halben Tag mit Sucherei und Lesen verbracht...

 

Ich tendiere ganz klar zu: ICH NEHMS!!

 

Folgende Überlegungen: 

 

- bei meiner Internetrecherche habe ich KEINEN kritischen Artikel über die Abbildungsqualität gefunden, genauso wenig, wie in den hiesigen Beiträgen. 

 

- die Testaufnahmen an der SL haben mich auf Anhieb beeindruckt - trotz schwieriger Fokussiererei und Ausschuss; die Bildqualität ist etwas ganz besonderes und sie ist nach meiner Meinung erstklassig!

 

- der Preis liegt am oberen Rand, ganz sicher, wir reden hier aber auch über neuwertig, wirklich ohne jede Gebrauchsspur, dürfte in dieser Güte jedenfalls schwer zu finden sein, daher der Preis. Dennoch glaube ich nicht, dass dies bei LS München ein Ladenhüter würde.

 

- die Einwände von Tom lassen sich auf jeden Fall hören - aber zu schwer finde ich es auch nicht, das silberne 90 er Elmarit ist schwerer und es stört mich nicht. 

- Fokussieren ist ganz klar ein Thema, kann ich letztendlich nur an der M selbst testen. Wenn CC Wetzlar (Richtung Offenblende?) justiert, kann es nur an mir liegen. Mit EVF an der 240 sollte mit etwas Übung möglich sein, brauchbare Ergebnisse zu produzieren.

- Fokusshift sehe ich unkritischer als Du, weil ich sicher 90 % meiner Aufnahmen zwischen Offenblende und max.4 oder 5.6 mache. Das gibt glaube ich schon der Einsatzbereich dieses Objektivs vor. Ich glaube generell nicht, dass viele ein Lux (egal, welches) kaufen, um vorwiegend mit Blende 8 zu fotografieren. 

 

- und schließlich, es gibt KEIN aktuelles Leica M Objektiv oberhalb von 50 mm, mit Lichtstärke 1.4.  Moritz, die Diskussion über ein Noctilux 75 gibt es, ich habe das heute auch gelesen - aber es tut sich nichts - bisher alles Konjunktiv - und preislich werden wir da wohl nicht über 4 TE reden - falls derartiges ja kommt.

 

Das nach den Eindrücken von 2 Tagen natürlich auch der "Haben wollen" Faktor nicht ganz unter den Tisch fällt, ist klar, braucht man daher nicht zu vertiefen....

 

Beste Grüße und einen schönen Abend,

 

Peter

Link to post
Share on other sites

Etwas schwerer, aber geil! Anbei zwei schnell gezogenen Motive mit MM1. Allerdings würde ich bei 3.000—4.000 EUR auch nochmal kurz innehalten.

Meine Version konnte ich vor ein paar Jahren – vor Leica Hype und Investment-Koller – noch für 1.700 EUR ergattern. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

M9 / 75 Lux (2013 für 2.800, top Zustand, Händlerkauf, damals gleich 500 Euro Red. ohne Nachfrage, wo sag ich nicht)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica M9, Summilux-M 75 mm

75 mm; f/1,4; 1/90 s; ISO 320/26°

 

Ende 2010 zahlte ich für mein 75er Summilux 2.500 Euro (späte Version 11810, mit 6-bit-Code, guter Zustand mit leichten Gebrauchsspuren, inkl. OVP). Das war ein ungewöhnlich günstiger Preis – normal wäre für Exemplare in diesem Zustand schon damals wohl so 2.800 - 3.500 Euro gewesen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 90er, konnte aber keins finden und habe das 75er nur wegen des Preises genommen. Das Erscheinen der Leica M9 im Herbst 2009 fegte den Gebrauchtmarkt für M-Objektive komplett leer und trieb das Preisniveau in zuvor ungeahnte Höhen.

 

Scheint so, als wären die Gebrauchtpreise seitdem mehr oder weniger stabil geblieben, zumindest für das 75er Summilux. Ich denke, vier Mille für ein blitzblankes, unbenutztes, 6-bit-codiertes Exemplar im Sammlerzustand hätte ein Händler auch vor sieben Jahren schon verlangen können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Falls es jemand interessiert hier mal mein Liveview Fokustest mit der M-P:

 

Auf dem Bildschirm mit x5 Vergrösserung sieht man gut was rot markiert wird:

 

36097345472_cd4e590681_b.jpgFokustest by Dirk Raffel, auf Flickr

 

Auf 100 hab ich fokussiert, aber rotmarkiert wird teilweise noch die 98 und es geht bis 102. Hier kann ich jetzt natürlich schön erkennen das die 100 in der Mitte liegt.

 

Und so sieht dann das Foto aus (hab es gecropped):

 

36097345392_db2e663eb1_b.jpgFokustest by Dirk Raffel, auf Flickr

 

Die 100 ist scharf (bei 1.4 ist das Summilux ja immer etwas weicher) und mit etwas gutem Willen noch die 99 und vielleicht noch der Anfang von 101.

 

Mein Problem ist jetzt folgendes, in der Praxis fotografiert man ja nun nicht nur Massbänder :-) Wenn ich eine elektronischen Sucher verwenden, dann möchte ich auch das alles was rot markiert ist nachher auf dem Bild scharf ist, ansonsten macht das für mich keinen Sinn. Ich fokussiere aufs Auge, sehe es hat eine rote Markierung und nachher auf dem Bild ist es nicht scharf. 

 

Deshalb verwende ich Liveview oder den EVF nur wenn ich Makroaufnahmen mache. Ansonsten komme ich mit dem Messucher besser klar beim dem Summilux 75. Da weiss ich wenigstens das es an mir liegt wenn das Bild nachher nicht scharf ist. :-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...Wenn denn der Meßsucher und das Objektiv perfekt aufeinander eingestellt sind. Das kann man jedoch nicht immer voraussetzen. Oder man lässt das beim Leica-CC einrichten.

Ich schalte das Focus- Peaking lieber ab. Dann kann man die Schärfe im LV besser beurteilen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...