Jump to content

Stromversorgung M7


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe seit ein paar Wochen eine M7 - mittlerweile ein paar Filme problemlos belichtet, soweit so gut.

 

Heute wollte ich fotografieren, aber siehe da ... keine Auslösung möglich, keine Anzeige im Sucher.

Meine Vermutung: die Batterie ist leer (ich habe leider die Kamera nicht ausgeschaltet, von daher habe ich vermutet, dass dies der Grund war, warum die Batterie jetzt alle ist).

 

Zuhause angekommen, habe ich die Batterie mit einem Messgerät geprüft. Eine der beiden Batterien hat eine schwache, die andere eine sehr gute Kapazität angezeigt. Die Schwache habe ich durch eine Neue ersetzt.

 

Kamera eingeschalten - kurze Anzeige der Belichtungszeit im Sucher, dann war alles schwarz.

 

Letzter Versuch - ich habe jetzt 2 vollkommen neue Batterien eingelegt und eingeschaltet. Beim leichten Drücken des Auslösers wurde "bc" angezeigt. Lt. Bedienungsanleitung Hinweis auf schwache Batterien, was einmal vollkommen ausgeschlossen werden kann.

 

Ich habe dann die Kamera nochmals ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und jetzt funktioniert wieder alles ganz normal.

 

Hat wer eine Idee was da sein könnte bzw. eine Empfehlung was ich tun sollte (einen Resetknopf hat die Kamera ja nicht). Ich bin jetzt verunsichert, weil das ja jederzeit wieder auftreten kann.

 

Ich wurde ja vor dem Kauf hier im Forum vor den "Krankheiten" und der Reparaturanfälligkeit der M7 gewarnt ... wer nicht hören will, ...

 

Danke, fg Toni.

 

Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Bei meiner geliebten schwarzen MP geht alle 2 Monate die Batterie leer. Trotz 2-maligem Superservice bei Leica.

 

Es ist einfach so, ich habe es akzeptiert. Was sind schon 6 Batterien gegen den Spaß, den sie bereitet ...

Edited by X1_recharged
Link to post
Share on other sites

Bei meiner geliebten schwarzen MP geht alle 2 Monate die Batterie leer. Trotz 2-maligem Superservice bei Leica.

 

Es ist einfach so, ich habe es akzeptiert. Was sind schon 6 Batterien gegen den Spaß, den sie bereitet ...

 

 

Druck auf den Auslöser in der Tasche, passiert schnell mal und der Beli zieht die Zellen leer.

Link to post
Share on other sites

danke - mir war nicht bewusst, dass die M7 so ein Stromfresser ist - bin ich von der M6 nicht gewohnt.

Komisch war halt, dass

  • nie ein Hinweis auf eine schwache Batterie kam
  • die neue Batterie (Duracell) nach dem Einlegen gleich als mit "schwacher" Batterieleistung erkannt wurde, nach dem Ein- und Ausschalten aber dann funktioniert hat.

 

werde die Sache wohl jetzt beobachten um herauszufinden ob es ein Fehler der Kamera ist oder ob es sich um einen "normalen" Batterieverbrauch handelt. Das Einschicken der Kamera zu CS möchte ich mir wenn möglich ersparen.

 

Danke !

Link to post
Share on other sites

danke - mir war nicht bewusst, dass die M7 so ein Stromfresser ist - bin ich von der M6 nicht gewohnt.

 

Das Einschicken der Kamera zu CS möchte ich mir wenn möglich ersparen.

Ist sie auch nicht. Zumindest meine M7 braucht nicht mehr Batterien als eine M6.

Der CS wird dir wahrscheinlich nicht erspart bleiben.

Edited by artisan
Link to post
Share on other sites

Nach dem Hinweis - 'nach ausschalten und wieder einschalten war es wieder normal', tippe ich auf einen verschmutzten Einschalter.

 

Also diesen ein paar mal betätigen um einen evtl. Übergangswiderstand an den Kontakten zu beseitigen.

 

Vielleicht hilft es.

Link to post
Share on other sites

Ist sie auch nicht. Zumindest meine M7 braucht nicht mehr Batterien als eine M6.

Meine auch nicht. Ich hatte aber am Anfang (2006) Probleme mit einem blockierten Verschluss, was aber kostenfrei behoben worden ist. Danach sind nie wieder Probleme aufgetreten und der Batterieverbrauch ist wie bei meiner M6TTL und MP, wenn ich die ausstelle (M6TTL/MP Verschlussrad auf B/off).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...