Jump to content

Leica TL2 defekt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich halte Steve Huff nicht für eine kompetente Quelle. Ich denke auch nicht, dass er für sich den Anspruch hat ernsthafte Tests oder Vergleiche zu machen. Er nimmt halt alles in die Hand, was auf den Markt kommt, wackelt damit in seinen Videos rum und teilt uns seine persönliche Meinung mit. Das ist mitunter unterhaltsam und es ist ja auch nett, daraus ein paar Schlüsse zu ziehen. Aber fundiert ist anders.

 

In diesem Fall und vielen anderen behauptet er ja auch nicht, wissenschaftliche Tests zu machen. Für mich gilt bei Tests dasselbe wie für Statistiken - traue keiner, die du nicht selbst gefälscht hast. Auch bei dpreview wundert man sich manchmal, wenn jeweils unterschiedliche Teile der Testtafel scharf sind bei verschiedenen Kameras etc. Die Praxis steht dann auch noch auf einem ganz anderen Blatt.Trotzdem liefern für meine Begriffe beide Webseiten grobe Anhaltspunkte, die schon ganz interessant sind. Mich darauf verlassen würde ich nicht. Die Farbbearbeitung bei Steve Huff finde ich oft grausam! Im zitierten Fall ging es auch nur um High ISO, und da schneidet die TL2 offenbar recht gut ab. Was das Detail angeht.... Siehe oben! Sehr merkwürdig. Derartige blaue Farbsäume werden normalerweise per Software korrigiert, natürlich geht das auch in Lightroom. Auch sonst sehen die Bilder vergleichsweise matschig aus, Irgendwas stimmt da nicht. Aber Leica ist ja nicht für exzelllente JPGs bekannt. Da würde ich schon lieber Konversionen aus dem DNG mit guten Konvertern (z.B. C1) sehen.

Meine Befürchtung, dass die TL2 gegenüber der M doch keinen guten Stand hat, ist noch nicht ausgeräumt. Ich bin gespannt, was noch so kommt.

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Trotzdem liefern für meine Begriffe beide Webseiten grobe Anhaltspunkte, die schon ganz interessant sind. Mich darauf verlassen würde ich nicht. 

 

Da bin ich völlig bei dir. Das sind ja auch oft (mit) die ersten Quellen, aus denen Infos kommen. 

Wenn etwas Luft ist, mache ich mal ein paar Vergleichfotos SL/TL2. 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Lustiges Detail: Auf dem internen Speicher meiner (brandneuen) TL2 ist ein Foto mit Person drauf. 

 

 

... das nennt man Endkontrolle ;) - sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Eigentlich, ja eigentlich sollte ja allen, die keine T oder TL haben, benutzen ( ich z.B.) dieses aktuelle Problemchen nicht jucken. Was geht uns das an?

Wenn es keine Leica wäre, dann wär's mir egal. Aber so ... von seinem Stamm-Lieferanten immer mal wieder, darf man ja wohl sagen. solche /ähnliche Geschichten zu hören, gefällt mir einfach nicht. Und deshalb gab auch ich meinen Senf dazu.

 

Es geht aber auch ein wenig ums Prinzip. Wer solche Preise abverlangt, steht unter besonderer Beobachtung. Das ist in anderen Branchen nicht anders. Aus meiner Erfahrung mit Daimler-Benz Automobilen waren die A-Klasse Kunden gegenüber ihrem Produkt kulant, was bei den S-Klasse Kunden nicht der Fall war. Da durfte selbst der Aschenbecher beim herausfahren nicht quietschen. Da standen die erregt auf der Matte. Die A-Klasse "durfte" beim auftauchen des ersten Elches noch umfallen. So ist nun mal der Kunde, wer viel für ein Produkt bezahlt, und wir reden hier nicht von 80€ mehr als beim Mitbewerber, ist nun mal sensibler. Leica muss, sagen wir mal leider, 200% Qualität liefern, 100% sind gemessen am Preis zu wenig. Und es geht auch nicht nur um uns als alte Leica-Kunden, sondern um vielleicht neue Käuferschichten, welche der Marke in Zukunft ihr Vertrauen schenken wollen. Da muss man im Markt schon ein gewisses Standing haben. Noch habe ich Leica auf dem Radarschirm, hängt aber letztendlich vom Nachfolgemodel der TL2 ab. Die T-Serie halte ich nach wie vor für die beste Produktlinie von Leica. Trotz dieses gravierenden Faux pas. 

 

LG

Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also wenn die TL2 wieder gesund ist, kann man mit ihr auch toll fotografieren.

 

Aufnahme TL2 in Spotmessung mit APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5-4,5/55-135mm ASPH in 135mm Einstellung.

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Also wenn die TL2 wieder gesund ist, kann man mit ihr auch toll fotografieren.

 

Aufnahme TL2 in Spotmessung mit APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5-4,5/55-135mm ASPH in 135mm Einstellung.

 

LG

Bernd

Ach, das von Dir!!?? Geliehen?? Das wäre auch für mich die interessante Kombi.
Link to post
Share on other sites

Also wenn die TL2 wieder gesund ist, kann man mit ihr auch toll fotografieren.

 

Aufnahme TL2 in Spotmessung mit APO-Vario-Elmar-TL 1:3,5-4,5/55-135mm ASPH in 135mm Einstellung.

 

LG

Bernd

Hallo Bernd,

Wennwir als Jungs immer mal wieder auf den Putz hauten, meinte mein Vater ziemlich gelassen na na, mal langsam mehr als 100 % geht nicht.

Das würde bei Leica auch genügen, mir jedenfalls.

Mir liegt die T überhaupt nicht, habe oft genug, gestänkert ist übertrieben.... , aber eine Kamera ohne Sucher (auch wenn es einen aus der Extra-Tasche als " mögliches" Zubehör gibt.....drauf stecken, wieder runter nehmen das sperrige Teil um die T wieder in die Tasche zu stecken) kam und wird nicht in Frage kommen für mich. Ich mag dieses Fotografieren in der Vorhalte-Stellung nicht und das nichts sehen können auf dem Display bei Sonnenlicht, ein Unding für mich.

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass diese Kamera von Leica weiter geführt wird. Sie hat offensichtlich ihre Liebhaber in ausreichender Zahl gefunden. Schön für die Freunde fortschrittlichen Designs.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

Wennwir als Jungs immer mal wieder auf den Putz hauten, meinte mein Vater ziemlich gelassen na na, mal langsam mehr als 100 % geht nicht.

Das würde bei Leica auch genügen, mir jedenfalls.

Mir liegt die T überhaupt nicht, habe oft genug, gestänkert ist übertrieben.... , aber eine Kamera ohne Sucher (auch wenn es einen aus der Extra-Tasche als " mögliches" Zubehör gibt.....drauf stecken, wieder runter nehmen das sperrige Teil um die T wieder in die Tasche zu stecken) kam und wird nicht in Frage kommen für mich. Ich mag dieses Fotografieren in der Vorhalte-Stellung nicht und das nichts sehen können auf dem Display bei Sonnenlicht, ein Unding für mich.

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass diese Kamera von Leica weiter geführt wird. Sie hat offensichtlich ihre Liebhaber in ausreichender Zahl gefunden. Schön für die Freunde fortschrittlichen Designs.

Hallo Gerd, Du musst den Sucher doch nicht runternehmen. Eine minimal größere Tasche reicht doch, oder Du brauchst sie sowieso für weitere Objektive. Spricht jemand, der keine TL2 hat und wohl so schnell auch nicht kauft... Allerdings die XVario, wo das Problem das gleiche ist. Ich benutze dieselbe kleine Tasche abwechselnd für die Q, XVario und M mit kurzem Objektiv. Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

Wennwir als Jungs immer mal wieder auf den Putz hauten, meinte mein Vater ziemlich gelassen na na, mal langsam mehr als 100 % geht nicht.

Das würde bei Leica auch genügen, mir jedenfalls.

Mir liegt die T überhaupt nicht, habe oft genug, gestänkert ist übertrieben.... , aber eine Kamera ohne Sucher (auch wenn es einen aus der Extra-Tasche als " mögliches" Zubehör gibt.....drauf stecken, wieder runter nehmen das sperrige Teil um die T wieder in die Tasche zu stecken) kam und wird nicht in Frage kommen für mich. Ich mag dieses Fotografieren in der Vorhalte-Stellung nicht und das nichts sehen können auf dem Display bei Sonnenlicht, ein Unding für mich.

Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass diese Kamera von Leica weiter geführt wird. Sie hat offensichtlich ihre Liebhaber in ausreichender Zahl gefunden. Schön für die Freunde fortschrittlichen Designs.

 

100 % wär ja schon gut ...

Haben die Panaleicas, mit denen Du fotografierst, alle einen eingebauten Sucher?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...