Jump to content

Leica TL2 defekt?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wollte mir diese Woche entgegen meiner eigentlichen Überzeugung wegen der Abmessungen doch eine TL2 holen und hatte mir eine Angewöhnungsphase verordnet. Hat jemand im deutschsprachigen Raum schon eine tote TL2? Es steht wohl noch nicht fest, ob der Fehler vom Sucher kommt oder kameraseitig verursacht ist. Ein Kauf muss wohl zurückgestellt werden - bis Klarheit herrscht.

Link to post
Share on other sites

Bei der Verwendung der Leica TL2 in Kombination mit dem externen elektronischen Sucher (Visoflex) kann es zu einem Ausfall der Kamera kommen. Tritt dieser Defekt auf, so kann die Kamera nicht mehr verwendet werden.

Es erscheint schon einigermassen klar, dass das Problem im Zusammenhang mit dem elektronischen Sucher auftritt. Ich selbst würde jetzt gleich keine TL2 kaufen sondern zuwarten, ob etwas über die Ursache und vor allem über deren Behebung bekannt wird.

Link to post
Share on other sites

Kurios finde ich, dass die offizielle Leica Homepage die TL2 mit dem Visoflex Sucher anpreist und dass man unter News dann die Nachricht erhält, dass bei Verwendung dieser beiden Teile die Kamera nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich würde es sehr begrüßen, wenn bis zur Behebung dieses Fehlers die Werbung dafür unterbleiben würde. Wäre wohl ehrlicher!

Leica 1.tiff

Leica 2.tiff

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest JensR

Kurios finde ich, dass die offizielle Leica Homepage die TL2 mit dem Visoflex Sucher anpreist und dass man unter News dann die Nachricht erhält, dass bei Verwendung dieser beiden Teile die Kamera nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich würde es sehr begrüßen, wenn bis zur Behebung dieses Fehlers die Werbung dafür unterbleiben würde. Wäre wohl ehrlicher!

Evtl. weiß die Werbeabteilung nichts von dem Problem ;-)

Link to post
Share on other sites

Werbe-Abteilungen gibt es nicht mehr... denke ich.... dass machen Agenten in Agenturen, außer Haus gegeben. Wenn was nicht funktioniert braucht man nur die Agentur zu wecheln und sich nicht mit den eigenen Angestellten rum zu schlagen und entlassen kann man sie auch nicht so bald.  Ob leica das auich so hält? weiß ich nicht. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Werbe-Abteilungen gibt es nicht mehr... denke ich.... dass machen Agenten in Agenturen, außer Haus gegeben. Wenn was nicht funktioniert braucht man nur die Agentur zu wecheln und sich nicht mit den eigenen Angestellten rum zu schlagen und entlassen kann man sie auch nicht so bald.  Ob leica das auich so hält? weiß ich nicht. 

 

...und ach ja die gesamte Firmenleitung, die die einzelnen Aktivitäten der Bereiche im Falle einer drohenden Imageschädigung für das Unternehmen  koordinieren könnte ist in dieser Zeit verständlicherweise auf Urlaub.......  und Herr Kaufmann hat da wohl andere Sorgen......sicher irgendwo in Tschibutti eine Leica-Store Eröffnung....   Kopfschütteln!

Link to post
Share on other sites

Die Fehlersuche wird sicher ein paar Tage - mehr aber auch nicht - in Anspruch nehmen. Dann gibt es hoffentlich eine einfache Lösung und im schlimmsten Fall muss die erste Charge an TL2-Gehäusen modifiziert werden. Da sprechen wir sicher nicht über tausende von Kameras. In zwei Wochen ist das Thema durch und alle betroffenen Kunden sind versorgt und/oder die Lösung ist in Sicht. 

 

Wegen so einem recht temporärem Problem würde ich die Werbung jetzt auch nicht einstellen. Wir reden ja nicht über explodierende Akkus, poröse Bremsschläuche oder Glassplitter in Tütensuppe, sondern eine Nicht-Profikamera. Wichtig ist, dass die Kunden zeitnah auf dem Laufenden gehalten werden. 

 

Zum Outsourcing: Das macht jede mir bekannte Firma so. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

 

 

Wegen so einem recht temporärem Problem würde ich die Werbung jetzt auch nicht einstellen. Wir reden ja nicht über explodierende Akkus, poröse Bremsschläuche oder Glassplitter in Tütensuppe, sondern eine Nicht-Profikamera. Wichtig ist, dass die Kunden zeitnah auf dem Laufenden gehalten werden. 

 

 

 

 

Na ja , du hast recht, es wird nur die Kamera unbrauchbar. Aber sicher nur zum Fotografieren, umhängen und herzeigen kann man sie ja trotzdem. Vielen wird das ohnedies reichen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Gerade rief Leica an und hat bestätigt, dass ich die TL2 ganz normal benutzen kann. Bevor ich den Visoflex aufsetze soll ich allerdings noch warten, weil gerade ein FW-Update getestet wird.

Alles wird gut. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Leica hat die Händler informiert, dass eine Lösung "höchstwahrscheinlich" gefunden wurde (neue Firmware) und diese jetzt intensiv getestet wird. Bis dahin wird darum gebeten mit dem Verkauf noch zu warten. Ich denke, in ein paar Tagen ist die Sache durch und Geschichte.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

ist ja scheinbar kein Drama.

Trotzdem frag ich mich, wie man bei Leica den Fehler übersehen konnte. Hat da nie jemand den Sucher benutzt? Ist da nie jemand mit der Kamera vor die Haustür gegangen und wurde von der Sonne gezwungen den Sucher zu benutzen?

Haben die Leute, die die Kamera entwickeln überhaupt Fotoerfahrung?

Link to post
Share on other sites

Haben die Leute, die die Kamera entwickeln überhaupt Fotoerfahrung?

 

 

Nö, die bauen sonst Mitropa-Kaffeemaschinen.  :o 

 

So etwas kann immer wieder passieren, trotz ausgiebiger Testszenarien. Das ist heute ein komplexes Zusammenspiel von Software- und Hardware und es ist fast unmöglich alle möglichen Kombinationen durchzutesten. Shit happens, nicht nur bei Leica, sondern auch bei vielen anderen Herstellern. Und Software enthält immer wieder Fehler. Dass ein Fehler die Hardware tot legt, kann halt auch mal passieren.

 

Ich würde deshalb nicht gleich die Kompetenz von Leica in Frage stellen, das ist schon viel viel größeren Herstellern passiert, die Test- und Validierungsabteilungen haben, die mehr Mitarbeiter beschäftigen als bei Leica tätig sind.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Nö, die bauen sonst Mitropa-Kaffeemaschinen.  :o 

 

So etwas kann immer wieder passieren, trotz ausgiebiger Testszenarien. Das ist heute ein komplexes Zusammenspiel von Software- und Hardware und es ist fast unmöglich alle möglichen Kombinationen durchzutesten. Shit happens, nicht nur bei Leica, sondern auch bei vielen anderen Herstellern. Und Software enthält immer wieder Fehler. Das ein Fehler die Hardware tot legt, kann hat auch mal passieren.

 

Ich würde deshalb nicht gleich die Kompetenz von Leica in Frage stellen, das ist schon viel viel größeren Herstellern passiert, die Test- und Validierungsabteilungen haben, die mehr Mitarbeiter beschäftigen als bei Leica tätig sind.

 

1. wenn andere ähnliche Fehler machen, dann macht es die Sache nicht besser oder schlechter. "Das machen doch alle" war noch nie eine gute Entschuldigung.

 

2. Ja, ich habe den Eindruck, daß die Leute, die hinter der Kamera stehen, nicht wirklich was mit Fotografie am Hut haben, vielleicht haben sie vorher Kaffeemaschinen gebaut.

Sie haben es nämlich nicht für nötig gehalten einen Sucher einzubauen und scheinbar haben sie den Sucher beim testen auch nicht benutzt, sonst hätten sie den Fehler wohl bemerkt.

Jetzt kann man natürlich darüber streiten, wann Fotokompetenz anfängt und ob das auslösen eines Smartphones dafür als Qualifikation reicht, trotzdem muss man sich die Frage stellen, welche Böcke man als Fotomarke des Hochpreissegment schießen darf.

Link to post
Share on other sites

Mindestens Overgaard und Jono haben die Kamera wochenlang - auch mit Visoflex - getestet. Und dutzende andere Tester sicher auch. Es ist schon verwunderlich, warum der Fehler nicht eher aufgefallen ist. Möglicherweise hat er sich ja erst in einem 'Last-Minute'-Update eingeschlichen. Das ist natürlich Spekulation. 

 

Jens hat schon alles gesagt: Shit happens. 

Link to post
Share on other sites

Es sind - soweit ich weiß - drei Dinge, die zusammenkommen müssen, der Visoflex ist nur eine Komponente.

 

Wie Jens schrieb:

Kameras sind heutzutage komplexe Systeme aus Hard- und Software.

Die Komplexität steigt exponentiell mit der Anzahl der beteiligten Komponenten...

 

So weit die sachlichen Aspekte.

 

Die Polemik bitte außen vor lassen:

Es ist komplett unnötig (und auch einfach falsch), den Leica Entwicklern Inkompetenz in Sachen Fotografie zu unterstellen.

Genauso unnötig ist es, andere als „von der Industrie gut erzogen“ hinzustellen, nur weil sie eine andere Meinung haben.

 

Andreas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Dich hat die Industrie ja gut erzogen. Verkauft Dir ein hochpreisiges fehlerhaftes Produkt und Du findest das ganz normal. :D

Die Frage ist doch, wie mit einem Fehler umgegangen wird. Solange zeitnah reagiert wird und Transparenz herrscht, bin ich nicht unzufrieden. 

Ansonsten halte ich es mit Johannes 8,7. 

Das Leben ist zu kurz um sich über Kleinigkeiten aufzuregen. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...