Jump to content

Welcher Blitz für die Leica Q?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der SF26 kommt leider wegen seiner schlechten ungleichmäßigen Ausleuchtung (gerade unten) für mich nicht in Frage.

 

Den SF40 hatte ich mal, der war soweit okay, ist aber auch fernab von "gut verarbeitet" und ist halt doppelt so teuer, wie das Original (Nissin i40).

 

Eigentlich spricht alles für den SF64, ist von Metz, hat einen Zweitreflektor, scheint qualitativ eine andere Hausnummer als der SF40 zu sein, kostet aber auch noch mehr.

 

Ehrlich gesagt bin ich ja ein Gelegenheitsblitzer (wäre ich mit der Q), aber wer weiß, was noch so von Leica kommt (für mich).

 

Grundsätzliche Frage: Nutzt hier irgendjemand den SF64 mit der Q? Probleme? Zu groß auf der Kamera, oder geht das noch?

 

Für Erfahrungen wäre ich dankbar,

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Ich habe beide Blitze und nutze sie auch je nach Einsatzzweck. Optisch passt der SF40 besser und die Qualität ist okay.

 

 

Ja, vom Größenverhältnis der Kamera her, stimmt das natürlich. Aber mit dem SF64 hast Du keine Probleme an der Q? Ich vermute mal, dass Blitzen mit Auto-ISO an der Q damit auch nicht funktioniert, gell?

 

 

Beim SF gefallen mir hinten diese Räder nicht (die sich immer verstellen) und ich weiß, wie häufig das Teil beim Original wegen eines zu nah am Batteriefach verbauten Flachbandkabel defekt ist. Insgesamt halte ich den für eine schon reichlich fragile Konstruktion, zumindest für 380,- Euro. Das ist schon ein frecher Leica-Zuschlag.

Link to post
Share on other sites

Ich habe selber (noch) keinen Blitz für die Q aber konnte den SF 40 probieren. Ja, die Räder verstellen sich sehr leicht. Aber dafür hat man z.B. die +/- Korrektur sehr schnell eingestellt.

Von der Leistung würde er für mich ausreichen. Der Preis schreckt mich allerdings noch ab.

 

Kann man an der Q auch einen Metz verwenden? Der wäre um einiges günstiger ...

Link to post
Share on other sites

Im Blitzbetrieb klebt die Q bei Auto-ISO auf ISO100 fest. 

Ansonsten gefallen mir die Ergebnisse mit dem SF40 und SF64 sehr gut.

Dieser Auto-ISO-Bug, bei dem Leica (der Service) schon vor der Firmware 2.0 versprochen hatte, dass er behoben wird, ist schon extrem ärgerlich. Gerade wenn man in Situationen mit stark wechselnden Lichtbedingungen arbeitet (mal dunkler Flur, mal erhellter Raum, drei Meter weiter große lichtdurchflutete Fenster), kommt man mit manuellen Einstellungen oftmals aus Zeitgründen nicht weiter. Wenn ich also Fotos haben möchte, bei denen das vorhandene Licht im größtmöglichen Umfang genutzt wird, damit sie nicht totgeblitzt aussehen, wo also nur ein kleiner Fill-In stattfinden soll und ich keine Zeit habe manuell zu korrigieren, weil die Leute, die ich aufnehmen will mal hier und mal da stehen, dann bin ich ziemlich gekniffen.

 

Im übrigen scheint beim SF40 auch das Korrekturrad nicht zu funktionieren (an der Q, an der M geht es). Man muss also immer im Menü rumfummeln?

 

Weil ich glaube, dass Leica das eh in diesem Leben nicht mehr in den Griff bekommt, kann man sich auch gleich einen viel preiswerteren Blitz kaufen, der vielleicht neben M- auch einen A-Modus hat und gut ist. Da gibt es ja einiges für unter 100 Euro.

 

Wofür Leica so viel Geld hinterherschmeissen und keinen Mehrwert dafür bekommen, sprich weniger als ich mit jedem anderen Blitz bei anderen Systemen erreichen kann?

 

Ich schlaf noch mal drüber, aber im Augenblick glaube ich, es wird doch kein Leica-Blitz.... zumindest nicht, solange ich ihn nur für die Q brauche. Irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich mehr Geld dafür ausgebe, dass ich mich ärgere.

Link to post
Share on other sites

Ich habe eben mal geguckt, wie sich Auto-Iso im Blitzbetrieb bei der X-Vario verhält. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Auto-Iso (maximal auf 6400 ASA) eingestellt, längste Bel-Zeit im A-Betrieb auf 1/60 s voreingestellt (1-1/1000s möglich), Blende immer 5.1. Ergebnis: Sowohl beim eingebauten wie auch externen Blitz (SF 58) variiert die ISO-Zahl je nach vorhandenem Licht.

 

Gruß

leiceria

Edited by leiceria
Link to post
Share on other sites

Ich habe eben mal geguckt, wie sich Auto-Iso im Blitzbetrieb bei der X-Vario verhält. Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Auto-Iso (maximal auf 6400 ASA) eingestellt, längste Bel-Zeit im A-Betrieb auf 1/60 s voreingestellt (1-1/1000s möglich), Blende immer 5.1. Ergebnis: Sowohl beim eingebauten wie auch externen Blitz (SF 58) variiert die ISO-Zahl je nach vorhandenem Licht.

 

Gruß

leiceria

 

 

Es wäre nur zu schön, wenn das bei der Q genauso wäre.

 

Der Fehler ist seit langem bekannt, und schon vor dem ersten Firmware-Update wurde mit dem nächsten Firmware-Update Abhilfe versprochen. Denn Rest kennen wir ja. Es geschieht nichts. Leica bzw. der Produktmanager der Q träumen vor sich hin, oder so.

Link to post
Share on other sites

Ich würde diese Fehlfunktion auch als groben bug bezeichnen. Dezentes Aufhellblitzen mit Auto Iso ist so natürlich unmöglich. Solche Kinderkrankheiten sollten nach über zwei Jahren nun wirklich mal beseitigt werden. Sehr schade.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte man den Produkt-Manager der Leica Q mal zu einem kleinen Blitzshooting einladen....

 

Das Teil verkauft sich wohl anscheinend zu gut, als dass hier der Produktmanager der Leica Q oder sonst wer im Hause Leica mal auf die Idee kommt, zumindest die Fehler bzw. die wichtigsten Wünsche in Form ein Firmware-Updates nach zu liefern.

 

Ich denk schon seit einiger Zeit darüber nach, einen offenen Brief zu schreiben bzw. eine Petition zu starten, damit der Produktmanager für die Q mal wach wird. Anders geht es wahrscheinlich nicht. Die anderen Produkte (M & SL) werden ja mittlerweile regelmäßig mit Updates versorgt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...