Jump to content

DNG-Dateigröße Leica Q


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Motivunabhängig sind die DNG-Dateien meiner Leica Q in der Masse 41,1 bis 41,2 mb groß.

Sehr einzelnen Ausreisser gibt es bis 43,5 mb. Besonders häufig ist 41,42 mb vertreten.

 

Warum sind die RAW-Dateien in etwa gleich groß?

Findet eine Komprimierung auf eine nahezu einheitliche Größe in der Kamera statt?

 

Verlustfrei komprimierte RAW-Dateien aus der Nikon D4s sind bei mir, je nach Motiv, zwischen 17,8 und 33,8 mb groß.

 

Meine Suche im WWW nach einer Antwort auf diese Frage war bisher, ebenso wie eine Nachfrage im Leica-Store, erfolglos.

 

Wer weiss mehr?

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Warum sind die RAW-Dateien in etwa gleich groß?

Vornehmlich deswegen, weil die Pixelanzahl immer gleich ist.

 

Findet eine Komprimierung auf eine nahezu einheitliche Größe in der Kamera statt?

Nein. Die Q komprimiert die RAW-Daten nicht.

 

Größendifferenzen ergeben sich allenfalls durch das beinhaltete JPG, dass je nach Bildinhalt unterschiedliche Größen hat. JPGs sind meistens unterschiedlich stark komprimiert, je nach Hersteller.

Link to post
Share on other sites

Vornehmlich deswegen, weil die Pixelanzahl immer gleich ist.

 

 

 

... und das ist z.B. bei der Nikon D4s nicht so?

 

Wie erklären sich sonst die unterschiedlichen RAW-Dateigrößen bei der Nikon?

 

Danke für die schnelle Antwort.

Link to post
Share on other sites

... und das ist z.B. bei der Nikon D4s nicht so?

 

Wie erklären sich sonst die unterschiedlichen RAW-Dateigrößen bei der Nikon?

 

Danke für die schnelle Antwort.

Hast Du meine Antwort auch ganz gelesen? Ich schrieb: Die Q komprimiert die Daten nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da die Dateien alle annähernd gleich groß sind, können sie nicht komprimiert sein. Wären sie komprimiert, so wären die Dateien erstens kleiner, und zweitens würden ihre Größen stärker mit dem Bildinhalt variieren. Würde die Leica Q ein volles 16-bit-Datenwort pro Pixel abspeichern, so wären die reinen Bilddaten (ohne Metadaten und ohne JPEG-Vorschaubild) bereits 45,78 MB groß – das kann's also auch nicht sein. Speichert sie pro Pixel 14 bit unkomprimiert, aber gepackt ab (also vier Pixel in sieben Bytes), so machen die Bilddaten 40,05 MB aus. Verbleiben pro Datei rund 1,5 MB für Meta- und Vorschaudaten – paßt.

 

Die DNG-Bilddaten sind also unkomprimiert, aber gepackt mit 14 bit pro Pixel gespeichert. Die geringen Variationen der Datengrößen kommen, wie mein Vorredner bereits sagte, von der Kompression der eingebetteten JPEG-Vorschaubilder. Scharfe und detailreiche oder verrauschte Aufnahmen ergeben größere, detailarme oder unscharfe Aufnahmen ergeben kleinere JPEG-Vorschaubilder ("größer" und "kleiner" im Sinne des Speicherbedarfes, nicht der Abmessungen).

 

Um Speicherplatz im Archiv zu sparen, kann man die DNG-Dateien aus der Kamera durch den DNG Converter von Adobe schieben – also die Dateien von DNG nach DNG wandeln. Das erscheint nur auf den ersten Blick sinnlos – denn im Rahmen dieser Wandlung kann man die Bilddaten nachträglich verlustfrei komprimieren (oder auf Wunsch auch verlustbehaftet, was noch mehr Platz sparen würde, aber für Archivzwecke nicht zu empfehlen ist). Außerdem kann man sog. Schnellade-Daten hinzufügen (fast-load data), was das Laden und Anzeigen einer großen Zahl von Bildern in Adobe Bridge oder Lightroom maßgeblich beschleunigt – sehr angenehm. Die Schnellade-Daten kosten natürlich wieder etwas Speicherplatz – aber lange nicht so viel, wie die (verlustfreie) Kompression einspart.

 

 

.

Edited by 01af
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...