Jump to content

Newbie Frage zum Summarit50/2.5 und Summarit/1.5


Feingrau

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß damit!

 

 

Die Entscheidug ist genauso vernünftig wie langweilig.

 

Gerade als fotografiererfahrener Leica-Neuling war ich auf der Suche nach "Leica" und nach etwas, was ich vorher nicht hatte. Probiere einfach mal besondere Gläser aus der alten Zeit aus. Du aus Jena solltest z.B. zwansläufig ein altes Sonnar in der Tasche haben (gern auch als preiswerteres Jupiter). Dann wäre ein Summar mein nächster Tipp und als Ergänzung gern noch ein Elmar. So hast du Stil, Charakter und nötigenfalls die moderne Schärfe zum gleichen Preis bei dreifacher Erfahrung.

 Na ja, "langweilig" ist ja immer auch eine Frage der Perspektive. ;)

 

Ich finde, als erste Linse darf es ruhig eine "langweilige" (= vernünftige) sein. :)
Die Idee, das Summarit um ein Jupiter-8 2/50 zu ergäzen für den "klassischen" Look, finde ich gut. Das J8 ist für ein etwas größeres Taschengeld zu haben und dann kann man mal vergleichen, wie unterschiedlich eine alte und eine moderne Rechnung abbilden (und ob das immer sichtbar ist).

 

Schwierig wird es beim zweiten Objektiv. Ein 90er ist preislich noch im Rahmen, 35 oder 28 werden da schon kostspieliger...

Edited by LucisPictor
Link to post
Share on other sites

Nun - die Entscheidung für Leica finde ich auch gut und beglückwünsche gerne auch dazu. Was ich meinte ist, dass man - egal von welchem System man kommt - mit einem 2.5er Summarit auf einer M9 und noch weniger M240 einen Unterschied zu einer Fuji- oder Sony- (oder auch Canon / Nikon) -Kombination erleben wird, wenn es auch um die Bilder geht und nicht nur um das Gefühl des Fotografierens. Hier kann unter Umständen genausogut auch Enttäuschung über das Fehlen an "Leica" entstehen.

 

Für das Geld dieses (aus meiner Sicht) fragwürdigen, weil im Bild immer austauschbaren Summarits erhält der Interessent doch mit einem Summar, einem 50er Elmar II und einem 1.5/50er Sonnar ganz sicher mehr "Leica im Bild", mehr Möglichkeiten und weniger Enttäuschungspotential. Das wiederum führt dann zu einer tieferen Verbundenheit und Überzeugung. Die Empfehlung für modernes teures Glas muss also nicht immer die Beste sein, schliesslich hat der TO auch noch nicht erwähnt, was für ihn ein gutes Bild ausmacht und warum er zu Leica gewechselt ist (oder erst wird).

Link to post
Share on other sites

[...] Hier kann unter Umständen genauso gut auch Enttäuschung über das Fehlen an "Leica" entstehen.

 

Für das Geld dieses (aus meiner Sicht) fragwürdigen, weil im Bild immer austauschbaren Summarits erhält der Interessent doch mit einem Summar, einem 50er Elmar und einem C-Sonnar 1,5/50er ganz sicher mehr "Leica im Bild", mehr Möglichkeiten und weniger Enttäuschungspotential.

 

:o

 

Selten so einen Blödsinn gelesen ...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

 

:o

 

Selten so einen Blödsinn gelesen ...

 

Mich hat zumindest verwundert, was er unter "mehr Leica im Bild" versteht. :unsure:

Als ob Leica auf 1930-1950 beschränkt wäre.

Und ja ich nutze ein C-Sonnar 1.5/50 ZM an der M10, da es wg. des Bokeh's mein Lieblings 50er ist. :wub:

Aber ich würde es niemandem als Standard 50er empfehlen.

Link to post
Share on other sites

Aber ich würde es niemandem als Standard 50er empfehlen.

Ich auch nicht mein wunderbar weiches Voigtländer Nokton 1.5/50. 

 

Heute wird ja sowieso von vielen der Bildeindruck nachträglich via digitaler Nachbearbeitung erzielt. Was ich da immer wieder an künstlich hinzugefügten Vignetten bei manchen Fotos sehe … ich frage mich immer: Warum geben die Leute soviel Geld für ein teures Leica-Objektiv aus, wenn am Ende doch wieder alles „verschlimmbessert“ wird.

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, ihr habt natürlich recht. Wie kann ich nur 3 Objektive zum Ausprobieren und Entwickeln einer Bildsprache empfehlen, wenn es doch zum gleichen Preis eine 08-15-Linse gibt, deren Bilder wenigstens nicht auffallen. - was ein Blödsinn - SRY dafür :D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Um weiteren Spekulationen vorzubeugen: Das Sonnar (und ich meine nicht das C-Sonnar) habe ich allein empfohlen, weil der TO aus Jena kommt und eventuell einen Bezug dazu haben könnte, was natürlich genau solch ein Blödsinn ist.

Link to post
Share on other sites

Das Sonnar (und ich meine nicht das C-Sonnar) ...

 

Ach!? Dann entschuldige bitte, daß ich dir das unterstellt habe.

 

 

... was natürlich genau solch ein Blödsinn ist.

Na ja. Wenigstens siehst du's ein.

 

Dem wunderbaren und nicht nur von dir gern unterschätzten Summarit-M 50 mm zu unterstellen, es sei "langweilig" und "mache unauffällige Bilder" und sei "ungeeignet zum Entwickeln der eigenen Bildsprache", ist wirklich hanebüchener Blödsinn. Wollte man dies ernst nehmen, so müßte man dasselbe auch von jedem Summicron-M und Elmarit-M und auch einigen Summilux-M-Objektiven behaupten.

 

Es wäre ein Armutszeugnis für "die eigene Bildsprache", wenn man dafür auf wiedererkennbare Abbildungsfehler seines Objektives angewiesen wäre.

 

 

.

Edited by 01af
Link to post
Share on other sites

Das klingt nach der Proklamatik eines Ahnungslosen.

 

Dass du dir diesen Schuh immer noch anziehst und er vor allem nach all den Jahren auch immer noch passt ... immerhin differenzierst du bereits etwas bei den Luxen.

Link to post
Share on other sites

....Für das Geld dieses (aus meiner Sicht) fragwürdigen, weil im Bild immer austauschbaren Summarits erhält der Interessent doch mit einem Summar, einem 50er Elmar II und einem 1.5/50er Sonnar ganz sicher mehr ....

Wer lesen kann, soll bitte lesen, zum Beispiel die ursprüngliche Frage des TE.

 

Es steht zur Debatte ein konkretes Angebot zu einem angegebenen Preis. Der TE möchte eine Kamera mit einem (in Zahlen: 1) Objektiv.

 

Daneben ist zu bemerken, dass es doch möglich sein muss, Fragen, die sich wirklich nur auf  individuellem Geschmack und Ansichten stützen, auf eine Art auszudrücken, die nicht automatisch Leute als blöd darstellt, die andere Ansichten oder einen anderen Geschmack haben.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Aber nochmals zurück zum Summarit 50 2.4 - wenn wir schon beim Charakter sind :)

ich hatte ein 50er 2,5 an der M9 und war von den Farben sehr angetan. Das neuere 50er 2,4 habe ich an der 240 ausprobiert und war da eher enttäuscht…nur der Sensor oder tatsächlich eine andere Abbildungscharakteristik?

 

Überall steht zwar das dass 2,4er bis auf die Bauform gleich sein soll, aber wer hat beide und kann das wirklich bestätigen? Auf kaufen probieren und zurückschicken habe ich ehrlich gesagt keine Lust...

 

Viele Grüße!

Edited by redcam
Link to post
Share on other sites

Ich hatte ein Summarit-M 1:2,5/50 mm an der Leica M9 und war von den Farben sehr angetan. Das neuere 1:2,4/50 mm habe ich an der M (Typ 240) ausprobiert und war da eher enttäuscht … nur der Sensor oder tatsächlich eine andere Abbildungscharakteristik?

Nur der Sensor.

 

Generell wird der Einfluß der Optik auf die Farbwiedergabe maßlos überschätzt. Wie die Farben 'rüberkommen, hängt vom Sensor, vom Kameraprofil, von der Nachbearbeitung und vor allem vom Licht ab. Das Glas des Objektives steuert dazu den allerkleinsten Teil bei.

 

Die Farbwiedergabe von M9 und M (Typ 240) unterscheiden sich recht deutlich, die der Objektive gar nicht ... oder allenfalls um eine kaum wahrnehmbare Winzigkeit, falls die Vergütung geändert wurde (glaube ich aber nicht).

 

Ich selber habe das Summarit-M 1:2,5/50 mm, und mir wäre noch nie irgend eine Abweichung der Farbwiedergabe im Vergleich zu anderen Leica-M-Objektiven aufgefallen. Da geht's wirklich, wenn überhaupt, nur um hauchfeine Nuancen. Was mich aber beeindruckt, ist der wunderschöne, harmonische, sehr natürlich wirkende Übergang des Summarit-M vom scharfen in den unscharfen Bereich. Da kann sich so manches "Asph" noch 'ne Scheibe abschneiden ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Nur der Sensor.

 

Generell wird der Einfluß der Optik auf die Farbwiedergabe maßlos überschätzt. Wie die Farben 'rüberkommen, hängt vom Sensor, vom Kameraprofil, von der Nachbearbeitung und vor allem vom Licht ab. Das Glas des Objektives steuert dazu den allerkleinsten Teil bei.

 

 

 

Deshalb sind diese Objetivtest auch relativ nichtsagend über deren eventuelle Bildqualität. Aussagekräftig wären diese Test in Bezug auf die zu erzielende Bildqualität auch nur in Verbindung mit genau einer Kamera. Die Prozesse in der Kamera bestimmen das Bild. 

 

Näheres hierzu auch hier ab 09:50 ... wo sich ein Sachverständiger für bildverabeitende Technologien u. a. genau mit dieser Fragestellung auseinandersetzt. Die Reihe scheint grds. interessant zu sein, da sie wohl einigen Halbweisheiten Klarheiten entgegen setzt - zumindestens bis dato. 

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Nur der Sensor.

 

[...]

 

Ich selber habe das Summarit-M 1:2,5/50 mm, und mir wäre noch nie irgend eine Abweichung der Farbwiedergabe im Vergleich zu anderen Leica-M-Objektiven aufgefallen. Da geht's wirklich, wenn überhaupt, nur um hauchfeine Nuancen. Was mich aber beeindruckt, ist der wunderschöne, harmonische, sehr natürlich wirkende Übergang des Summarit-M vom scharfen in den unscharfen Bereich. Da kann sich so manches "Asph" noch 'ne Scheibe abschneiden ...

 

 

 

... und somit läßt sich die Frage, ob ein offenblendigeres Objetiv genommen (gekauft) werden sollte, letztendlich über eine ggf. notwendige Anforderung an eine kleine Offenblende oder nicht beantworten. Daher kann man getrost zu den Summariten/Elmariten greifen, wenn eine Offenblende < 2.5/2.8 nicht benötigt wird. Die Folge ist eingesparte Investition, nutzbar vielleicht für ein weiteres Objektiv ...  ;)

Link to post
Share on other sites

Darf ich hier eine Frage anschliessen,

da im Thread ein altes Sonnar bzw. Jupiter 8 angesprochen wurde?

 

Könnt Ihr einen preiswerten Adapter (M39 auf M-VBajonett) empfehlen?

Für den Fall, dass ich mal aus Spass an der Freude so etwas anflanschen

möchte, will ich nicht gleich einen Novoflex kaufen.

 

Der Threaderöffner möge mir verzeihen, daß ich vom Thema abschweife.

Schönen Sonntag

Detlef

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Dank meiner IIIf habe ich ein paar M39 Objektive.

Oft war beim Kauf schon ein Adapter dabei; meistens von Voigtländer

Von den preiswerten kann ich noch den Fotodiox pro empfehlen; da sind sogar die Vertiefungen für eine individuelle Codierung schon eingestanzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...