Jump to content

Newbie Frage zum Summarit50/2.5 und Summarit/1.5


Feingrau

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hej,

 

ich bin neu in der Leica-"Welt" und stehe nun vor der Hürde mein erstes Objektiv zu kaufen. Es sollen 50mm sein, das ist klar.

Ich habe nun ein Angebot für ein Summarit-M 50mm f/2.5 für knapp 680€, die alternative dazu wäre ein Summarit 5cm 1:1.5 für rund 550€

 

Oder sollte ich (was nicht in meinem aktuellen Budget nicht wirklich gegeben ist) ein bisschen Geld drauflegen und mir etwas von Zeiss holen?

Eingesetzt soll es auf einer M240 bzw. M9 werden.

 

Für was sollte ich mich eher entscheiden?

Mir geht es nicht um irgendein Sammler/Wiederverkaufs-Wert oder Unterschiede, die nur in Messungen deutlich werden.

 

Gute Bilder werden alle machen.

 

Grüße aus Jena

Link to post
Share on other sites

Das Summarit 2,5/50 ist ein modernes akuelles Objektiv, während das 1,5/5cm eine Konstuktion Ende der 40er Jahre ist.

Als erstes 50er würde ich das alte Objektiv nicht nehmen; vielleicht  später mal dazu, wenn man den klassischen Look mag.

 

In der Qualitäts- und Preisliga des 2,5er Summarits bekommst Du auch ein Zeiss Planar 2/50 ZM in neu oder für etwas mehr ein gebrauchtes Leica Summicron 2/50 IV.

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

[...]

 

Gute Bilder werden alle machen.

 

 

 

 

Die Aussage läßt auf ein "Offen sein" zu den unterschiedlichen Objektiven schliessen. Das ist gut und wird Dich weniger hemmen in der Auswahl für ein Objektiv.

 

Ich empfehle Dir daher, Dir die Objektive genau anzusehen und auch mit diesen zu fotografieren. Empfinde die Haptik nach, wenn Du fokussierst oder die Blende verstellst. Welches Objektiv liegt Dir besser in der Hand usw. Wie schon vermutet werden sicherlich beide Objektive gute Aufnahmen machen, die sich in ihrem Ausdruck dennoch ein bisschen unterscheiden. Lass hier Dein Gefühl walten und Du wirst richtig entscheiden.