Jump to content

Xtol Frage


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich habe einen Ansatz von Xtol der jetzt ca. 8 Monate alt ist. Angesetzt habe ich diesen in komplett gefüllten braunen Flaschen, welche im Laborschrank bei normaler Raumtemperatur gelagert wurden. Mir ist aufgefallen dass sich in allen Flaschen im oberen drittel Schwebestoffe ansammeln, welche sich durch leichtes schütteln leicht verteilen lassen. Nach einigen Stunden ist der Ausgangszustand wieder erreicht.

 

Ist dies normal bei Xtol?

 

Der Entwickler arbeitet einwandfrei, vor jeder Entwicklung führe ich stets einen Funktionstest durch.

 

Grüße

 

Thorsten

Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Mein XTOL steht bis zu 9 Monaten in einem durchsichtigen 5l Kanister und arbeitet sehr gut. Ich gieße immer ein wenig in eine Jobo-Flasche. Über Schwebstoffe mach ich mir keine Gedanken, schüttle aber Entwickler und auch Fix vor jeder Anwendung. XTOL Stock gieße ich auch sehr oft wieder zurück in den Kanister.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie wird der Xtol eigentlich richtig angesetzt? So wie ich es verstanden habe, wird der Entwickler doch zunächst mit Beutel A bei >30 Grad angesetzt und -wenn alles richtig vermischt ist - mit Beutel B beglückt. Ist das tatsächlich so, vor allem wegen der 30 Grad (wie erwärmt Ihr den 5 Liter dest. Wasserkanister dahin)? Wie bekommt Ihr den Entwickler danach wieder auf 20 Grad? Fragen über Fragen, aber irgendwie halten die mich davon ab, von TMax- (für TriX) oder Silvermaxentwickler (natürlich den Silvermax) resp. von Rodinal (Restfilme) abzuweichen.

 

Freue mich auf Antworten, die mich endlich mal den Entwickler näher bringen :)

Link to post
Share on other sites

Servus miteinander,

 

das Ausflocken habe ich auch - nach zehn Jahren Xtol regt mich das nicht mehr auf. Aufschütteln und es passt wieder.

Ansetzen erledige ich immer im 5 Liter Kanister Demin bei Zimmertemperatur. Kräftig schütteln, einen Tag stehen lassen und fertig. Nach zwölf Monaten wandert der eventuell vorhandene Rest in den Ausguss...

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine XTol Loesung nun ueber ein Jahr lang verwendet - hatte nie eine Ausflockung dabei. Angesetzt bei Raumtemperatur ohne Erwaermen, kraeftig umruehren, stehenlassen wie oben schon erwaehnt. Die Loesung verfaerbete sich dann kuerzlich gelb - und ich stellte fest, dass der Xtol Entwickler dann kaum mehr aktiv war (verlor auf diese Weise vier meiner 4x5 Negative, die ich mit dem letzten 300 ml der > 1 Jahr alten Xtol Loesung machen wollte). Also vorsicht mit verfaerbtem gelb-orangen Xtol (wahrscheinlich durchoxidiert durch Luft).....ich goss auch nie den Entwickler zurueck, sondern verwarf ihn immer nach erfolgter Entwicklung. 

Edited by Martin B
Link to post
Share on other sites

Wie wird der Xtol eigentlich richtig angesetzt? ....

Auszug aus dem Datenblatt

http://www.fotofachv...t_Anleitung.pdf

 

Zum Ansetzen von 5 Litern XTOL Entwickler:

1.

Mit 4 Liter Wasser von Raumtemperatur (18°C oder wärmer) beginnen.

2.

Unter Rühren, langsam Teil A zugeben. Rühren, bis Teil A vollständig gelöst ist.

Zu diesem Zeitpunkt kann die Lösung leicht bräunlich bis kupferfarben aussehen. Dies ist normal.

3.

Weiterrühren und langsam Teil B zugeben. Rühren, bis Teil B vollständig gelöst ist.

Mit dem Zugeben von Teil B verschwindet die Färbung.

4.

Mit Wasser auf das Endvolumen von 5 Liter auffüllen. Weiterrühren, bis die Lösung völlig gleichmässig ist.

 

 

Lesenswert ist dies:

http://web.archive.org/web/20141130110153/http://www.joerg-bergs.de/kodak-xtol-praxisbericht-in-dritter-auflage/

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Servus miteinander,

 

das Ausflocken habe ich auch - nach zehn Jahren Xtol regt mich das nicht mehr auf. Aufschütteln und es passt wieder.

Ansetzen erledige ich immer im 5 Liter Kanister Demin bei Zimmertemperatur. Kräftig schütteln, einen Tag stehen lassen und fertig. Nach zwölf Monaten wandert der eventuell vorhandene Rest in den Ausguss...

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

In den Ausguss???

 

Herzlichen Dank. Wohin verschwindet das Wasser wohl? Im schwarzen Loch? Ne, das Zeug kommt irgendwann mal wieder in unseren Flüssen und im Grundwasser an...

 

Was spricht dagegen, den Kanister nach Gebrauch zur Schadstoffsammlung zu bringen? Faulheit? Ignoranz? Was glaubst Du, wieso diese Symbole mit toten Bäumen und Fischen auf der Verpackung sind?

 

Mann o Mann, hier klappt einem das Messer in der Tasche auf...

Link to post
Share on other sites

In den Ausguss???

 

Herzlichen Dank. Wohin verschwindet das Wasser wohl? Im schwarzen Loch? Ne, das Zeug kommt irgendwann mal wieder in unseren Flüssen und im Grundwasser an...

 

Was spricht dagegen, den Kanister nach Gebrauch zur Schadstoffsammlung zu bringen? Faulheit? Ignoranz? Was glaubst Du, wieso diese Symbole mit toten Bäumen und Fischen auf der Verpackung sind?

 

Mann o Mann, hier klappt einem das Messer in der Tasche auf...

 

Hier sollte man sich erstmal ueberlegen, was in Xtol ueberhaupt enthalten ist - hauptsaechlich besteht der Entwickler aus Natriumsulfit, etwas Natriummetaborat, und als Entwicklungskomponente eine zu Vitamin C verwandte Verbindung, Isoascorbat. Nichts wirklich Umweltschaedliches darin.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich will hier nicht den Moralapostel raushängen lassen - aber im Sicherheitsdatenblatt vom XTOL finde ich auf Seite 8:

 

13.1.  Verfahren zur Abfallbehandlung
Diese Information gibt Hilfestellung für die richtige Entsorgung von Arbeitslösungen, die nach den Empfehlungen
von Kodak angesetzt und verwendet wurden.  
 
Arbeitslösung: Abfälle a.n.g. haben den Abfallschlüssel: 09 01 99. Die gesetzlichen Regelungen für die
Entsorgung von Fotografischen Abfällen sind zu beachten. Stellen Sie sicher, dass die Entsorgung durch
authorisierte Unternehmen erfolgt.  

 
Verpackung: Chemikalienbehälter können als normaler Verpackungsabfall entsorgt werden. Der Europäische
Abfallschlüssel lautet: 15 01 02, Verpackungen aus Kunststoff.  
 
Verpackungen, an denen Chemikalienreste anhaften müssen als gefährlicher Abfall behandelt werden. In
diesem Fall ist der Europäischer Abfall Code 15 0110, Verpackungen, die Rückstände gefährlicher Stoffe
enthalten oder durch gefährliche Stoffe verunreinigt sind.

 

und auf Seite 10:

 

H302  Gesundheitsschädlich bei Verschlucken.
H318  Verursacht schwere Augenschäden.
H412  Schädlich für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung.
R22  Gesundheitsschädlich beim Verschlucken.
R31  Entwickelt bei Berührung mit Säure giftige Gase.
R41  Gefahr ernster Augenschäden.
R52/53  Schädlich für Wasserorganismen, kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben.

 

Ich mag das nicht im Wasser finden...

 

Ich nutze dazu die 5L-Kanister mit destilliertem Wasser, so hab ich automatisch immer einen Kanister zum wegbringen. Das tut doch nun keinem weh...

 

Mensch Jungs, habt Ihr keine Kinder oder Enkel?

Link to post
Share on other sites

[...] Mensch Jungs, habt Ihr keine Kinder oder Enkel?

In dem Zusammenhang mal die Sicherheitsdatenblätter von z.B. WC- Reiniger durchlesen:

 

attachicon.gif145268.pdf

 

... paradoxerweise führt das Vorhandensein von Kindern oder Enkeln zu häufigeren WC-Reinigungen. Ein Teufelskreis.

 

 

Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

 

... paradoxerweise führt das Vorhandensein von Kindern oder Enkeln zu häufigeren WC-Reinigungen. Ein Teufelskreis.

 

Wie oft fahrt Ihr Eure SUV's in Waschanlagen? Und was für eine Wäsche nehmt Ihr dort - die Nr. 1 nur mit Wasser? Auch die schon schlimm genug ...

 

Als Menschen müssen wir uns nicht selten ein Bild von etwas machen. Sozusagen ein inneres Foto einer Situation entwickeln. Da kann ein Schuss XTol im Trinkwasser möglicherweise entscheidende Impulse auslösen.

Link to post
Share on other sites

ICH laufe viel (wenn möglich)

ICH fahre Bahn (wenn erforderlich)

ICH fahre Honda Jazz (wenn es sich nicht vermeiden lässt)

ICH nutze Waschmittel von Sodasan und Dr.Bronner (immer, wegen nächstem Punkt)

ICH habe einen Klärteich im Garten (weil ländlich gelegen ohne Anschluss an Kanal)

 

Was tut ihr?

 

Zumindest das Datenblatt zu beachten sollte doch wohl möglich sein...

Edited by Ronny1976
Link to post
Share on other sites

Wie oft fahrt Ihr Eure SUV's in Waschanlagen?  ...

 

Da hast Du möglicherweise nicht gesehen, dass ich mich mit meinem Beitrag ein wenig über den Diskussionsverlauf belustigen wollte. Deshalb jetzt mal ganz ernsthaft:

  1. Bei xtol ist es tatsächlich nicht so schlimm, wenn es mal im Ausguss landet. Andere Entwickler gehören auf jeden Fall ordnungsgemäß entsorgt. Und xtol eigentlich auch. Aus meiner Sicht ist das weniger eine Umweltfrage, als vielmehr eine Frage der Haltung. Die im Dunkelkammerunterforum zu diskutieren bringt aber nix.
  2. Ich fahre keinen SUV.
  3. Waschanlage höchstens einmal im Jahr (vor dem Inspektionstermin).

Und abschließend noch eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: Muss ich Caffenol auch zum Schadstoffmobil bringen?

Link to post
Share on other sites

Guest ___deleted___

Da hast Du möglicherweise nicht gesehen, dass ich mich mit meinem Beitrag ein wenig über den

 

Da hast Du möglicherweise nicht gesehen, dass ich mich mit meinem Beitrag ein wenig über den Diskussionsverlauf belustigen wollte.

Das habe ich auch so verstanden, mich aber in dem Beitrag missverständlich auf Dich bezogen.

Pardon dafür!

 

Die Entsorgung über 5l Dest.-Water-Kanister von DM ist in der Tat unkompliziert, zumal, wenn man den Wertstoffhof gleich ums Eck hat.

Link to post
Share on other sites

Sowohl der Wertstoffhof rechts um die Ecke, als auch der Bio-Laden 300m links haben zu schmale Parkplätze für meine Autos - es ist mir also nicht möglich, etwas für die Umwelt zu tun und mich gesünder zu ernähren.

 

Mal angenommen, wir haben eine Restmenge von 50ml XTOL im Kanister, fahren ein "normales" Auto (z.B. einen VW Golf, drei Jahre alt, wird zwei mal im Jahr gewaschen) und der Wertstoffhof ist ca. 5km vom Wohnort entfernt (und liegt auf keiner normalen Route zur Arbeit oder zur Geliebten, man würde also nur deswegen fahren und hätte auch sonst gerade keinen Sondermüll und die Nachbarn auch alle nicht), wie ist die Umweltbilanz dann ganz genau?

 

Wann ist der Break-even erreicht? Wieviel ml XTOL-Rest rechtfertigen die Fahrt vs. Ausguß? Ab wieviel ml XTOL Rest lohnte sich die Fahrt mit dem BMW Cabrio (325i, schon älter aber mit grüner Plakette)? Ab wann lohnt es sich, dichter an den Wertstoffhof zu ziehen?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...