Jump to content

Trioplan 50 f2.9 Meyer Optik Görlitz - Erfahrungen?


redcam

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

 

nutzt jemand dieses Objektiv an der M240?

 

Ist das empfehlenswert oder eher unbrauchbar? Die wenigen Berichte die ich gefunden habe sind unterschiedlich, drum würde mich ein Erfahrungsbericht mit der 240 interessieren.

 

Danke und viele Grüße!

Link to post
Share on other sites

Trioplan ... so ein weiterer Begleiter unserer postfaktischen Zeiten ...

 

Markus Keinath hat (für uns hier in Europa) das Trioplan 2,8/100 "ausgegraben" und mit als einer der Ersten auf das BOKEH hingewiesen,

dadurch reüssierte ein Grottenobjektiv und wurde zum Geheimtip (wie eine Micrologica Aktie am neuen Markt).

 

Dann hat ein Schlauberger den Transfer von Trioplan zu Trioplan geschafft (und das 50er ausgegraben, obwohl es in den im www auffindbaren Fotos ein nicht ganz so verstörendes BOKEH aufweist wie das 100er, aber das 100er wird ja so geisteskrank teuer gehandelt!).

 

Als dann ein paar Leute gemerkt haben, daß man grottige Objektive mit der passenden Legende zu (aus Verkäufersicht) phantastischen Preisen vertickern kann, da kam es zur Wiedergeburt des Grottenobjektivs.

 

 

So, und nun? Mein "Geheimtip" für ein tolles BOKEH: http://www.dchome.net/forum.php?mod=viewthread&tid=210694&extra=page%3D1 (Lippen und Mundwinkel gut eincremen, damit sie beim grinsen nicht einreißen!)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ok, danke. Was richtig gutes habe ich bis jetzt leider auch nicht darüber gelesen.

 

Guter Tipp übrigens:-)

 

Die Naheinstellgrenze wäre halt interessant gewesen...

 

Nun ja, dann wird s wohl ein 50er Planar werden, günstiger noch dazu.

 

Viele Grüße!

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, wo (beim Kaufe eines 50ers) Deine Prioritäten liegen, und was Dein Geldbeutel hergibt.

 

Der Notnagel bei schmalem Beutel? (Jupiter 8 mit M39 Adapter)

 

Top-Leistung ("traditionell" ausgelegt)? Geld spielt keine Rolex! ... (alles bei Leica einmal rauf und runter, Noctilux, Summilux, Apo, ...)

 

Gute Ballance aus Leistung und Preis? Joah ... dann und wenn es auch  noch Neuware sein soll ... dann guckt man sich das Planar mal an.

 

BOKEH oder andere "Effekte" (Trioplan, Vaseline, Saugnapf oder sonstwas auf der Frontlinse)

 

 

Das Planar ist echt günstiger als ein Trioplan? (Au weiah! Hoffentlich finden die von Zeiss DAS nie raus!)

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, wo (beim Kaufe eines 50ers) Deine Prioritäten liegen, und was Dein Geldbeutel hergibt.

 

Das Planar ist echt günstiger als ein Trioplan? (Au weiah! Hoffentlich finden die von Zeiss DAS nie raus!)

 

 

Na dann schau mal hier:

https://www.meyer-optik-goerlitz.com/de/trioplan-50-f2.9?number=MOG5029LM

 

kann man man mit etwas Suchen auch ein bisschen günstiger bekommen, aber trotzdem deutlich teurer als das Planar.

 

Das habe ich gerade hier und finde es eigentlich ganz gut (hatte im Vergleich auch das Summarit, das Planar war sogar etwas besser, auch bei der Mechanik…).

 

Viele Grüße!

Edited by redcam
Link to post
Share on other sites

Hier ein Foto, um das "Seifenblasen- Bokeh" darzustellen, welches dieses Objektiv auszeichnet. Ob man es möchte, ist eine persönliche Entscheidung. 

Für bestimmte Einsatzgebiete (u.a. Macro!) nutze ich das Objektiv. "Knackscharf" ist anders, aber bei bestimmten Motiven auch nicht wirklich erforderlich, da sind andere Kriterien ausschlaggebend. 

Ohne Live- view allerdings nicht sinnvoll (Hier mit M240)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...