Jump to content

Glücklich mit der M10


Guest Commander

Recommended Posts

Nachdem ich sie jetzt einige Zeit habe und sie auch auf meiner Radtour dabei hatte, bin ich zu einem Ergebnis gekommen.

 

Ich liebe der Gerät!

 

Ich mag ihren Look, ihre Bildergebnisse, ich nehme sie einfach gerne ihn die Hand.

 

Wie gehts Euch anderen Opfern denn so?

 

 

 

 

Uwe

 

Ich kenne das Gefühl seit 1987 mit meiner M6 TTL Und es ist heute noch so. Mit dem "kleinen" 90er möchte man sie einfach nicht mehr aus Hand legen.

Und das dieses Gefühl exakt noch 30 Jahre später bei einer Kameras von Leica so rüber kommt, was will man da noch sagen.

Viel Spass mit der M 10 und immer "gut Licht".

LG

Bernd

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die M10 ist meine erste Leica. Ich komme von Canon und habe div. Objektive und den Body abgegeben um einen klaren Bruch zu haben.

 

Anfangs war ich vom Belichtungsmesser enttäuscht. Viele Bilder waren unterbelichtet. Mittlerweile habe ich verstanden, dass der Belichtungsmesser auf die Highlights belichtet und ich liebe es. Kein Foto mehr wo die Highlights abgeschnitten sind. Einfach klasse.

 

Weiterhin ist die Schärfe des M Objektive unübertroffen. Sowas habe ich bei Canon noch nie gesehen. Egal welches L Objektiv auf dem Body ist.

 

Ich bin wirklich rundum zufrieden und gespannt wie die Reise weiter geht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Die M10 ist meine erste Leica. Ich komme von Canon und habe div. Objektive und den Body abgegeben um einen klaren Bruch zu haben.

 

Anfangs war ich vom Belichtungsmesser enttäuscht. Viele Bilder waren unterbelichtet. Mittlerweile habe ich verstanden, dass der Belichtungsmesser auf die Highlights belichtet und ich liebe es. Kein Foto mehr wo die Highlights abgeschnitten sind. Einfach klasse.

 

Weiterhin ist die Schärfe des M Objektive unübertroffen. Sowas habe ich bei Canon noch nie gesehen. Egal welches L Objektiv auf dem Body ist.

 

Ich bin wirklich rundum zufrieden und gespannt wie die Reise weiter geht.

Freut mich das Du so zufrieden bist.

 

Das mit dem Belichtungsmesser haben selbst erfahrene Hasen hier noch nicht verstanden,hätte ich jetzt fast geschrieben,kann ich aber nicht,weil ich gerade zu den entfant terribles aufsteige.

 

Klingt komisch,ist es auch.

 

Muß dich jetzt nicht weiter kümmern,herzlich Willkommen.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schön Berichte von zufriedenen Benutzern zu lesen.

 

Werde nach einem Abstecher zur SL doch wieder zur M wechseln und freue mich schon auf die 10er.

 

Bekomme meine morgen und kämpfe gerade noch mit der Entscheidung schwarz oder silber  :D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Advertisement (gone after registration)

Schön Berichte von zufriedenen Benutzern zu lesen.

 

Werde nach einem Abstecher zur SL doch wieder zur M wechseln und freue mich schon auf die 10er.

 

Bekomme meine morgen und kämpfe gerade noch mit der Entscheidung schwarz oder silber  :D

Schwarz.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Anfangs war ich vom Belichtungsmesser enttäuscht. Viele Bilder waren unterbelichtet. Mittlerweile habe ich verstanden, dass der Belichtungsmesser auf die Highlights belichtet und ich liebe es. Kein Foto mehr wo die Highlights abgeschnitten sind. Einfach klasse.

 

 

War das vorher bei Canon etwas der Fall ?

Würde mich wirklich etwas wundern zudem der Dynamikumfang größer als der von Leica ist.

Wie hast Du Deine CR2 entwickelt ? Oder nutzt Du die JPGs ooC ?

Link to post
Share on other sites

War das vorher bei Canon etwas der Fall ?

Würde mich wirklich etwas wundern zudem der Dynamikumfang größer als der von Leica ist.

Wie hast Du Deine CR2 entwickelt ? Oder nutzt Du die JPGs ooC ?

 

 

Ja.

 

Das glaube ich nicht. Gefühlt hat die 6D einen geringeren Dynamik umfang.

Aber Dynamik hat nichts damit zu tun wie der Belichtungsmesser funktioniert. Die Mehrfeldmessung (Canon) hat ein ausgewogenes Bild erzeugt, dass gerade in Gegenlichtsituation sehr oft für ausgewaschene Highlights gesorgt hat. Die Leica ist hier stark und sorgt dafür das keine Highlights (sofern möglich, Stichwort: Offene Blende) abgeschnitten werden.

 

Und ja natürlich RAW.

Link to post
Share on other sites

Anfangs war ich vom Belichtungsmesser enttäuscht. Viele Bilder waren unterbelichtet. Mittlerweile habe ich verstanden, dass der Belichtungsmesser auf die Highlights belichtet und ich liebe es. Kein Foto mehr wo die Highlights abgeschnitten sind. Einfach klasse.

 

Genauso habe ich das auch beobachtet. Was habe ich am Anfang die Belichtungskorrektur der Kamera gequält! Ich hatte kein Vertrauen in den Belichtungsmesser der M. Irgendwann habe ich festgestellt, dass die M eigentlich immer korrekt belichtet und die Canon bei hohen Kontrasten immer die Highlights schrottet.

 

Das ist das Gute an einem Exotensystem wie die Leica M. Man verliert einen guten Teil Betriebsblindheit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist das Gute an einem Exotensystem wie die Leica M. Man verliert einen guten Teil Betriebsblindheit.

Von Nikon kenne ich das seit langer Zeit, Belichtung auf die Lichter. Allerdings besser (ausgewogener) als bei meiner M10. Trotzdem bin ich mit ihr zufriieden. Glücklich bin ich mit meiner Frau ;-)).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...