Jump to content

Leica TL2 offiziell angekündigt!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gibt es diesen Markt? Wo ist er denn?

 

Ich kenne nur die Aussagen mehrer Händler in Deutschland, die die "T" mit Blei in den Regalen gleichsetzten. Wer unmittelbar nach der Vorstellung der "T" über Monate keinem Kunden diese Kamera "aufschwatzen" konnte, sieht die Sache mit dem Markt - jedenfalls hier in Deutschland - vielleicht ein wenig anders.

 

Seit Jahren wird wiederholt, dass es einen Markt für die "T" gibt. Nur hat bislang niemand diese Behauptung belegt oder auch nur angedeutet, wo dieser Markt denn sein könnte. Also: wo auf der Welt gibt es nennenswerten Absatz von "T"/"TL"-Modellen?

Außerhalb Deutschlands.

Link to post
Share on other sites

Ich bin zwar aus der "T"-nummer raus, trotzdem noch etwas zum - Thema "T" - 

 

Das "T" Konzept ist smartphone-like und darin könnte auch eine Chance liegen. Die künftigen Freizeitfotografen, aber auch Andere sind mit Smartphone inkl. dessen Handling groß geworden. Mit einer "T" finden sie möglicherweise das für sie geeignetere und vor allem das bereits bekannte Handling vor.

 

Vielleicht erlebt Leica gerade dadurch oder damit unerwartet einen "T"-Hype. Dieser wird sicher nicht zum Untergang der "M"-Serie führen, im Gegenteil, sie behält Ihren Status, vergleichbar einem Konzertflügel made by Steinway oder Bösendorfer, oder, oder.

 

Trotz heute technischer bzw. elektronischer Möglichkeiten, Klangeigenschaften via Sampling nachzuahmen, zu kopieren, auf festplatte zu speichern usw, hörte bzw. erlebte ich bisher noch kein Klavierkonzert, bei dem anstelle eines Konzertflügels ein gesampelter Konzertflügelsound via keybord zum Einsatz kam und das wird es so auch eher nicht geben.

 

Zurück zur "T" 

Sie ist nicht meine Wunschkamera, was auch daran liegen kann, daß ich bis heute smartphone abstinent bin, aber Leica bleibt Leica..

Was Leica-Objektive anbelangt, sind diese nach wie vor meine an erster Stelle gesetzten Linsen. Mangels "SL","M" oder "Q" begnüge ich mich mit Leica DG-Objektiven für MFT-Body's. Mit dem X-Vario all-in-one-Zoom stehen mir noch mindestens vier Brennweiten in FB-Qualität auf APS-sensor zur Verfügung und dabei bleibt es.   

 

Wie bereits oben geschrieben: Das "T" Konzept ist smartphone-like und darin könnte auch eine Chance liegen.

 

Qui Zas

 

klaus-michael 

 

 

PS: frei nach HDH (Hanns-Dieter-Hüsch) auf die Frage nach der TL2 ... ja, gefällt mir, ganz toll, wunderschön usw.  ... aber kaufen würde ich Sie mir nicht. 

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Die M hat Rädchen, um Dinge einzustellen. Daher ist sie bei Hausfrauen so beliebt,weil die Bedienung kochherd-like ist.

Und wenn die Hausfrau ein Kochfeld mit Touchsensoren hat? Kauft sie die TL?

Ich kann mir sehr gut die TL2 als Ergänzung zu der M10 vorstellen - die Q wäre ein Kompromiss, aber so hat man von beidem das beste.

Edited by i-Leica
Link to post
Share on other sites

Das "T" Konzept ist smartphone-like und darin könnte auch eine Chance liegen.

Die T ist nach meinem Empfinden nicht im geringsten Smartphone-like. Hätte sie nur mal etwas von dem Bedienkonzept der bekannten Smartphone-Photo-Apps, dann müsste man nicht für jede Einstellung in irgendein Menü. Moderne Foto-Apps können das alles an der Oberfläche, ohne dass man in irgendein Menü muss. Bei der T ersetzt das Touchdisplay nur die fehlenden Knöpfe, mehr nicht.

 

Die einzige Gemeinsamkeit ist zunächst einmal nur das Touchdisplay. Das hat aber meine Mikrowelle auch. Sogar die gleiche Bedienung. Für mich ist das "T" Konzept also mehr Mikrowellen-like.

 

Leica hat hier nicht die Möglichkeiten eines Touchdisplays genutzt, sondern schlicht Menüs und Knöpfe ersetzt. Das finde ich wenig kreativ bzw. sinnvoll. Hier wurden ohne Ende Möglichkeiten, Verbesserungen und Vereinfachungen beim praktischen Arbeiten mit der Kamera verschenkt. Ich habe hier jetzt keinen Skeuomorphismus für die Bedienung erwartet, aber jede meiner Foto-Apps auf dem Handy, die teilweise kostenlos oder unter 10,- Euro zu bekommen waren (sind), bieten mir die Möglichkeit mit einer Hand das Gerät zu halten und mit der anderen so ziemlich alle Parameter zu verstellen, mit maximal einem Klick oder einem Slider direkt auf der Oberfläche. Ich kann AF-Punkt und Messpunkt einfach auseinanderziehen, Belichtungskorrektur quasi stufenlos direkt einstellen, Zeit und Blende mit einem Slider anzupassen usw. Und ich kann bei jedem Foto andere Parameter korrigieren, ohne in ein Menü zu müssen oder wo zwei Drehräder kaum reichen oder gerade falsch belegt sind.

 

Ich brauche keine Touch-Kamera und habe lieber eine klassische Bedienung, sogar gerne einen Blendenring am Objektiv. Aber wenn schon Touch, dann bitte nicht in Form der jetzigen TL2, denn das ist für mich ein Musterbeispiel für "verpasste und ungenutzte Möglichkeiten".

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ich benutze bei meinem Auto auch nicht alle Möglichkeiten, die der Wagen bietet. Und ich komme trotzdem an. Das ist das Problem mit der modernen Elektronik: sie kann fürchterlich viel und manche glauben, sie müssten alles nutzen. Ich sehe das so, dass ich die Dinge nutze, die ich gut finde. Das andere habe ich mit gekauft, vielleicht brauche ich das eine oder das andere noch - vielleicht auch nicht. Was solls...

Ich freue mich, dass das T(TL)-System weiter entwickelt wird. Freuen würde ich mich über ein besseres oder lichtstärkeres Standard-Zoom.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die T ist nach meinem Empfinden nicht im geringsten Smartphone-like. Hätte sie nur mal etwas von dem Bedienkonzept der bekannten Smartphone-Photo-Apps, dann müsste man nicht für jede Einstellung in irgendein Menü. Moderne Foto-Apps können das alles an der Oberfläche, ohne dass man in irgendein Menü muss. Bei der T ersetzt das Touchdisplay nur die fehlenden Knöpfe, mehr nicht.

 

Die einzige Gemeinsamkeit ist zunächst einmal nur das Touchdisplay. Das hat aber meine Mikrowelle auch. Sogar die gleiche Bedienung. Für mich ist das "T" Konzept also mehr Mikrowellen-like.

 

Leica hat hier nicht die Möglichkeiten eines Touchdisplays genutzt, sondern schlicht Menüs und Knöpfe ersetzt. Das finde ich wenig kreativ bzw. sinnvoll. Hier wurden ohne Ende Möglichkeiten, Verbesserungen und Vereinfachungen beim praktischen Arbeiten mit der Kamera verschenkt. Ich habe hier jetzt keinen Skeuomorphismus für die Bedienung erwartet, aber jede meiner Foto-Apps auf dem Handy, die teilweise kostenlos oder unter 10,- Euro zu bekommen waren (sind), bieten mir die Möglichkeit mit einer Hand das Gerät zu halten und mit der anderen so ziemlich alle Parameter zu verstellen, mit maximal einem Klick oder einem Slider direkt auf der Oberfläche. Ich kann AF-Punkt und Messpunkt einfach auseinanderziehen, Belichtungskorrektur quasi stufenlos direkt einstellen, Zeit und Blende mit einem Slider anzupassen usw. Und ich kann bei jedem Foto andere Parameter korrigieren, ohne in ein Menü zu müssen oder wo zwei Drehräder kaum reichen oder gerade falsch belegt sind.

 

Ich brauche keine Touch-Kamera und habe lieber eine klassische Bedienung, sogar gerne einen Blendenring am Objektiv. Aber wenn schon Touch, dann bitte nicht in Form der jetzigen TL2, denn das ist für mich ein Musterbeispiel für "verpasste und ungenutzte Möglichkeiten".

Beim ACDSee Pro App stehen auf dem Display zu sofortigen Ein- bzw. Umstellungen folgende Parameter bei voller Kontrolle im Display zur Einstellung bereit:

 

- Kreativer Fotomodus für S/W (drei Einstellungen), Chrome usw.

- Bildformat 1:1; 3:2; 4:3; 16:9

- Weißabgleich mit genauer Kelvinzahl und ebenfalls voller Kontrolle im Display

- Entfernungseinstellung, Auto oder Manuell einstellbar

- Belichtungskorrektur -3 - +3

- Blitzzuschaltung für fünf div. Blitzmodi

- Einstellungen für Lossless RAW/TIFF  bis zu JPEG Standard

- Selbstauslöser, einstellbar per Touch für 1, 3, 10 sec.

- Bildstabilisator ein/aus

- Einstellung für das Ausslösen über Display an beliebiger Stelle incl. Fokusierung an getippter Stelle.

- sofortiger Zugriff auf Helligkeit, Bildschärfe, Entrauschung, Klarheit, Hautton, HDR an/aus, Fotoarchiv mit Meta-Daten und Internetmodus zum sofortigen      Versenden.

 

Jetzt könnte man leicht annehmen, man verliert den Überblick auf dem Display, dem ist aber seltsamerweise nicht so.

 

Wie heißt es doch so schön: einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul.

 

Die Foto-App gab es mal für kurze Zeit kostenlos.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

also.... Video on TL2 ist wirklich schlecht! Ich dachte, die TL2 vielleicht für Video zu benutzen, heute getestet und die Idee sofort verworfen. 

 

Moin,

 

könntest du das ggf näher erläutern...? Meinst du das von der Qualität der Aufnahme oder vom Machen her...?

Link to post
Share on other sites

Lieber Moderator Popp

Es ist natürlich nicht "schwierig " die neue T nicht zu kaufen wenn das Bedienkonzept nicht gefällt. Aber schade ist es schon - gerne hätte ich meinem Leica Objektiv 90-280 gerade mit einer hochauflösenden Af APSC Kamera den Telebereich nach Oben geöffnet. Auch hätte ich gerne meine Gesamtausrüstung um eine leichtere Variante erweitert- ich besitze bereits 2 T Objektive - die ich an der SL nutze. Gerne würde ich mit denen eine höhere Auflösung erreichen.

Eine TL mit einem ähnlichen Bedienkonzept - wie dem der SL - fände ich deutlich stimmiger - weil weniger "schwierig" zu benutzen.

 

Die TL /TL2 sind m.E. wohl im Wesentlichen für Nutzer gedacht, die hauptsächlich in "P" fotografieren. Und gelegentlich vielleicht auch mal was einstellen wollen. Ich persönlich empfinde dies als eine Einschränkung, die bei einer Kamera auf diesem Preisniveau sehr unglücklich ist. Andere mögen das natürlich anders empfinden.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die TL /TL2 sind m.E. wohl im Wesentlichen für Nutzer gedacht, die hauptsächlich in "P" fotografieren. Und gelegentlich vielleicht auch mal was einstellen wollen. Ich persönlich empfinde dies als eine Einschränkung, die bei einer Kamera auf diesem Preisniveau sehr unglücklich ist. Andere mögen das natürlich anders empfinden.

Für mich klingt das so als wenn Du eine T noch nie benutzt hast. Man kann wenn man will, mit der T arbeiten, fast wie mit jeder Kamera. Man muss da nicht ständig umständlich ins Menü.

ISO einstellen, heutzutage am Besten Auto ISO, alles weitere geht über die beiden Räder. Entweder, je nach Programm, mit Blende und Belichtungskorrektur belegt, oder Zeit und Blende. AF Feld über Touch- was noch? Die lässt sich gar nicht soviel anders bedienen, wie man andere Kameras mit Touch auch bedienen könnte, wenn man wollte.

Im Menü war ich sogut wie nie!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Moin,

 

könntest du das ggf näher erläutern...? Meinst du das von der Qualität der Aufnahme oder vom Machen her...?

 

 

Abgesehen davon, dass für Video keine separate Einstellungen (Kontrast, Schärfe etc.) gibt, keine Möglichkeit den Ausschnitt vorher zu sehen, da nach dem Start der Aufnahme erst richtig angezeigt wird, die Helligkeit verändert sich nach dem Start der Aufnahme obwohl vorher die Belichtung richtig eingestellt wurde.... ist alles ok. Ich müsste es vielleicht wieder versuchen und alles auf Manuel stellen, JPG global bezüglich Kontrast und Schärfe reduzieren und Autofocus abschalten, da eigentlich unbrauchbar. Fotos könnte man dann zwar nur mit DNG benutzen, aber vielleicht dann wird es mit dem Video.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Abgesehen davon, dass für Video keine separate Einstellungen (Kontrast, Schärfe etc.) gibt, keine Möglichkeit den Ausschnitt vorher zu sehen, da nach dem Start der Aufnahme erst richtig angezeigt wird,

Interessant... welche Kamera kann das denn? Ist mir bei meinen Kameras noch nie aufgefallen das es eine solche Möglichkeit gäbe...die zweite Hälfte des Satzes versteh ich glaube ich nicht richtig. Das Display ist doch vor dem Start nicht schwarz? oder? Oder sieht man da das Menü statt dem Ausschnitt? Auch im Visoflex?

Link to post
Share on other sites

Interessant... welche Kamera kann das denn? Ist mir bei meinen Kameras noch nie aufgefallen das es eine solche Möglichkeit gäbe...die zweite Hälfte des Satzes versteh ich glaube ich nicht richtig. Das Display ist doch vor dem Start nicht schwarz? oder? Oder sieht man da das Menü statt dem Ausschnitt? Auch im Visoflex?

 

 

Die Q und die SL können das, da es separate Einstellungen für Video und Foto gibt, auch wird dort das Videobild richtig angezeigt

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Moderator Popp

Es ist natürlich nicht "schwierig " die neue T nicht zu kaufen wenn das Bedienkonzept nicht gefällt. Aber schade ist es schon - gerne hätte ich meinem Leica Objektiv 90-280 gerade mit einer hochauflösenden Af APSC Kamera den Telebereich nach Oben geöffnet. Auch hätte ich gerne meine Gesamtausrüstung um eine leichtere Variante erweitert- ich besitze bereits 2 T Objektive - die ich an der SL nutze. Gerne würde ich mit denen eine höhere Auflösung erreichen.

Eine TL mit einem ähnlichen Bedienkonzept - wie dem der SL - fände ich deutlich stimmiger - weil weniger "schwierig" zu benutzen.

 

Die TL /TL2 sind m.E. wohl im Wesentlichen für Nutzer gedacht, die hauptsächlich in "P" fotografieren. Und gelegentlich vielleicht auch mal was einstellen wollen. Ich persönlich empfinde dies als eine Einschränkung, die bei einer Kamera auf diesem Preisniveau sehr unglücklich ist. Andere mögen das natürlich anders empfinden.

 

 

Als smartphone-abstinent gehöre ich eher nicht zu den kaufanwärtern oder interessenten einer "T". (bin da raus, schrieb ich ja bereits) 

Trotzdem bin ich der meinung, die "T"-serie wurde für smartphone-like fotografierende konzipiert und das ist ok. Alle anderen dürfen bzw. sollen mit einer "T" auch ihren spaß haben. Wie von einigen erwartet hat die TL2 keinen integrierten sucher, leider. Das kann sich ja mit einer TL3 ändern, doch zunächst muß der TL2 erst mal ein guter start gelingen, man wird sehen. 

Link to post
Share on other sites

Es ist schon so wie Jens es schrieb. Eigentlich wurden weitestgehend "nur" physische Knöpfe durch virtuelle Buttons ersetzt. Das das nun speziell für die Generation Smartphone sein soll, bestreite ich.

So wie ich mich erinnere gab es auch nur beschränkt Einsatz von Wischgesten- und die waren auch nicht so viel ausgeprägter vorhanden als bei einer Pen-F zb.

Am meisten Sinn macht das bei der Bilderwiedergabe....der Aufnahmebetrieb....so viel anders ist das wirklich nicht. Nicht konsequent umgesetzt- wie Jens es beschrieb!

Macht aber auch nix. Wenn sie hält was sie verspricht, stört mich eigentlich nur die Abwesenheit eines beweglichen Displays und des EVF. Hätte sie Beides, könnte ich kaufen.

Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Es gibt wohl keine elektronische Wasserwaage? Ich hatte im Hinterkopf das die erste T das noch hatte- wenn auch "nur" auf zwei Achsen.

Aber da verwechsle ich vielleicht auch was...weiters kann ich auf den Abbildungen noch nicht erkennen ob der schwarze Rahmen ums Display wieder Teile des Bildausschnittes überdeckt, oder ob das nun verbessert wurde...

Da muß ich wohl warten bis ich sie live sehe....100% aus dem Rennen ist sie für mich nicht. Als Lust oder Frustkauf wäre es möglich *lach*

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...