Jump to content

Belichtungsoptimierung M240, M10 ??


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

aus Analogzeiten M3-M6 habe ich noch etliche M- und Schraubobjektive die auch gerne digtal einsetze. Derzeit über Novoflex-Adapter an einer Sony A7, was gut funktioniert.

Ich fotografiere oft bei Sonne, so dass starke Kontraste auftreten. Ich mache mit meiner A7 ausschließlich jpg. Die A7 hat ein „Belichtungsoptimierung“. Hierdurch wird ein guter Kontrastausgleich zwischen hellen und dunklen Bildpartien erreicht. Auch viele Kompakte und D-Reflexen (z.B. Nikon mit D-Lighting) haben eine solche wirksame Funktion. Darauf lege ich großen Wert. Ich möchte nicht mit RAW arbeiten.

Da mich auch eine M240 reizt, stellt sich mir die Frage, ob eine M240 das auch kann. Ich habe im Internet nicht finden können, dass eine M240 diese Belichtungsoptimierung (Kontrastausgleich) hat. Wie gesagt DNG oder RAW möchte ich nicht machen.

* Daher hat die M240, M9 oder M10 die Kontrastoptimierung?

* Wie gut kommen diese Ms mit großen Kontrasten bei Sonnenschein bei jpg-Bildern klar?

 

Danke + Gruß

 

Holger :) 

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo Holger,

 

auch ich nutze häufiger Funktion, Bilder in jpg zu machen - mit der M240. Bei ausgeglichenen Lichtbedingungen ist das gar kein Problem. Wenn jedoch große dunkle oder helle Flächen im Übermaß vorhanden sind, so sollte man wissen, wie man mit dem Belichtungsmesser der M (240) richtig belichtet. Dann lassen sich auch hervorragende jpg-Bilder machen.

 

Dies bedarf der Übung, da man anhand der vorgegebenen Lichtsituation einschätzen können muss, um wieviel EV ggf. korrigiert (+/-) werden muss. Hat man den Bogen heraus, so bereitet diese Art des Fotografierens auch große Freude. 

 

Nachtrag: Deine Frage war aber noch nicht beantwortet. Die Leica M 240 hat nicht eine solche Funktion. Grundsätzlich brauch eine Kamera auch nicht solche eine Funktion. Wenn man als fotografierender die Voraussetzungen eingeübt hat, um gute Belichtungen zu machen, erübrigt sich eine solche Funktion. Garantiert wird dann das Fotografieren doppelt so viel Freude bereiten, insbesondere, wenn man seine Fotos betrachtet und weis um die Art, wie sie zustande gekommen sind.

 

Solche Funktionen werden eigentlich in die Kameras eingebaut, um Ungeübten einen "leichten" Spass und gewissermassen Erfolg zu bieten.

 

Und zu Deiner zweiten Frage: Sie kommen damit genauso gut klar wie jede andere Kamera aus. Der Fotograf muss mit diesen Situationen, auch großen Kontrast- bzw. Lichtumfangs, umgehen können. Letztendlich weis die Kamera ja nicht, was der Fotograf wie fotografieren/im Foto darstellen will.

 

Fazit, und so habe ich es gemacht: Eine manuell zu bedienende Kamera (Leica M), ein oder zwei Festobjektive, in die Materie einlesen mit "Feinigers großer Fotolehre" und üben, üben, üben ... Mittlerweile bin ich mir relativ sicher und hab noch nie so große Freude an dem Hobby verspürt. Auf kurzfristiges, gewinnbringendes Verzweifeln beim Üben sollte man sich einlassen können ... ;-)

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Keine weiteren Antworten zu meinen Fragen? Schade

 

Holger

 

 

Bedienungsanleitung oder Datenblatt durchgeschaut hätte auch schnell zur Antwort geführt ...  ;)

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich habe Probleme mit dem Begriff "Optimierung".

Was die jpeg-engine einer Nikon, oder Fuji mit diesen D-Lightning Funktionen so anrichten, hat mir persönlich nie gefallen.

 

Ich bin auch der Ansicht, dass sowas nicht zu einer Leica M passt und wenn, dann bitte in einem versteckten Untermenü versteckt, direkt unter der Aktivierung des Autofokus und der HDR-Funktion ;)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich persönlich habe Probleme mit dem Begriff "Optimierung".

Was die jpeg-engine einer Nikon, oder Fuji mit diesen D-Lightning Funktionen so anrichten, hat mir persönlich nie gefallen.

 

Ich bin auch der Ansicht, dass sowas nicht zu einer Leica M passt und wenn, dann bitte in einem versteckten Untermenü versteckt, direkt unter der Aktivierung des Autofokus und der HDR-Funktion ;)

 

Ich finde diese Funktion sehr nützlich und wirksam, ob D-Lighting oder DRO bei Sony und möchte sie nicht mehr missen. In Analogzeiten konnte man große Kontraste nur über Aufhellkartons oder Aufhellblitz beherrschen. Die Arbeit mit RAW oder DNG will ich mir nicht machen.

VG

Holger

Edited by vitoret
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Na ja, wenn man denn mit der M240 fotografiert sollte man schon - wie oben erwähnt - "üben, übern üben". Ob mit oder ohne Feininger ist mir egal, üben kostet auch nichts, ausser Zeit, die als Erfahrung jedoch gut investiert ist. Und wenn man dann "optimieren" will helfen immer noch Lightroom (mobile) oder Photoshop, wobei ich grundsätzlich immer mit RAW Dateien operiere - nur wenn ich unterwegs bin, nehme ich auch RAW + JPEG, damit ich über einen schnellen Kontrollblick übers IPAD verfügen kann.

Gut Licht

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...