Jump to content

Kameragymnastik?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

"wer rastet der rostet", eine alte Weisheit. 

Ich habe festgestellt dass meine alten mechanischen Kameras durch langes Liegenlassen kaputt gehen. Verschlüsse verharzen gehen fest, Springblenden bleiben hängen. Daher nehme ich zum Monatsanfang alle meine Kameras in die Hand, lasse den Verschluss einige male laufen, insbesondere 1 sec und Selbstauslöser. Bei den Objektiven wird der Blendenring und E-Ring etwas gedreht. Bei den Blitzgeräten wird der Kondensator kurz aufgeladen, Da habe ich immer gut 2 Stunden zu tun. Die Ausfälle sind seitdem sehr gering. Ich mache das schon seit 20 Jahren so. Besonders die Rollei 35 geht gerne fest wenn man sich so verfährt. Außerdem ist es schön, wenn man seine Schätze einmal/ Monat in der Hand hat.

Ich nenne das "Kameragymnastik".

Geht Ihr ähnlich vor? Bei welchen Modellen hat Ihr besonders schlechte Erfahrungen?

 

VG

 

Holger :)

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ja, so ähnlich. Vergleichsweise anfälliger für Nichtbenutzung scheinen mir Zentralverschlüsse; an sich kein Wunder, weil es offene Mechanik ist mit gutem Kontakt zu Dreck aller Art. Mit der Verharzerei ist es seit 20 oder 30 Jahren halb so wild, weil gute Profis bei Überholung und Wartung seither spezielle Schmiermittel verwenden (ursprünglich meines Wissens aus dem Bereich der Uhren-Feinstmechanik), die kaum dazu neigen. Seit diese Materialien im Einsatz sind, müssen mechanische Uhrwerke, auch sehr kleine Kaliber, viel seltener gewartet werden. Das wird aus verständlichen Gründen nicht an die riesengroße Glocke gehängt.....

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Ich stehe jeden Tag vor der Vitrine, dem Regal und frage: Wer will heute mit?
'Nein, Du warst gestern schon.`

So hat keine Kamera die Chance zu verharzen.

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Belebte, sogar sprechende Materie.... hochinteressant. Was spricht man so in der Vitrine? Über digital gegen analog? :-)))

Keine Ahnung, was die so erzählen.

Aber was gutes wirds nicht sein:

Kumma, schon wieder Trix, gehmich weck, Fomapan, hundert, hundert? Nein, shice, wieder 400er.

 

Sowas wird's wohl sein.

 

Warum?

Bei Dir nicht?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...