Jump to content

Leica Sucherlupe zum Verkleinern


supertomi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leicaner,

 

es gibt ja zur Vergrößerung des Messsucherauflösung die Leica Sucherlupen 1,25 und 1,4. Da ich Brillenträger bin und mit Brille schon Probleme habe, den 35 Rahmen zu überblicken, kam mir die Frage ob es auch andersherum geht, also eine 0,8 Lupe, damit ich auch den 28 Rahmen sehe. Ich dachte so etwas schon einmal gesehen zu haben. Auf ebay etc. bin ich aber nicht fündig geworden. Gibt/gab es so etwas oder bin ich auf der falschen Spur?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Link to post
Share on other sites

Sicherlich gab es so etwas - allerdings nicht als "Lupe", sondern als "Brille". Für die Suchevergrößerung der M3 war der Blickwinkel eines 35mm-Objektivs zu groß, deshalb wurden die damaligen 35mm-Objektive (Summaron, Summicron und Summilux) mit der Verkleinerungsbrille angeboten, sodass man den Sucherrahmen für 50mm nutzen konnte.

 

Voraussetzung war aber allerdings die Verkleinerung vor dem Sucher. Setzt man eine "Verkleinerungslupe" hinter den Sucher, erscheint lediglich das Sucherbild kleiner, der Bildwinkel wird aber nicht erweitert.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...Setzt man eine "Verkleinerungslupe" hinter den Sucher, erscheint lediglich das Sucherbild kleiner, der Bildwinkel wird aber nicht erweitert.

 

Ich denke genau DAS sucht er um auch den 28er Rahmen noch sehen zu können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Nur für andere Interessenten: es gibt die Vorsätze nur bis zur M240. Die M10 hat wohl einen etwas größeren Sucher Durchmesser. Vielleicht kommt da aber noch was.

 

 

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...