Talker Posted July 25, 2017 Share #21 Posted July 25, 2017 Advertisement (gone after registration) Das ist manchmal schon seltsam.!? Vielleicht auf den Boden gefallen beim Auspacken? Da wird dann vielleicht die Beweislage sogar problematisch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 25, 2017 Posted July 25, 2017 Hi Talker, Take a look here SL-Fehler (Schmutz) im/am Sucher??. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Wolfgang Sch Posted July 25, 2017 Share #22 Posted July 25, 2017 Einen leicht dejustierten Sensor wird man als Fotograf nicht erkennen. Der Sucher zeigt ja das Sensorbild und der Autofokus stellt auch nach dem Sensorbild scharf. Erst wenn der Sensor nicht mehr im Bildkreis des Objektivs oder nicht mehr senkrecht zur optischen Achse steht oder verdreht ist sollte es u. U. zu bemerken sein. Das ist übrigens auch ein Vorteil der Kameras mit Kontrast AF und EVF. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 25, 2017 Author Share #23 Posted July 25, 2017 Na ja sagen wir "ists wies ist". Der Leica Händler hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ihn Frau Arnold vom Leica Support angerufen hat, dass die Sucherreinigung auf Garantie und daher kostenlos gemacht wird. Der Sensor bleibt in der Fehllage, weil ich eh kein Problem damit habe. Vom beschädigten Gehäuse der notwendigen neuen Belagerung wurde nicht mehr gesprochen. Na ja dann..... mehr habe ich nicht verlangt. Ich denke das wäre wohl auch einfacher gegangen. Mir hats Zeit und Nerven gekostet, Leica wohl nichts gebracht. Eine Win-Win Situationen wars halt nicht. Allerdings dass sich der Sensor bei "normalen professionellem Gebrauch" in eine Fehllage begibt ist nicht wirklich beruhigend. Für mich ist der Fall erledigt, wenn auch einige Fragen offen bleiben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted July 25, 2017 Share #24 Posted July 25, 2017 Na ja sagen wir "ists wies ist". Der Leica Händler hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ihn Frau Arnold vom Leica Support angerufen hat, dass die Sucherreinigung auf Garantie und daher kostenlos gemacht wird. Der Sensor bleibt in der Fehllage, weil ich eh kein Problem damit habe. Na ja dann..... mehr habe ich nicht verlangt. Ich denke das wäre wohl auch einfacher gegangen. Mir hats Zeit und Nerven gekostet, Leica wohl nichts gebracht. Eine Win-Win Situationen wars halt nicht. Immerhin. Eine leichte Fehllage von Leica ist ja auch nicht ungewöhnlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted July 26, 2017 Share #25 Posted July 26, 2017 Immerhin. Eine leichte Fehllage von Leica ist ja auch nicht ungewöhnlich. Wenn dies bei so einem Präzisions-Instrument wie einer Leica keine Rolle spielt, wozu dann der Aufwand...."ein wenig daneben" macht nichts, das sehen Sie nicht auf dem Foto ?? Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 26, 2017 Author Share #26 Posted July 26, 2017 Einen leicht dejustierten Sensor wird man als Fotograf nicht erkennen. Der Sucher zeigt ja das Sensorbild und der Autofokus stellt auch nach dem Sensorbild scharf. Erst wenn der Sensor nicht mehr im Bildkreis des Objektivs oder nicht mehr senkrecht zur optischen Achse steht oder verdreht ist sollte es u. U. zu bemerken sein. Das ist übrigens auch ein Vorteil der Kameras mit Kontrast AF und EVF. Sie oben! Leuchtet ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Andi1968 Posted July 27, 2017 Share #27 Posted July 27, 2017 Advertisement (gone after registration) Ist mir eigentlich nicht ganz klar, wie der Sensor in eine dejustierte Lage gelangen kann ? Der ist doch bestimmt im Print verlötet und diese vermutlich fest verschraubt, aber vielleicht bewegt sich die Vermessung in extrem exakten Bereichen, welche kleinste Abweichungen aufzeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted July 27, 2017 Author Share #28 Posted July 27, 2017 Ist mir eigentlich nicht ganz klar, wie der Sensor in eine dejustierte Lage gelangen kann ? Der ist doch bestimmt im Print verlötet und diese vermutlich fest verschraubt, aber vielleicht bewegt sich die Vermessung in extrem exakten Bereichen, welche kleinste Abweichungen aufzeigt. Leica - Support machts möglich ( es zu erkennen ). Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted July 27, 2017 Share #29 Posted July 27, 2017 Die kennen ihre Schräubchen! Und willst Du das Gegenteil beweisen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.