Jump to content

Sporadische Überbelichtungen


joe1888

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein Kumpel hat ein Problem am seiner M10 festgestellt. Etwa alle 250 Fotos ist ein Foto stark überbelichtet. Die Fotos sind etwa 5 Blendenstufen zu hell.

 

Könntet ihr das überprüfen, ob das an jeder M10 so ist? Für den Test sollte man etwa 600 Fotos mit Auto-ISO und Serienblidfunktion aufnehmen.

 

Wenn man Auto-ISO oder die Serienbildfunktion oder beides abschaltet, ist der Fehler weg. Andere Einstellungen haben keinen Einfluss.

Edited by joe1888
Link to post
Share on other sites

Ein Kumpel hat ein Problem am seiner M10 festgestellt. Etwa alle 250 Fotos ist ein Foto stark überbelichtet. Die Fotos sind etwa 5 Blendenstufen zu hell.

 

Könntet ihr das überprüfen, ob das an jeder M10 so ist? Für den Test sollte man etwa 600 Fotos mit Auto-ISO und Serienblidfunktion aufnehmen.

 

Wenn man Auto-ISO oder die Serienbildfunktion oder beides abschaltet, ist der Fehler weg. Andere Einstellungen haben keinen Einfluss.

 

:p:P:p

Link to post
Share on other sites

Ein Kumpel hat ein Problem am seiner M10 festgestellt. Etwa alle 250 Fotos ist ein Foto stark überbelichtet. Die Fotos sind etwa 5 Blendenstufen zu hell.

 

Könntet ihr das überprüfen, ob das an jeder M10 so ist? Für den Test sollte man etwa 600 Fotos mit Auto-ISO und Serienblidfunktion aufnehmen.

 

Wenn man Auto-ISO oder die Serienbildfunktion oder beides abschaltet, ist der Fehler weg. Andere Einstellungen haben keinen Einfluss.

 

Auch ich habe das Problem an meinen Hasselblads. An der 500C/M, der 501CM und der 503CW. So ca. alle 56 Bilder (statistischer Durchschnitt) ist ein überbelichtetes Bild dabei. Ob es am externen Belichtungsmesser liegt? ;)

Link to post
Share on other sites

Ein Kumpel hat ein Problem am seiner M10 festgestellt. Etwa alle 250 Fotos ist ein Foto stark überbelichtet. Die Fotos sind etwa 5 Blendenstufen zu hell.

 

Könntet ihr das überprüfen, ob das an jeder M10 so ist? Für den Test sollte man etwa 600 Fotos mit Auto-ISO und Serienblidfunktion aufnehmen.

 

Wenn man Auto-ISO oder die Serienbildfunktion oder beides abschaltet, ist der Fehler weg. Andere Einstellungen haben keinen Einfluss.

 

 

Bei mir ist das nicht so. Ich würde das mal an Leica schreiben, vielleicht ist es ein Software-Bug, der dort noch nicht bekannt ist. Die sammeln solche Infos.

Link to post
Share on other sites

Jedes zweihundertfünfzigste Foto ist überbelichtet? Bei welcher Art von Fotografie kommt man zu solch einem Schluß? Und wie kann man einen M-Besitzer bitten 600 Fotos mit Serienbildfunktion zu machen um sowas zu überprüfen? Die meisten von ihnen vekaufen ihre Kamera nach 3 Jahren mit Auslösungszahlen in diesr Höhe.

 

Ich meine, man kann solch einen Fehler, wenn es denn wirklich einer ist, an einer M ganz einfach ignorieren.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Er sollte dennoch nicht da sein. Außerdem wurde nicht gesagt, dass 250 Bilder in Serie fotografiert wurde.

 

Auto ISO und Serienbildmodus mache ich selten. In größeren Mengen hab ich das gemacht als Beta-tester für die neue Firmware. Da ist mir das nicht untergekommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hm. müssen wir das jetzt ernst nehmen oder will da jemand die Auslösezahlen in die Höhe treiben? aber selbst wenn: warum sollte man sowas wollen?

 

wenn man das ernst nehmen will, muss man zum Versuchsaufbau noch ein paar Fragen stellen: wurde das selbe Motiv bei selber Beleuchtung fotografiert oder wurde der Test im normalen Betrieb mit wechselnden Motiven gemacht? gibt es bei den Fehlbelichtungen Beleuchtungsbesonderheiten, die eine Belichtungsmessung besonders erschweren (weisse Pferde am Strand, Robben im Schnee, Fledermäuse vor dunklen Wänden, Ebenholzstatuen im Gegenlicht...)? waren bei den übrigen richtig belichteten Bildern ähnliche Besonderheiten vorhanden? Wie viel Erfahrung hat der Benutzer mit der Verwendung von automatischen Belichtungssystemen?

 

um ehrlich zu sein: ich tippe ja auf einen einfachen Anwenderfehler beim Belichtungsmessen. eine Fehlerquote von 0,4% ist selbst für erfahrene Anwender nicht besonders hoch...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

wurde das selbe Motiv bei selber Beleuchtung fotografiert oder wurde der Test im normalen Betrieb mit wechselnden Motiven gemacht? gibt es bei den Fehlbelichtungen Beleuchtungsbesonderheiten, die eine Belichtungsmessung besonders erschweren (weisse Pferde am Strand, Robben im Schnee, Fledermäuse vor dunklen Wänden, Ebenholzstatuen im Gegenlicht...)?

 

Das Motiv spielt keine Rolle. Wir sprechen hier von 5 Blendenstufen. Da ist das Bild zu 95% weiß und der Rest ist hellgrau.

Edited by joe1888
Link to post
Share on other sites

Ein Kumpel hat ein Problem am seiner M10 festgestellt. Etwa alle 250 Fotos ist ein Foto stark überbelichtet. Die Fotos sind etwa 5 Blendenstufen zu hell...

 

Stell' doch mal ein Beispiel mit EXIFs ein - So ist das doch alles nur Spekulation!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte das bei meiner M-P am Anfang auch. Es kam mir fast so vor als wenn ab und zu mal der Verschluss "geklemmt" hat und er deshalb nicht schnell genug zu ging... vielleicht hat auch irgendwo ein Tropfen Öl gefehlt. Nach ein paar Monaten hatte es sich dann aber von selbst erledigt.

Link to post
Share on other sites

Das Motiv spielt keine Rolle. Wir sprechen hier von 5 Blendenstufen. Da ist das Bild zu 95% weiß und der Rest ist hellgrau.

 

ja und? man kann schonmal daneben liegen mit der Messung...

 

Ich hatte das bei meiner M-P am Anfang auch. Es kam mir fast so vor als wenn ab und zu mal der Verschluss "geklemmt" hat und er deshalb nicht schnell genug zu ging... vielleicht hat auch irgendwo ein Tropfen Öl gefehlt. Nach ein paar Monaten hatte es sich dann aber von selbst erledigt.

 

uiuiui. das wäre blöd. was sagt denn die EXIF? wie wurde denn belichtet? wenn die Belichtungszeit plötzlich zu lang ist und vom angezeigten wert abweicht merkt man das doch.

Link to post
Share on other sites

ja und? man kann schonmal daneben liegen mit der Messung...

 

Nicht in einer Serie mit gedrücktem Auslöser. Es ist nur ein Foto stark überbelichtet. Egal wie man sich anstrengt, so einen Fehler kann man nicht durch Fehlbedienung hervorbringen.

Link to post
Share on other sites

Nicht in einer Serie mit gedrücktem Auslöser. Es ist nur ein Foto stark überbelichtet. Egal wie man sich anstrengt, so einen Fehler kann man nicht durch Fehlbedienung hervorbringen.

 

Sehe ich auch so.

 

Ich nutze die Serienbildfunktion praktisch nie, nur beim Beta-Test für die neue Firm-Ware habe ich sicherlich ein paar Tausend Auslösungen in Serienfunktion DNG+JPG-fine mit Auto-ISO gemacht. Da gab es einzelne (vielleicht drei oder vier) dieser völlg überbelichteten Aufnahmen - kurioserweise laut Exif mit identischer ISO und Belichtungszeit wie die normal belichteten unmittelbar davor und danach. 

 

Meine Theorie war zunächst, dass der Verschluss hier gehakt habe. Ich glaube aber nicht, dass das die Ursache war, denn die Anzahl der Bilder pro Sekunde (die war bei dem Beta-Test zu messen) wich mit dem total überbelichteten Bild laut Exif-Reader nicht von der üblichen Geschwindigkeit ab. Wenn der Verschluss tatsächlich gehakt hätte, wäre das auffällig gewesen, denn bei der massiven Überbelichtung hätte der Verschluss ca. 10 mal so lange offenstehen müssen wie normal.

 

Ein Beispiel, das ich gefunden habe, ist beigefügt (alle drei Aufnahmen laut Exif mit 1/125 bei ISO 1600 binnen einer Sekunde):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

     
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...