Jump to content

Grüße aus Brüssel


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

Ich heiße Stephan, lebe und arbeite im wunderschönen Brüssel und möchte mich nach Jahren mal weniger, mal erhöhter passiver Informationsaufnahme in diesem Forum dann doch endlich aktiver beteiligen. Das Forum gefällt mir wirklich sehr gut, hier ist jede Menge Wissen vorhanden, und der Ton stimmt auch.

 

Ich habe mir 2011 eine Leica X1 zugelegt - als Ergänzung zu meiner Nikon DSLR-Ausrüstung. Die Größe war perfekt, um die X1 als Immer-Dabei-Kamera zu benutzen.

 

Diesen März wurde bei uns eingebrochen und meine gesamte(!) Nikonausrüstung gestohlen. So stand ich also da, vollkommen nackig (ausrüstungsmäßig betrachtet), nur noch mit meiner X1 bekleidet, und mußte mich entscheiden, welche Richtung ich einschlagen sollte. Wieder Nikon DSLR? MFT mit Panasonic oder Olympus? Leica T Oder Q?

 

Mein Chef lieh mir seine Olympus, aber die war mir mit all den Knöpfen und Einstellungsmöglichkeiten einfach zu überladen.

 

Auch hatte ich die Nase voll, immer mindestens 3 Kilo Kamera am Handgelenk hängen zu haben, wenn ich mal Lust zum Fotografieren hatte.

 

Außerdem war mir die X1 häufig vom Autofokus her zu langsam, sodaß ich mich letzten Endes für eine Leica Q entschieden habe.

 

Dir Umstellung von einer SLR war gravierend, mein lieber Herr Gesangsverein! Habe letztens beim Abschlußkonzert meiner Kinder die Q auf manuellen Fokus stehen gehabt, ohne es zu merken. Natürlich waren alle Fotos unscharf. Das wäre mir mit einer SLR nicht passiert.

 

Ansonsten bin ich mit der Q sehr zufrieden, also ehrlich! Ich brauche nur noch etwas Zeit, mich an sie zu gewöhnen. Is' ja bei jeder Beziehung so…

 

Ich werde mir irgendwann nochmal eine SLR zulegen, da mir doch ein wenig die Interaktivität einer SLR fehlt. Aber das wird dann eher für die Fälle sein, in denen ich ein Teleobjektiv oder einen Zoom benötige. Oder vielleicht wird es ja auch eine Leica TL - ein bisschen bin ich ja schon vom Leicavirus befallen.

 

Also erstmal gute Nacht und ein schönes Wochenende!

 

Bis denn dann,

Stephan

 

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herzlich willkommen im Forum :)

Brüssel - Motive über Motive. Ich freue mich schon auf (scharfe) Bilder aus der Altstadt.

 

Gruß,

hans-Jürgen

Werde mir Mühe gehen, den Ansprüchen dieses Forums gerecht zu werden [emoji16]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...