Jump to content

Fotospaziergang in Frankfurt/Main am 16. Juli um 10 Uhr


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wieder zurück zum Thema „Zaun”.

 

Mit meinem E39er Summicron-50 kam ich locker durch den Zaun.

Okay, Wertminderung des Objektivs etwa 30% wegen Kratzer an der Ausziehblende … nein, Quatsch.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Es geht aber auch mit Zaun …

 

Sharif

 

 

 

 

 

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

  • Replies 74
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Typisch Frankfurt …

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Hier braucht man eine andere Brennweite … und darf den Film nicht so verkratzen …

 

Zeiss Ikon ZM, Leitz Summicron M 2/50, Agfa APX 100 Neu, 10 Minuten bei 20° in Rodinal, Scan mit Plustek Opticfilm 7600 und Vuescan.

 

Hat Spaß gemacht! 

 

Sharif

 

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Noch zwei …

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Sharif

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Spaziergänger

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M3 2,5/35 Fomapan100 Aculux

 

Gruß

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Noch etwas vom Spaziergang ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Tomlens
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

hab' ich leider knapp verpasst - beim nächsten Mal bin ich gerne dabei - auch wieder in Frankfurt, da voll lohnender und zu entdeckender Motive!

 

Leicht zu übersehen ist z.B. das folgende Frankfurter Motiv

 

Gruß

 

Thomas

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wikipedia ist halt manchmal ziemlich schwach, um nicht zu sagen falsch... Ein "hoher" = großer Dynamikbereich ist etwas ganz anderes als ein "Hochkontrastbild".

 

Ein Hochkontrastbild ist ein Bild mit hohen Kontrasten, bei dem die Zwischentöne auch ganz wegbleiben können. Denk beispielsweise an ein Che Guevara -Porträt auf einem T-Shirt, das nur in Schwarz aufgedruckt ist. Ende der 60er war dies als "Fotografik" sehr modern. Oder nimm beim Vergrößern in der klassischen Duka einfach ein Papier mit Gradation 5, schon hast Du ein Hochkontrastbild.

 

Ein großer Dynamikbereich beschreibt eigentlich ein Qualitätskriterium eines Bildsensors, seine Fähigkeit sehr unterschiedliche Leuchtdichten mit allen Zwischenstufen aufzuzeichnen. Dabei gibt es technische Sensoren, die einen weitaus größeren Dynamikbereich als in der Fotografie wünschenswert darstellen können. Mit ihnen lässt sich beispielsweise ein Tunnelinneres und davor in gleißendem Sonnenlicht Ablaufendes gleichzeitig beobachten und / oder festhalten. Als Fotografie ist es nur ein flauer Matsch, der unserer Wahrnehmung bei Weitem nicht mehr entspricht. Horses for Courses!

 

Fotografie aber wird sich immer an unserer Wahrnehmung messen, weshalb ja auch HDR-Bilder, die diese überdehnen, als artifiziell empfunden werden. Moden entstehen meist in Zusammenhang mit aktuell technisch Machbarem - und vergehen wieder, wenn man sich an ihnen sattgesehen hat. Siehe das Beispiel der oben genannten Fotografik, aber auch der 3-D-Welle bei Heim-TV-Bildschirmen.

Auch wenn du Unrecht hast (wie z. B. hiermit) tut es deinem schwungvollen Vortrag keinen Abbruch, und sollte dich auch nicht weiter stören. Da ich dich ein bißchen kenne und dein Selbstbewustsein, bin ich mir recht sicher, das tut es nicht, lieber Friedhelm! Nur deswegen habe mir deshalb diese 3 Zeilen mal erlaubt.

 

Angenehme Ruhe (möglichst auch beim Formulieren deiner Antwort), das wünsche ich uns.

Herzliche Grüße

Simon

Link to post
Share on other sites

Mit "müsstest" kann ich leben: es ist freundschaftlicher als ein Schriftsatz mit Frist und Drohungen :)

Also brauche ich nicht (schon gar nicht ad coram publico, und auch sonst: nicht vor ir-gend-wann!) deine Recherche zu fundieren, weil sowas doch Autorensache ist.

Schönen Abend!

 

Gezeichnet: ein Fan deines Mutter&Kinder-Fotos im 21mm-Objektiv-Faden vor Kurzem, dessen Sensibilität von der Bildunterschrift noch übertroffen wird. Und jetzt das hier! Du bist ein ganz lieber Mensch, und das meine ich ganz aufrichtig und ohne Ironie - wenigstens mir auf jeden Fall - aber manchmal bist du schon für Überraschungen gut.

Link to post
Share on other sites

Ich danke dir aufrichtig für dein danke, lieber Friedhelm, und werde in Sekunden-Minuten fündig wie man eine (längst überfällige) Freundschaftsanfrage losschickt :)

Link to post
Share on other sites

Richtig, wo ist das?

 

Hallo,

 

Antwort leider etwas verspätet, aber ein kollegialer Forent (#46) ist ja eingesprungen.

 

Für Frankfurt-Weniger-Kundige: im Hintergrund ist schemenhaft die Hauptwache zu erkennen. Struwwelpeter selbst guckt ziemlich genau in Richtung Kaufhof (noch?).

 

Ansonsten viele tolle Bilder der Spaziergänger und ich finde es z.B. auch gut, daß Mnutzer die Möglichkeiten der Bildbearbeitung ausprobiert und vielleicht auch bisweilen etwas überstrapaziert - Versuch macht klug! Es wird ja niemanden etwas weggenommen, wenn das ein oder andere Bild "zuviel" erscheint - mir machen auch die Spaß.

 

Gruß

 

Thomas 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...