Volker Schwarz Posted July 21, 2017 Share #61 Posted July 21, 2017 Advertisement (gone after registration) Wenn deine Gattin es nicht schafft deine Blutdruck zu heben ,bist Du nicht wirklich vermählt,da hilft auch Leica nicht! Uwe Betablocker und eine M10 sollten reichen. Sagt mein Arzt. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 21, 2017 Posted July 21, 2017 Hi Volker Schwarz, Take a look here Isoradproblematik. I'm sure you'll find what you were looking for!
don daniel Posted July 21, 2017 Share #62 Posted July 21, 2017 Es wird beim missratenen ISO-Rad der M10 so kommen wie bei der bösen Öse der M240: Rückruf aller potentiell betroffenen Kameras. Meine hat Seriennummer 5181xxx. Denn Leica ist kein Autohersteller, sondern eine anständige Firma, die darauf angewiesen ist, dass auch künftig viele Einzelkunden an das Qualitätsverprechen und an den Service glauben. Leider wird das für Kunden wie mich (aus der Schweiz) wieder mit extrem langen Wartezeiten verbunden sein. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 21, 2017 Share #63 Posted July 21, 2017 Es wird beim missratenen ISO-Rad der M10 so kommen wie bei der bösen Öse der M240: Rückruf aller potentiell betroffenen Kameras. Meine hat Seriennummer 5181xxx. Denn Leica ist kein Autohersteller, sondern eine anständige Firma, die darauf angewiesen ist, dass auch künftig viele Einzelkunden an das Qualitätsverprechen und an den Service glauben. Leider wird das für Kunden wie mich (aus der Schweiz) wieder mit extrem langen Wartezeiten verbunden sein. Mit Gülten Baumann und ihre Team solltest du aber keinerlei Grund zur Klage haben. Das sind wirklich die besten Leute in ihrem Job. Ich habe da vollstes Vertrauen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 21, 2017 Share #64 Posted July 21, 2017 Mit Gülten Baumann und ihre Team solltest du aber keinerlei Grund zur Klage haben. Das sind wirklich die besten Leute in ihrem Job. Ich habe da vollstes Vertrauen. Wenn die Kamera aufgemacht werden muss, und das muss sie ganz sicher, um das ISO-Rad zu reparieren, dann muss sie nach Wetzlar. Das bedeutet bei einer Weiterleitung über die Schweizer Niederlassung in Nidau eine Wartezeit von 6-8 Wochen: Jedenfalls dauerte das bei der Ösenproblematik der M240 so lange – und auch bei der (erfolglosen) Justage des Messsuchers. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 22, 2017 Share #65 Posted July 22, 2017 Es wird beim missratenen ISO-Rad der M10 so kommen wie bei der bösen Öse der M240: Rückruf aller potentiell betroffenen Kameras. Meine hat Seriennummer 5181xxx. Denn Leica ist kein Autohersteller, sondern eine anständige Firma, die darauf angewiesen ist, dass auch künftig viele Einzelkunden an das Qualitätsverprechen und an den Service glauben. Leider wird das für Kunden wie mich (aus der Schweiz) wieder mit extrem langen Wartezeiten verbunden sein. Dann verwende ich ab sofort wieder das Rad und warte, bis das Schreiben kommt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 22, 2017 Share #66 Posted July 22, 2017 Lieber Elmar, von Entwicklung, Produktion, Produktionsprozessen und Massnahmen, die Qualität garantieren, scheinst du nicht wirklich berufliche Ahnung zu haben. Wenn Leica davon Ahnung hätte, bzw. darin investieren würde und konsequent wäre, dann käme am Ende auch was Gescheites heraus. Andere machen es ja vor. Zugegeben, viele Konjunktive. Und - du relativierst schon wieder. Immer dann, wenn Leica Scheisse baut! Das finde ich nicht okay. Sorry für meine Offenheit. Bin halt ehrlich! Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du, dass ich auch außerhalb des Leica Forums Übertreibungen, Schwarzsehen und ähnliches fast immer relativiere. Ich lebe davon, dass andere Fehler machen, außerdem mache ich selbst genug. Deshalb habe ich Verständnis für Vieles. Wie hier schon geschrieben wurde: Es kommt darauf, wie man mit dem Fehler umgeht. Meine M10 ist auch betroffen. Mail an Leica, am gleichen Tag waren die Abholunterlagen von UPS da, jetzt warte ich auf die Rückkehr. Unglücklichsein oder in ein großes Klagegeheul auszubrechen, nützt mir nichts. Recht hast Du damit, dass ich mich mit Entwicklungs- und Produktionsprozessen nicht auskenne. Aber ob der hier in Rede stehende Fehler mit perfekten Prozessen hätte verhindert werden können, das wissen wir nicht, weil wir zu wenig über den Fehler wissen. 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 22, 2017 Share #67 Posted July 22, 2017 Advertisement (gone after registration) Danke! 519xxx,bin sehr gespannt! Uwe Die habe ich auch. Daher wohl diese Antwort Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 22, 2017 Share #68 Posted July 22, 2017 (edited) Meine M10 ist auch betroffen. Mail an Leica, am gleichen Tag waren die Abholunterlagen von UPS da, jetzt warte ich auf die Rückkehr. Unglücklichsein oder in ein großes Klagegeheul auszubrechen, nützt mir nichts. Es deutet aber schon einiges darauf hin, dass Leica erneut darauf gesetzt hat die Reaktion der Kunden - so die denn den Fehler bemerken - abzuwarten. Wenn, wie hier, die Charge sehr genau einzugrenzen ist, dann wäre eine aktive Reaktion des Herstellers, also ein Anschreiben an die Betroffenen, dass eigentlich richtige Verhalten gewesen. Edited July 22, 2017 by artisan 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
SamsonA Posted July 22, 2017 Share #69 Posted July 22, 2017 Drehe viel am Rad, also Leica-Rad. Oft versenke ich das ISO-Rad überhaupt nicht. Beim Herausziehen dieses sollte man sich die Ruhe antun und auf axiales Herausziehen achten. Meine ist vom 10.02. mit Nr. 5183xxx und über Fehler / Ausfälle usw. in irgendeiner Art kann nicht nicht berichten. Nur mein Tri-Elmar 28-50 hat bei 50mm in der Mitte defuse Erscheinungen, gerne bei viel Licht. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted July 22, 2017 Share #70 Posted July 22, 2017 (edited) ...... Beim Herausziehen dieses sollte man sich die Ruhe antun und auf axiales Herausziehen achten. ...... Ach was... Edited July 22, 2017 by hverheyen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Wolfgang Sch Posted July 22, 2017 Share #71 Posted July 22, 2017 Wahrscheinlich hat man keinen Fehler eingebaut, sondern nur die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion, durch ein mangelhaftes Bauteil oder unzuverlässige Montage, auffällig erhöht. Das macht es schwer die wirklich betroffenen Kameras zuverlässig zu identifizieren. Ein Rückruf von vielleicht 1000 Gehäusen ist halt auch für Leica ein Kapazitätsproblem- und Kostenproblem, besonders wo jetzt auch noch die M9 häufig zum Service muss. Also kann es schon effektiv sein, den Kunden die Initiative zu überlassen, zu Mal zu erwarten ist, der Fehler tritt innerhalb der Garantiezeit auf. Für mich ist das alles wieder ein Signal bei Leica abzuwarten, so wie es auch häufig sinnvoll ist, die Kinderkrankheiten von neuen Automodellen erst beheben zu lassen, bis man sich dafür entscheidet eines zu kaufen. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted July 22, 2017 Share #72 Posted July 22, 2017 https://de.wikipedia.org/wiki/Unterm_Rad Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 22, 2017 Share #73 Posted July 22, 2017 Es deutet aber schon einiges darauf hin, dass Leica erneut darauf gesetzt hat die Reaktion der Kunden - so die denn den Fehler bemerken - abzuwarten. Wenn, wie hier, die Charge sehr genau einzugrenzen ist, dann wäre eine aktive Reaktion des Herstellers, also ein Anschreiben an die Betroffenen, dass eigentlich richtige Verhalten gewesen. So ist es. Eine offene Kommunikation (Stichwort: Offenheit und Ehrlichkeit) per Rundmail an die vermeintlich Betroffenen ist ja noch keine Rückrufaktion. Schlechte Qualität bleibt zwar schlechte Qualität, aber ein kleines positives Zeichen hätte trotzdem was und kostet ja nichts. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted July 22, 2017 Share #74 Posted July 22, 2017 Wenn Du mich kennen würdest, wüsstest Du, dass ich auch außerhalb des Leica Forums Übertreibungen, Schwarzsehen und ähnliches fast immer relativiere. Ich lebe davon, dass andere Fehler machen, außerdem mache ich selbst genug. Deshalb habe ich Verständnis für Vieles. Wie hier schon geschrieben wurde: Es kommt darauf, wie man mit dem Fehler umgeht. Meine M10 ist auch betroffen. Mail an Leica, am gleichen Tag waren die Abholunterlagen von UPS da, jetzt warte ich auf die Rückkehr. Unglücklichsein oder in ein großes Klagegeheul auszubrechen, nützt mir nichts. Recht hast Du damit, dass ich mich mit Entwicklungs- und Produktionsprozessen nicht auskenne. Aber ob der hier in Rede stehende Fehler mit perfekten Prozessen hätte verhindert werden können, das wissen wir nicht, weil wir zu wenig über den Fehler wissen. Meine Reaktion bezog sich darauf: "Das kann wohl sein. Das eigentliche Problem besteht aber darin, dass der Edelkunde meint, nur weil er viel Geld ausgebe, würden die Menschen weniger Fehler machen. Das ist der übliche Trugschluss von sich auf andere: Weil ich mehr Geld habe als andere, mache ich keine Fehler und deshalb dürfen Hersteller, die viel Geld verlangen, keine Fehler machen, weil sie mit meinem Geld selber viel Geld verdienen." Ich bin kein Edelkunde und daher auch nicht Teil des Problems. Und daher ist es auch kein Trugschluss, wenn ich eine entsprechende Erwartungshaltung an die Qualität einer Kamera habe, für die ich sehr viel Geld hingelegt habe. Noch mal: Wenn Leica seine Fertigungs- oder Qualitätsprozesse nicht im Griff hat ist das eine Sache. Nicht zu informieren, die andere. Das ist doch wirklich nicht zu viel erwartet. Ich geh jetzt knipsen. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 22, 2017 Share #75 Posted July 22, 2017 Was hältst du denn vom Mail, das in Post 28 publiziert wurde? Wir wissen zwar nicht was "wenige" betroffene Geräte bedeutet, Aber Leica sagt es seien wenige. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted July 22, 2017 Share #76 Posted July 22, 2017 Was hältst du denn vom Mail, das in Post 28 publiziert wurde? Wir wissen zwar nicht was "wenige" betroffene Geräte bedeutet, Aber Leica sagt es seien wenige. Die in Posting #28 zitierte Antwort von Leica ist auf Nachfrage erfolgt, weil Foren und Händler keine erschöpfende Auskunft gegeben haben. Gerade wenn es wenige Kameras betrifft, sollte eine Kommunikation mit den Kunden - z.B. über die Händler - ein Leichtes sein. Da braucht es nicht einmal einen Rückruf. Dass sich aber bei Leica immer wieder Wellen aufbauen - siehe Sensor M9 und Gurtösen M240 - liegt nicht in der Verantwortung der Kunden. 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted July 22, 2017 Share #77 Posted July 22, 2017 Das sehe ich auch so, Fehler passieren, das ist menschlich! Den Betroffenere Kunden nicht zu informieren wenn sich rausstellt das etwas schief gelaufen ist, ist ......für mein Vertrauen in so ein Hochpreisiges Produkt garnicht ! förderlich . Bei so einer Politik dem Kunden gegenüber bin ich heil froh keine M10 zu haben. Mir stößt immer noch bitter auf das die M 9 lustig weiter verkauft wurde obwohl sich rausgestellt hat das mit dem Sensor etwas nicht stimmt. Die Stellungnahme von Leica erfolgte dazu für mein Verständnis viel zu spät. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Silverarrow Posted July 22, 2017 Share #78 Posted July 22, 2017 (edited) Nun, hoffen wir 'mal das Beste. Trotz häufigeren Gebrauchs bisher keine Auffälligkeiten (S/N 5191...). Warum man aber nicht die bei anderen Herstellern bereits erprobte "Knöpfchen-in-der-Mitte-Lösung" verwendet hat, erschließt sich mir jedoch nicht. Vielleicht zu filigran für das kleine Rädchen, stylischer schaut's schon aus. Gruß aus dem sommerlich warmen Würzburg PS: Hatte letztes Jahr ein größeres Problem mit der Bremse bei meinem Fahrzeug, Hier gab's auch keinen Rückruf oder Pauschalaustausch obwohl man von evtl. Problemen mit dieser Bremse wusste. Jedoch hat man bei dem nun mittlerweile 13 Jahre alten Fahrzeug, die komplette Bremsanlage auf Kulanz getauscht. Edited July 22, 2017 by Silverarrow Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
don daniel Posted July 22, 2017 Share #79 Posted July 22, 2017 Bin soeben zurück aus den Ferien. Ich habe mit der M10 Bilder machen können, die mir sehr gefallen. Das ISO-Rad habe ich jedoch nicht genutzt, obwohl es sehr viel praktischer gewesen wäre, ab und zu von Hand daran zu drehen, als immer wieder mal ins Menü zu gehen und statt Auto-ISO einen fixen Wert einzustellen. Ich wollte einfach das Risiko minimieren, in den Ferien plötzlich eine funktionsuntüchtige Kamera zu haben. Aber ich denke, jetzt werde ich das ISO-Rad wieder brauchen, ausser in Situationen, in denen ein Defekt einfach mehr als schade wäre. Und jetzt frage ich zuerst mal meinen Händler an und bitte um eine klare Stellungnahme von Leica Schweiz, ob meine Kamera das Problem bekommen könnte. Leica reagiert auf Druck. Das zeigt die Erfahrung zum Umgang mit der Sensorproblematik der M9. Vielleicht wäre es auch schon Zeit für einen von möglichst vielen Usern unterzeichneten Brief des Forums, in dem wir Leica zu einer ehrlichen und offenen Kommunikation sowie zur Lösung des Problems und zum aktiven Zugehen auf die potentiell betroffenen Kunden ermuntern würden. Dass Leica die Kulanz zur Sensorpest bei der M9 nun beendet, deutet leider darauf hin, dass man in Wetzlar nicht mehr so viel Mühe für einen fairen Umgang mit uns Kunden aufwenden möchte. Deswegen ist es wohl gut, wenn Leica jetzt zur ISO-Radproblematik der M10 Druck von Kunden, Händlern und Landesvertretungen erhält. Mit der Hoffnung, dass es einen nicht trifft, ist das Problem nicht gelöst. Es ist doch wirklich ein Mist, dass Leica alles, was sie neu machen, einfach zuerst mal verbocken: M8: erste digitale Messucher, Infrarotproblem. M9: erste digitale Messucherkamera mit Kleinbildformat und Mono1: Sensorpest. M240 mit CMOS-Sensor: Farben am Anfang und Gurtösenproblem. M10: ISO-Radproblem. Ich meine, ein Entwicklungsschritt müsste schon so gehen, dass das, was neu ist, auch wirklich funktioniert. Das ISO-Rad hätte man von Anfang an so konzipieren müssen, dass man es nicht mit Kraft aus der Verankerung herausziehen muss. Ein Widerstand wie beim Verschlusszeitenrad, das ja bis jetzt bei jedem Modell narrensicher funktioniert hat, hätte doch auch gereicht, um versehentliches Verstellen zu verhindern. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted July 22, 2017 Share #80 Posted July 22, 2017 Das wird nun jetzt aber wirklich aufgebauscht, dass sich die Balken biegen. Ist das jetzt sinnvoll? Also ich drehe am Rädchen, wann immer ich muss oder will 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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