Jump to content

Isoradproblematik


Guest Commander

Recommended Posts

Guest Commander

Wenn ich so nichts mache gehts mir einfach nur gut,ein unhaltbarer Zustand, der sofortiges Handeln erfordert,wo kommen wir sonst hin?

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Im Thread Speicherkartenproblematik taucht öfter der Begriff Isoradproblematik auf?

Hätte ich jetzt auch gerne,was muß ich tun?

Einfach abwarten, kommt von alleine. Früher oder später. Die ISO-Dreher werden wohl früher bestraft, weil sie meinen, sie müssten den ISO-Wert von Hand einstellen, den Auto-ISO selbst einstellen würde. Wenn´s Spaß macht, gelle? Immer schön orgeln!

 

Am Besten auf A stehen lassen und mit Auto-ISO arbeiten. Ist eh das praktischste Arbeiten.

 

Wenn das Teil in einer anderen Postion ausfällt, bist Du am Ar.... ;) oder fotografierst nur noch am Tag oder nur noch bei Nacht. So wie früher mit Film, nur nach 36 Aufnahmen kommt der gleiche Film wieder rein.

 

Wie auch immer. Hab gerade von einem gelesen der unterwegs ist (Urlaub) und das Teil war zuletzt bei ISO 3200. Tja...

 

In der Häufung in der man davon liest, scheint es sowas wie ein Serienfehler zu sein oder zu werden. Jedenfalls eine ungewöhnliche Häufung. Zahlen hat ja niemand.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Einfach abwarten, kommt von alleine. Früher oder später. Die ISO-Dreher werden wohl früher bestraft, weil sie meinen, sie müssten den ISO-Wert von Hand einstellen, den Auto-ISO selbst einstellen würde. Wenn´s Spaß macht, gelle? Immer schön orgeln!

 

Am Besten auf A stehen lassen und mit Auto-ISO arbeiten. Ist eh das praktischste Arbeiten.

 

 

Da wäre noch das Problem, dass du vielleicht mal Auto-ISO abschalten möchtest, etwa bei einer Langzeitbelichtung. Und das kannst du nicht im Menü machen, dann MUSST du drehen, danach wieder zurück. Oder du drehst einmal auf M. Dann MUSST du jeden ISO-Wert, den du grad haben willst, im Menü einstellen und kannst nicht wieder Auto einschalten, wenn du nicht wieder drehst.

Edited by don daniel
Link to post
Share on other sites

Da wäre noch das Problem, dass du vielleicht mal Auto-ISO abschalten möchtest, etwa bei einer Langzeitbelichtung. Und das kannst du nicht im Menü machen, dann MUSST du drehen...

 

Man doch im Menu bei AutoISO die max. ISO auf den Wert stellt, den man maximal haben möchte

Edited by cp995
Link to post
Share on other sites

Im englischen Forum wird von einigen Fällen berichtet (5 bis 10?) und einem wurde von Leica gesagt, dass das Problem bei der Produktion verursacht wurde und durch einen Neueinbau behoben wurde.

 

Na dann wäre es doch nett, wenn Leica offiziell kurz sagen würde, was denn "Umbau" in der Montage bedeutet hat und "wann" das geschehen ist. Den Produktionstermin hat ja jeder von uns auf dem Karton und auf der G-Karte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte man erstmal abwarten, ob der Fehler überhaupt kommt. Wenn ich das richtig verstehe, sind die hier in der Diskussion beteiligten überhaupt (noch) nicht betroffen. Und wenn es ein Einbau-Problem sein könnte, besteht halt auch die Chance, dass man dieses Problem nie erleben wird.

 

Vielleicht einfach mal locker bleiben. Ansonsten hat die Kamera erstmal Garantie.

 

Und ja, es ist ärgerlich wenn man betroffen ist, aber noch ärgerlicher ist es, sich bis zum Schadensfall, also u.U. bis zum St. Nimmerleinstag, zu ärgern. Dann hat man doch dauerhaft Ärger. Wofür denn? Hätte, könnte, wäre....machen! Und zwar Fotos!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Und nicht "A" wie Automatik einstellen - "M" wie Menü. Da sollte es ausfallen, wenn schon... Dann kann man noch was verändern.

 

So ein Einstellen via Menü ist gar nicht so blöd... [emoji6]

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Wie genau ist denn dieser Fehler, der irgendwann mal kommt und den es nicht gibt? Oder gibt es ihn denn? Hält man plötzlich diesen Knopf in Händen oder um was geht es denn? 

 

Das ISO-Rad verliert urplötzlich seine Funktion. Man kann die Einstellung nicht mehr ändern. Steht sie bei ISO 6400, dann bleibt die ISO unveränderbar dort. Die Kamera muss ins Werk nach Wetzlar. Das Gehäuse muss geöffnet und das ISO-Rad neu montiert werden. Ich habe hier geschrieben, wie man das ISO-Rad übersteuern kann, wenn die Einstellung mal auf M ist: 

https://www.l-camera-forum.com/topic/273909-leica-m10-firmware-update-1740-verbesserte-sd-card-kompatibilität/?p=3305732

Edited by don daniel
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das ISO-Rad verliert urplötzlich seine Funktion. Man kann die Einstellung nicht mehr ändern. Steht sie bei ISO 6400, dann bleibt die ISO unveränderbar dort. Die Kamera muss ins Werk nach Wetzlar. Das Gehäuse muss geöffnet und das ISO-Rad neu montiert werden. Ich habe hier geschrieben, wie man das ISO-Rad übersteuern kann, wenn die Einstellung mal auf M ist: 

https://www.l-camera-forum.com/topic/273909-leica-m10-firmware-update-1740-verbesserte-sd-card-kompatibilität/?p=3305732

 

 

I see. Das habe ich nicht ganz mitgekriegt :-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...