Jump to content

Leica M10 Firmware-Update 1.7.4.0: Verbesserte SD Card Kompatibilität


LUF Admin

Recommended Posts

Don Daniel: Ist das dein Ernst???

 

Ich habe das noch mal gecheckt. Die sichere Zwischenlösung, bis klar ist, ob das ein Seriendefekt ist und ob die eigene Kamera betroffen sein kann, scheint mir zu sein, dass man das ISO-Rad gaaaanz vorsichtig auf M dreht. Dann kann man im Menü bei der ISO-Einstellung immer noch Auto-ISO wählen. Ich dachte bis jetzt, da könne man nur fixe Werte im Menü wählen. Mit Auto-ISO bei 1/125s längster Verschlusszeit fotografiere ich die meisten Situationen. Kann ich eine längere Verschlusszeit nehmen und gerät die ISO sonst zu hoch, stelle ich das Verschlusszeitenrad schnell auf 1/60 oder 1/30 und lasse die ISO-Automatik weiterarbeiten. Das mache ich recht häufig, natürlich auch bei Aufnahmen von Bewegungen, die eine schnellere Verschlusszeit brauchen. Als höchsten Auto-ISO-Wert habe ich 10'000 eingestellt. Das ergibt immer noch anständige Bilder. Mache ich eine Aufnahme auf dem Stativ, was bei mir eher selten vorkommt, dann stelle ich im Menü ISO 100 ein und danach im Menü wieder auf Auto-ISO zurück. Damit ist das ISO-Rad übersteuert. Der Menüzugriff auf die ISO-Funktion wäre mit einer eigenen ISO-Taste wie bei den vorigen Ms natürlich schneller zu machen. Ich verstehe, dass Leica sich dagegen entschieden hat. Denn das Konzept, dass man alle Einstellungen, welche die Belichtung beeinflussen, direkt von  aussen ablesen kann, ist ja wirklich cool. Aber wenn man mit einem Produkt so auftritt, muss man dann halt auch in der Kernkompetenz der mechanischen Qualität vollständig überzeugen. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Und genau das ist deren Problem. Elektronik- und Softwarekompetenz noch nicht erlangt und Mechanikkompetenz verloren....

 

 

Ja, das ist nun unter Fake-News oder Verschwörungstheorie einzuordnen. Stell dir vor, hier wäre Facebook. Deine Aussage hätte schon eine Menge Likes. 

 

Aber du hast schon recht: Eine ganz unzulängliche Kamera bei der alles lottert.  :wub:

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mir scheint...

Es wird niemand gezwungen, sie vor Auslieferung der FW 2.0 zu kaufen. Aber Du scheinst es gut zu finden, sie vorher nicht kaufen zu dürfen. Diese Negativmotivation, die andere um des eigenen negativen Egos Willen einschränkt, werde ich nie nachvollziehen können.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Es wird niemand gezwungen, sie vor Auslieferung der FW 2.0 zu kaufen. Aber Du scheinst es gut zu finden, sie vorher nicht kaufen zu dürfen. Diese Negativmotivation, die andere um des eigenen negativen Egos Willen einschränkt, werde ich nie nachvollziehen können.

 

Vermutlich wollte Fotoklaus was anderes mitteilen. Der Begriff Negativmotivation passt deswegen eigentlich nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 Ich bin irgendwie blind: Wo finde ich denn bitteschön im Menu "Rechtskurve" und "Beschleunigen" bei meiner M 10 mit FW 1.7.x?

 

Diese Vergleiche sind immer sehr subjektiv, ich finde die M 10 nach wie vor toll und fühle mich nicht wie ein Testfahrer. Da kannst Du solange missionieren, wie Du willst... :p . Die Unzulänglichkeiten von Leica sind, auch n diesem Forum, hinlänglich dokumentiert, wenn man sich die Vorbehaltsbeiträge anschaut. Wer jetzt eine M 10 oder was auch immer kauft und unzufrieden ist, ist selbst schuld. Er hätte informiert sein können. Der Verbraucher steht immer noch in eigener Verantwortung und der Rechtsweg ist nicht ausgeschlossen. Das war es von meiner Seite, weiteres führt nur weg vom Thema dieses Threads.

Edited by Alo Ako
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Diese Vergleiche sind immer sehr subjektiv, ich finde die M 10 nach wie vor toll und fühle mich nicht wie ein Testfahrer. ...

 

Vielleicht hat er bisher nur in Film gemacht.

Ich habe bisher bei meiner M10 jedenfalls überhaupt keine Probleme gehabt, weder mit Karten noch mit Sonstwas.

Insofern kann ich den Einwurf des Kollegen auch nicht ganz verstehen.

Ist sein erster Post hier im Thread, daher wissen wir ja noch nicht, welche speziellen Probleme ER mit seiner M10 hat.

Ein Info wäre hilfreich um den "FW 2.0" Hinweis besser zu verstehen ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...