Jump to content

Leica M10 Firmware-Update 1.7.4.0: Verbesserte SD Card Kompatibilität


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica veröffentlicht heute das Firmware-Update 1.7.4.0 für die Leica M10, das vor allem für maximale Kompatibilität mit allen SD-Karten sorgen soll.
 
Ca. 40 Tester aus dem Leica Forum haben in einem geschlossenen Beta-Test das Update mit mehr als 50 verschiedenen aktuellen SD-Karten unterschiedlicher Hersteller getestet, speziell einige Modelle, mit denen es in der Vergangenheit Probleme gab.
 
Das Ergebnis: Keine Beanstandungen! Insofern empfehlen wir dringend, das Update möglichst schnell zu installieren. Ihr findet es im Supportbereich auf der Leica Website:
 
» Download-Seite Firmware Leica M10
 
Aus der offiziellen Installationsanleitung:

 

Verbesserung der SD-Kartenkompatibilität:
 
Ab sofort ist eine größere Auswahl an SD-Karten mit der Leica M10 kompatibel.
 
Mit der vorherigen Firmware wurden einzelne SD-Karten nicht erkannt, bzw. wurden sie nicht mit der vollen Schreibgeschwindigkeit der Kamera genutzt.
 
Die Leica M10 unterstützt die SDHC/SDXC-Karten von 1 GB bis zu 512 GB. Wir empfehlen, Karten mit einer Schreibgeschwindigkeit von 80 MB/s oder höher zu verwenden, um die Leistung der Kamera nicht einzuschränken.
In einzelnen Fällen kann es auch dazu kommen, dass die vom Hersteller angegebene Geschwindigkeit von der effektiven Schreib- oder Lesegeschwindigkeit in der Leica M10 abweicht.
 
Verwenden Sie bitte UHS-I Karten anstelle von UHS-II. Die Leica M10 ist zwar mit UHS-II Karten kompatibel, nutzt jedoch nicht die komplette UHS-II Geschwindigkeit aus.
 
Leica nimmt fortlaufend Kompatibilitätstests der neuesten auf dem Markt erhältlichen Karten- Versionen vor. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund von Änderungen in der Produktion und Software der SD-Karten leider keine 100%ige Kompatibilität garantieren können.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich habe die Firmware gleich meinem Rechner geladen, bekomme sie aber nicht auf meine sd Karte (sandisk16 gb). Es ist noch genug Platz auf der Karte und ich habe sie formatiert. Mit einer zweiten Karte geht es auch nicht. Kann mir jemand helfen? Was übersehe ich?

Kann es am mac liegen?

 

 

Vielen Dank Euch,

Daniel

Edited by danielre
Link to post
Share on other sites

hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich habe die Firmware gleich meinem Rechner geladen, bekomme sie aber nicht auf meine sd Karte (sandisk16 gb). Es ist noch genug Platz auf der Karte und ich habe sie formatiert. Mit einer zweiten Karte geht es auch nicht. Kann mir jemand helfen? Was übersehe ich?

Kann es am mac liegen?

 

 

Vielen Dank Euch,

Daniel

 

Das ist doch ein ganz einfacher Kopiervorgang. Einfach die Datei mit der Maus auf das Kartensymbol schieben. Wenn das nicht funktionieren sollte, dann, wie schon oben gesagt, ist bei der Karte der Schreibschutz aktiviert

Link to post
Share on other sites

hab's auch ohne Probleme mit dem Mac erledigt. Ferdinand hat's beschrieben. (I)

Warum hast Du die Karte formatiert? Wenn, dann würde ich nochmals in der M10 wiederholen.

 

Viel Glück!

Tom

Edited by happymac
Link to post
Share on other sites

hallo, vielen Dank für die Informationen. Ich habe die Firmware gleich meinem Rechner geladen, bekomme sie aber nicht auf meine sd Karte (sandisk16 gb). Es ist noch genug Platz auf der Karte und ich habe sie formatiert. Mit einer zweiten Karte geht es auch nicht. Kann mir jemand helfen? Was übersehe ich?

Kann es am mac liegen?

 

 

Vielen Dank Euch,

Daniel

 

Wahrscheinlich liegt die Firmware auf der falschen Ebene auf der SD-Karte.

Link to post
Share on other sites

Danke Euch!

 

Verstehe es nicht, da wie ferdinand sagt, es ein simpler kopiervorgang sein sollte. 

 

Habe den Fehler aber gefunden. Lag, aus welchem Grund auch immer, an dem sd-usb stick (lesegerät). habe es nun mit einem anderem versucht und war so kein Problem.....

 

Liebe Grüße!

daniel

Link to post
Share on other sites

Das waren die Nummern für die internen Test bei Leica und die Beta Tests. In dem Dank von Leica an die Beta Tester ist die Rede davon, dass in dem nächsten Update auch Funktionsverbesserungen kommen und nicht nur Fehlerbehebungen.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Meine M10 hat zwar wegen des Beta-Tests ein paar Tausend Aulösungen mehr, aber sie hat mitgespielt; war also nicht so schlimm.

 

 

Ja, nur musstest du ständig damit rechnen, dass die Bilder verloren gehen. Denn ich nehme an, du musstest auch Karten testen, die Probleme bereitet haben. Jetzt könntest du bei deiner M10 protokollieren, wie lange man am ISO-Knopf drehen muss, bis dieser die ISO blockiert  ;)

 

Im Ernst: Vom nächsten Firmware-Update erwarte ich, dass man im Menü die Einstellungen des ISO-Knopfes übersteuern kann, sonst ist man nämlich ganz schön aufgeschmissen, wenn man unterwegs ist und die ISO nicht mehr anpassen kann.

Edited by don daniel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Ernst: Vom nächsten Firmware-Update erwarte ich, dass man im Menü die Einstellungen des ISO-Knopfes übersteuern kann, sonst ist man nämlich ganz schön aufgeschmissen, wenn man unterwegs ist und die ISO nicht mehr anpassen kann.

Ehrlich gesagt finde ich die Idee gar nicht so schlecht!

 

Wenn was ist, dann könnte man sich zumindest damit behelfen und müsste auch nicht mehr so Angst vor dem Fall der Fälle haben (wer weiß, was das eines Tages -nach Ablauf der Garantie- mal kosten wird...)

Link to post
Share on other sites

 Vom nächsten Firmware-Update erwarte ich, dass man im Menü die Einstellungen des ISO-Knopfes übersteuern kann...

 

Ja, das wäre perfekt: Welche ISO ist denn nun eingestellt? Schauen wir erst einmal auf den Knopf und danach ins Menu. Wenn so ein defekter Knopf nicht mehr funktioniert gehört er repariert und nicht durch Schildbürgerstreiche die Situation noch verschlimmert. Allenfalls eine Übersteuerung als Wahl, aber nicht als Standard.

Edited by Alo Ako
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nicht Übersteuerung als Standard. Das wäre ja Quatsch. Aber die Möglichkeit es zu tun. Also quasi "M" über's Menü einstellbar.

 

Im Fall der Fälle könnte man ja eine Nachfrage einbauen, so ähnlich wie beim Firmwareupdate.

 

"Wollen Sie M wirklich übers Menü aktivieren? Dann funktioniert das ISO-Rad nicht mehr...".

Wäre doch ne Möglichkeit.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...