Jump to content

"Neuer" Diafilm Rollei Vario Chrome ...


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Heute sehe ich diesen Lomo-Kram als heimliche (also unehrenhafte) Kapitulation. "Gut" klappt leider nicht (oder ist so anstrengend), also Farbstich+Korn+Sonstwasfürfehler als Profilierung, und in unserer weichgespülten Geselschaft muß man auch noch Verständnis dafür haben. (da fehlt mir die Lerngähigkeit)

 

Naja ganz so einfach würde ich es mir nicht machen. Ich sehe es immer noch als eine Art Form vs Inhalt Diskussion.

Auf der einen Seite die Techniker welche mit der qualitativ hochwertigsten (und teueresten) Ausrüstung perfekt belichtete und verzeichnungsfreie Bilder einer Backsteinmauer erstellen,

auf der anderen Seite die (pseudo) Künstler welche versuchen Stimmungen und Aussagen (teils auch nur imaginär hinein interpretiert) einzufangen aber leider unterbelichtet, verwackelt

und das Motiv schlecht plaziert und angeschnitten........

Link to post
Share on other sites

Nein, das ist es alles nicht.

Warum sind oldtimer und youngtimer schon seit Jahren so gefragt? Warum werden diese sogar immer mehr im Alltag gefahren

Warum gibt es noch immer mechanische Uhren,

 

Weil man auf der Suche nach bestehenden Werten ist, jedenfalls sind es Digitaluhren und Audis nicht!

Bei Variochrome ist alles echt, man weiss was man bekommt. Das ist Wahrheit und Autentizität, einfach nachvollziebar.

 

Digital ist doch nur noch fake. Da braucht man nicht fotografieren können sondern nur am PC rumhampeln können. Da reicht auch eine Smartphone  dafür aus. Deswegen kaufen auch immer weniger eine Digitalkamera. Die Digitalkamera ist zum Sargnagel der Kameraindustrie geworden, deswegen sterben auch immer mehr Kamerafirmen, bald evtl sogar Nikon, Pentax...

 

Ich möchte mit meinen Analogkameras nicht die Digitalschiene nachahmen, Anlaog muss Körnig, schräg und schrill sein, sonst eben halt Handy.

Link to post
Share on other sites

Das kann jetzt nur jemand schreiben der nicht in einer Zeit aufgewachsen (gelernt hat) ist als man noch analog produzieren "mußte" !

Analog hat nichts mit "Wahrheit und Autentizität" zu tun und Digital muss nicht automatisch "Fake" sein - das ist doch Blödsinn.

 

Wenn Du Heute über digitale Bildbearbeitung herziehst solltest Du zuerst mal nachlesen was "old" Ansel Adams an seinen "Meisterwerken" rumgeschraubt hat.

Ist es etwa keine "Manipulation" wenn mit Hilfe von Aufnahmefiltern Tonwerte verändert werden ? Durch Belichtung und Entwicklung Kontraste angepasst werden ?

In der Dunkelkammer das Motiv durch nachbelichten/abwedeln verstärkt oder abgeschwächt wird ?

 

Ist nur "out of Camera" authentisch ? Oder ist es nur die Interpretation einer Maschiene ?

Was aber wenn ich als lebendiges "Geschöpf" die "Wirklichkeit" anders "empfinde" ?

 

Ganz schön verzwickt mal über den Tellerrand zu schauen oder ?

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Digital ist halt nur ein Ab-Scannen, das hat mit fotographieren nichts meht zu tun.

Zukünftige Autonome-Fahrzeuge haben auch nichts mehr mit Autofahren zu tun, das ist passive Fortbewegung

Digital ist nicht fotografieren, sondern abscannen mit nachträglicher Verfälschung. Eben halt Computerarbeit, nicht fotografieren. Zum Geldverdienen ist das ok. Aber fotografieren?

 

Abwedeln, Kontraste in der Duka waren noch handwerkliche Tätigkeiten, heute übernimmt das die Jpeg-MASCHINE, bzw der RAW-Konverter braucht entsprechende Profile,sonst läuf nix meh, oder eine App im Smartphone.

 

Also: Digital hat mit Fotografieren nicht zu tun, genauso wenig wie automte Bewegungsmittel mit AutoFAHREN.

Da hat man tausende € in Digital versenkt und nun gibt es einen Variochrome.......

 

Ganz schön verzwickt mal über den Tellerrand zu schauen oder ?

Link to post
Share on other sites

Der Unterschied besteht für Dich also primär worauf das Bild "gespeichert" wird ?

Entschuldige aber ich habe schon lange nicht mehr so herzlich lachen müssen und wenn ich Deine Ausführungen

zur EBV lese sehe ich das Du wirklich keine Ahnung von dem hast was nach dem "Knöpfchendrücken" kommt.

 

Sorry aber ich mach den Job jetzt fast schon 30 Jahre.......

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

 

Wenn Du Heute über digitale Bildbearbeitung herziehst solltest Du zuerst mal nachlesen was "old" Ansel Adams an seinen "Meisterwerken" rumgeschraubt hat.

Ist es etwa keine "Manipulation" wenn mit Hilfe von Aufnahmefiltern Tonwerte verändert werden ? Durch Belichtung und Entwicklung Kontraste angepasst werden ?

In der Dunkelkammer das Motiv durch nachbelichten/abwedeln verstärkt oder abgeschwächt wird ?

 . . .

Ganz schön verzwickt mal über den Tellerrand zu schauen oder ?

 

Nein, das ist keine Manipulation, das ist ein Bestandteil des Positiv-Prozesses, einen Abzug zu erzeugen.

 

Manipulation ist, wenn ich die zweite Uhr am Handgelenk nachträglich hinweg retuschiere. Denn: So ist es nicht gewesen.

 

Der Kodex des WorldPressPhoto definiert das genauso.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Sorry aber ich mach den Job jetzt fast schon 30 Jahre.......

 

Sag ich ja, zum Geldvedienen ist es ok und bietet auch vorteile...

 

30 Jahre? Klingt so nach "haben wir schon immer so gemacht" letzes Argument wenn man in der Ecke steht.

 

Film oder Chip. MP3 oder Hochwert-streamen oder Vinyl. Fotografieren oder scannen.  Gefahren werden oder selber fahren.

5 Gänge-Menue, Mc Donalds oder Döner, alles Nahrungsaufnahme dann der trennt zu SlowFood.

Merlot, Bier oder Cola zum Essen..

Warum Vinyl mit Kratzern statt fehlerfreien Hochwertstream?

Dann auch Film mit Korn und Fehlern statt 50MP mit Eos5D Mk3

 

 

Das ist eine Lebenseinstellung, eine Philisophie, das ars vivendi,

Link to post
Share on other sites

Nein, das ist es alles nicht.

Warum sind oldtimer und youngtimer schon seit Jahren so gefragt? Warum werden diese sogar immer mehr im Alltag gefahren

Warum gibt es noch immer mechanische Uhren,

 

Weil man auf der Suche nach bestehenden Werten ist, jedenfalls sind es Digitaluhren und Audis nicht!

Bei Variochrome ist alles echt, man weiss was man bekommt. Das ist Wahrheit und Autentizität, einfach nachvollziebar.

 

Digital ist doch nur noch fake. Da braucht man nicht fotografieren können sondern nur am PC rumhampeln können. Da reicht auch eine Smartphone  dafür aus. Deswegen kaufen auch immer weniger eine Digitalkamera. Die Digitalkamera ist zum Sargnagel der Kameraindustrie geworden, deswegen sterben auch immer mehr Kamerafirmen, bald evtl sogar Nikon, Pentax...

 

Ich möchte mit meinen Analogkameras nicht die Digitalschiene nachahmen, Anlaog muss Körnig, schräg und schrill sein, sonst eben halt Handy.

 

Im Bereich Kfz sehe ich als gefragte Modelle z.B. einen Mercedes 300SL, einen Porsche Carrera RS, oder eine Pagode, oder ... das waren alles sichtbare Zeichen des Strebens nach Perfektion. Auch andere Klassiker, Alfa Montreal, "Magnums" Ferrari, vielleicht ein BMW 2002 ... allesamt irgendwie Zeichen des Strebens irgendwo das Optimum rauszukitzeln, selbst bei skurrilen Dingern wie einem Citroen SM. OK, ein alter Käfer mit seiner defekten Heizung, Pendelhinterachse und ohne Gebläse für die Frontscheibe ist ein automibiler "Klassiker", aber auch gerade der ein Zeichen des kontinuierlichen Strebens, zwar kostengünstig zu sein, aber jedes Jahr ein Stückchen besser (am Ende der Modellreihe war welches Teil noch genau so, wie im ersten Baujahr?). Oder ein Strich-8er ... Solidität. Auf dem anderen Ende? Wer sammelt alte Schigulis oder Renaults (OK, außer R5 Turbo)?

 

Uhren? Mechanische Armbanduhren? Ja, eine mechanische Uhr geht nicht so genau wie eine mit Quachzwerk, aber was suchen die Leute? Die Masse kennt Rolex, nach Abzug des Premiums für den bekannten Namen stets eine solide Uhr, stets auf der Suche nach Bestleistung ("Chronometer officially certified"). Was kennt man noch? Eine Junghans J88? Eigenes Chrono-Werk, auf der Suche nach Robustheit und Ganggenauigkeit. Junghans Max Bill? All die Dinger mit einem Vj 7750 drin? Ja, Massenware, ABER mit dem Streben nach guten Gangwerten und Zuverlässigkeit. Omega? Auch keine Gurken. Wer sammelt Russenwecker oder die ollen Quelle Uhren mit Stiftankerwerk? Die Leute, die sich keine Patek leisten können ... klar hat man auch ein-zwei davon in der Sammlung, aber das genügt dann.

 

Ahmt die Analogschiene die Digitaltechnik nach? Dann hätte man wohl inzwischen quadratisches Korn erfunden. Die silberbasierte Fotografie war seit den Anfängen stets auf der Suche nach besserer Leistung. Mehr Empfindlichkeit, weniger Korn, mehr Auflösung/Schärfe, bessere Farben, mehr Belichtungsspielraum.

 

Was kommt als nächste "Kunstform" auf uns zu? Digitalfotos mit 320k wie einst die ersten Mavicas ... mit sichtbaren Pixeltreppen an schrägen Linien ...

 

Nein, die Digitalschiene hat lange versucht, diese Treppen auszumerzen und das Niveau der silberbasierten Fotografie zu erreichen (und hat es dann überflügelt).

 

Analog ist gut und gekonnt und authentisch, wenn es gut und gekonnt aussieht - und nicht, wenn es wie verunglückt aussieht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

5 Gänge-Menue, Mc Donalds oder Döner, alles Nahrungsaufnahme dann der trennt zu SlowFood.

Merlot, Bier oder Cola zum Essen..

Warum Vinyl mit Kratzern statt fehlerfreien Hochwertstream?

Dann auch Film mit Korn und Fehlern statt 50MP mit Eos5D Mk3

 

 

Das ist eine Lebenseinstellung, eine Philisophie, das ars vivendi,

 

Beim Vinyl kann ich es nicht genau sagen, die Esoteriker meckern ja über seelenlosen Klang und Abtastraten bei MP3.

 

Beim 5 Gänge Menü möchte ich aber sehr gerne einhaken!

 

Kalte Vorspeise

Suppe

Warme Vorspeise

Hauptspeise

Dessert

 

Ist das Ziel eines derartigen Menüs denn, daß bei jedem einzelnen Gang irgendetwas schief geht?

 

Kalte Vorspeise, der Salat muß schon welk sein, damit es richtig läuft!

Suppe? Die gehört versalzen.

Warme Vorspeise? Lauwarm? Oder leicht säuerlich geraten?

Hauptspeise? Angebrannt, zu spät auf dem Tisch, pappig, glasige Kartoffeln ("á la Mitropa") als Beilage was geht noch?

Dessert? Der Pudding ist leider dünn wie Suppe ...

 

Wenn DAS ars vivendi ist, dann möchte ich lieber einen selbst gegrillten Burger (Rind, nicht unter 200g, medium) mit reichlich Majo und Heinz Ketchup, nur wenig Salat drin und dazu eine Cola.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Im Bereich Kfz sehe ich als gefragte Modelle z.B. einen Mercedes 300SL, einen Porsche Carrera RS, oder eine Pagode, oder ... das waren alles sichtbare Zeichen des Strebens nach Perfektion......

t. Auf dem anderen Ende? Wer sammelt alte Schigulis oder Renaults (OK, außer R5 Turbo)?

 

 

 

Uhren? Mechanische Armbanduhren? Ja, eine mechanische Uhr geht nicht so genau wie eine mit Quachzwerk, aber was suchen die Leute? Die Masse kennt Rolex, nach Abzug des Premiums für den bekannten Namen stets eine solide Uhr, stets auf der Suche nach Bestleistung ("Chronometer officially certified"). Was kennt man noch? Eine Junghans J88? Eigenes Chrono-Werk, auf der Suche nach Robustheit und Ganggenauigkeit. Junghans Max Bill? All die Dinger mit einem Vj 7750 drin? Ja, Massenware, ABER mit dem Streben nach guten Gangwerten und Zuverlässigkeit. Omega? Auch keine Gurken. Wer sammelt Russenwecker oder die ollen Quelle Uhren mit Stiftankerwerk? Die Leute, die sich keine Patek leisten können ... klar hat man auch ein-zwei davon in der Sammlung, aber das genügt dann.

 

Rolex ist eigentlich dank eigenem Werk eine Supermarke, wenn das Image nicht durch Luden und Nutten so mies gemacht worden wäre.....

 

Omega etc pp sind waren eigentlich nur authentisch solange eigene Werke drin waren

Na ja am unteren Ende geht der Punk ab, schau Dir mal die %- Steigerungen bei Citroen 2 CV an, wer hält da noch mit? Auch die Teileversorgung vür 2CV, Amis Dyane ist von Liebhabern geprägt. Wer lässt sonst eine 2CV für 40T€ renovieren wenn anschließend nur 15 bis 20T€ VK erzielbar

 

Gefragte Objekte sind 300Sl, RS, Pagode sind mitlerweile Spekulationsobjekte geworden und die Blase wird kommen..

 

Laut Herrn Porsche war die Entwicklung des Käfers viel anspruchsvoller als die seines Porsches 356, da war Geld da

 

Na ja am unteren Ende geht der Punk ab, schau Dir mal die %- Steigerungen bei Citroen 2 CV an, wer hält da noch mit? Auch die Teileversorgung vür 2CV, Amis Dyane ist von Liebhabern geprägt. Wer lässt sonst eine 2CV für 40T€ renovieren wenn anschließend nur 15 bis 20T€ VK erzielbar

 

Gefragte Objekte sind 300Sl, RS, Pagode sind mitlerweile Spekulationsobjekte geworden und die Blase wird kommen..

 

Laut Herrn Porsche war die Entwicklung des Käfers viel anspruchsvoller als die seines Porsches 356, da war Geld da

Edited by fsb
Link to post
Share on other sites

Ihr glaubt doch etwa nicht, dass ihr fsb mit Argumenten beikommen, ja, ihn sogar vom Gegenteil des bisher Geglaubten überzeugen könnt. Liest sich aber gut, wie ihr euch an ihm abarbeitet ;-))

 

(Gibt es eigentlich schon die Kategorie des analogistischen Gefährders?  :-)))))  )

Edited by halo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Beim Vinyl kann ich es nicht genau sagen, die Esoteriker meckern ja über seelenlosen Klang und Abtastraten bei MP3.

 

Beim 5 Gänge Menü möchte ich aber sehr gerne einhaken!

 

Kalte Vorspeise

Suppe

Warme Vorspeise

Hauptspeise

Dessert

 

Ist das Ziel eines derartigen Menüs denn, daß bei jedem einzelnen Gang irgendetwas schief geht?

 

Kalte Vorspeise, der Salat muß schon welk sein, damit es richtig läuft!

Suppe? Die gehört versalzen.

Warme Vorspeise? Lauwarm? Oder leicht säuerlich geraten?

Hauptspeise? Angebrannt, zu spät auf dem Tisch, pappig, glasige Kartoffeln ("á la Mitropa") als Beilage was geht noch?

Dessert? Der Pudding ist leider dünn wie Suppe ...

 

Wenn DAS ars vivendi ist, dann möchte ich lieber einen selbst gegrillten Burger (Rind, nicht unter 200g, medium) mit reichlich Majo und Heinz Ketchup, nur wenig Salat drin und dazu eine Cola.

Ich würde es eher so interpretieren;

 

Mc Donalds, Burger King schmekt immer gleich, man weiss was man bekommt aber nie so richtig nach "Essen".  Dazu gibt es die Varianten der echten Küche , mal gut mal schlecht , Aussrutscher beim echten Kochen sind möglich.

Jeder Film hat seine Identität , Kadachrome, Fuji, Variochrome, Polaroid, Tri-X, Agfapan25, Orwo. Man erkennts und diese Filme dafür geliebt, Auch beim Papier Agfa Portiga, Seagull, Orwo, Ilford FB, Man hat den Unterschied gesehen, auch im nicht direkten Vergleich.

 

Um diese Identität geht es! Wer liebt schon seinen Sony oder Canon Chip in der Kamera...Identitätslos, wer kennt die schon, Bei Leica ist so gar unbekannt woher.

Bei M8 war noch klar Kodak, aber jetzt...

 

Jetzt irgendwas zwischen Epson und Canon Drucker

 

Wie befinden uns im MC-Donals-Zeitaltter der Digitalisierung. Alles ist fast gleich wie nah sind Iphone und Leica mitlerweile, man kannnicht den Unterschied kaum noch sehen

 

Seelenlos, gleichmacherei

Link to post
Share on other sites

????

 

Das ist zum Thema, wieso nicht?

 

Muss sich Deiner Ansicht nach jeder Beitrag jetzt nur noch auf Korngröße, Kompatibilität mit E6, verhaltene Blaudarstellung und den Wunsch, diesen Film auch im Format 8x10" zu bekommen, beschränken? Was reitet Dich, pop, dieses unterhaltsame Geplänkel mit vom Thema vorgegebenem Kern unterbinden zu wollen? Darf das Leica User Forum in Deinen Augen nicht auch mal leichtfüßig und unterhaltend sein?

Edited by halo
Link to post
Share on other sites

Es ist fast zwangsläufig der Fall das es auf Film vs Digital hinausläuft sobald jemand anfängt Qualitäten

bei Filmneuerschenungen zu hinterfragen oder Mängel anzuprangern.

 

Ich mag Analog und fotografieren immer noch mit mechanischen Kameras

mache es aber weiterhin zu Grundbedingung halbwegs brauchbare Farben,

Schärfe und Korn damit zu erhalten - weshalb also die Aufregung ?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich packe meinen Urlaubskoffer mit ...

 

- Sputnik (6x6 Stereo, das Rolleidoscop bleibt bei gewissen Reisen daheim)

- Horizon 202 (zur Noblex reichte mein Geld nicht)

- Minolta CLE mit 15, 28, 40 und 90mm (evtl. auch 135mm)

- Rolleiflex (vielleicht eine T, scharz oder grau?)

- Digicam mit Rollei-Etikett

 

Reichlich Velvia 100F in 120 und 135. Gäbe es ihn noch, käme auch reichlich Astia mit (oder Ektachrome 100), da werden die Hauttöne besser als bei Velvia.

 

Hinterher alle Dias durch eine grünbraune Soße ziehen kann ich ja immernoch.

Link to post
Share on other sites

Wenn ich das in CameraRaw mache ist das plötzlich was anderes ?

Klingt etwas wirr wenn Du mich fragst !

 

Ich muss Dich jetzt nicht verstehen. Wenn Du in CameraRaw (what the fuck is CameraRaw?) die Uhr wegstempelst, ist das natürlich Manipulation.

Das ändert doch meine Aussage nicht.

 

Ansonsten: Ist Rollei Vario Chrome wirklich neu, ist es nicht eher alter Wein in neuer Verpackung? Ich werde jedenfalls auf Ektachrome warten.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...