Jump to content

Voigtländer Wide Heliar 4,5/45 II an der M10


cp995

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aktuell habe ich ein UW Heliar 12mm (M39), was für mich an der M10 problemlos nutzbar ist (DNG und LR Profil); besser sogar als an meiner Sony A7II!

 

Da mit 12mm etwas viel sind, überlege ich es gegen ein 15mm Heliar v2 zu tauschen.

Es ist ja bekannt dafür, besonders gerne und reichlich Colorcast zu produzieren (hatte mal eins)

Hat sich da mit der M10 was verändert?

 

Die aktuelle v3 ist mir für die äusserst seltenen Bedarfsfälle einfach zu teuer.

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wir hatten an anderer Stelle schon einmal das Thema VC Heliar 15 mm und Magenta diskutiert, aber hier passt es vielleicht

besser hin? Dabei wurde auch Cornerfix angesprochen.

 

Ich habe mir mal Quick and Dirty ein Profil für das VC erstellt (keine 5 Minuten, wahrscheinlich auch noch nicht optimal!)

und in Cornerfix angewandt.

 

Nachfolgend ein Bildbeispiel: Bild 1 DNG unverändert, Bild 2 Nach Cornerfix

Schon eine deutliche Reduzierung erkennbar. Inwieweit hier noch eine Optmierung möglich ist, kann ich nicht sagen, aber

für mich ein Argument, diese Linse auch weiter einzusetzen.

Gruß

Detlef

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Danke für das Beispiel!

Zumindest ist jetzt klar, daß die alte Version mit dem sysmetrischen Design auch an der M10 schöne lila Ränder erzeugt.

Das korrigierte Bild sieht schon ganz gut aus, soweit man das in der Größe beerteilen kann..

Cornerfix ist lästig, aber natürlich immer eine gute Alternative.

Jetzt muss ichmal überlegen was ich mache - Das v3 ist mir eigentlich zu groß und dick ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...