Jump to content

How long have you had Leica?


Recommended Posts

  • Replies 71
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Eclat Blanc

Seit Herbst 1956, begonnen mit der Leica M 3, also fast 61 Jahre!!

61 Jahre Leica - und da hast Du Dir diesen Forumsnamen zugelegt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das kann ich auch nicht verstehen, ehe ich von KB zu mFT ginge, würde ich ganz aufhören oder allenfalls ein Smartphone nehmen.

Ich verstehe Deine Antwort nicht. Natürlich bleibe ich weiter beim KB (M8, Lumix DMC-LX2 und selbstverständlich beim Smartphone (iPhone SE). Aufhören nein, solange Alter und Gesundheit mitspielen und solange die Ergebnisse mir noch Freude bereiten!

Link to post
Share on other sites

Meine erste Leica war ne Leica IIIf mit Elmar 3,5/50 die ich in Heilbronn bei Foto Mangold erstanden hatte

dessen Gebrauchtwarenfenster schon immer eine magische Anziehungskraft auf mich ausübte.

Als Lehrbub mit Löcher in der Hose und Dreck unter den Fingernägeln.......alles auch schon über 30 Jahre her.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ach so, der Forumsname bezieht sich also nicht auf Olympus.

 

Danke für die Antwort, jetzt verstehe ich Deine Reaktion. Mit Olympus nichts am Hut. In jungen Jahren Leica kennen und lieben gelernt und im Alter dabei geblieben, wenn auch die teure Investition in das R - System schmerzt. Trotzdem nicht umsonst dank der vielen Tausend Dias. Aber von digital zurück nach analog, nein danke!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

2003 M7;

2007 M8 (sensationelle Kamera, mit der ich noch immer die meisten Fotos mache).

Jetzt auch M (240).

 

Vor 2003 habe ich mit dem OM-System von Olympus - zuletzt mit OM 4Ti - analog fotografiert. Jetzt kann ich zusätzlich zu Leica-Objektiven auch meine ausgezeichneten Zuikos - darunter Macro- und Shift-Objektive - erfolgreich an der M (240) einsetzen, dank des außergewöhnlichen Leica-Sensors. 

 

Übrigens: Auch die SL mit ihrem neu entwickelten Sensor "nimmt" Fremdobjektive, wie ich mich überzeugen konnte!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

1973, eine gebrauchte M2 vom Vater mit einem 2,8/50er (im Alter von 13) - danach aber nie ohne M (mit einem Abstecher zur R und das Digital-Loch gefüllt mit Canon und NIkon) bis zur M9.

Link to post
Share on other sites

1973, eine gebrauchte M2 vom Vater mit einem 2,8/50er (im Alter von 13) - danach aber nie ohne M (mit einem Abstecher zur R und das Digital-Loch gefüllt mit Canon und NIkon) bis zur M9.

Wenn Du nichts vermißt hast ?

Aber ich kann hier ja nichts zu Deinen Ansprüchen schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

Link to post
Share on other sites

Wenn Du nichts vermißt hast ?

Aber ich kann hier ja nichts zu Deinen Ansprüchen schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

 

Was soll ich vermisst haben? Und was soll das mit den Ansprüchen?

Die Bemerkungen hier im Forum sind wirklich manchmal nicht mehr nachvollziehbar um es nett auszudrücken.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

....

Wir müssten doch eigentlich alle erfahrener in Sachen Fotografie sein und nicht so viel unnützes Zeugs kaufen und bessere Bilder sollten wir auch zeigen können?!

 

Frage 1: Was ist unnützes Zeug?

Frage 2: Was verstehst Du unter besseren Bildern?

Frage 3: In welchem Zusammenhang stehen Deine beiden Aussagen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Frage 1: Was ist unnützes Zeug?

Frage 2: Was verstehst Du unter besseren Bildern?

Frage 3: In welchem Zusammenhang stehen Deine beiden Aussagen?

1)Das Leica Zubehör und die doch oft etlichen Kameras hintereinander, die wir eigentlich nicht gebraucht hätten.... den kleinen Kugelkopf und den großen natürlich auch...ein kleines Stativ, ein größeres und ein richtig schweres Teil auch noch..... usw usw

 

2) Na, wer 20, 30,40 Jahre und oft noch länger fotografiert ( mit einigem dieser und anderer noch nicht aufgezählter Ausrüstung) sollte doch große Fortchritte in Motiverkennung, Bildgestaltung, Ausarbeitung, Aussage, techn. Qualität erreicht haben.

 

3) die Antworten auf: Wie lange habt ihr eure Leicas? Und auf viele, viele Beiträge über die enorm gestiegene Qualität und technische Möglichkeiten der Ausrüstung. Und natürlich auf die hier über mehr als ein Jahrzehnt gezeigten Fotos, die natürlich der Mode unterworfen aber sonst m.E. ziemlich gleich geblieben oder sogar durch massenhafte Veröffentlichung sogar beliebiger geworden sind.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...