Jump to content

1. Juli in Wetzlar: Leica eröffnet die Urlaubssaison


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica bietet am 1. Juli (Samstag) ein schönes Programm rund um Urlaubsbilder an.

 

Schöne Gelegenheit, sich den Leica Park mal wieder anzuschauen - dort tut sich ja einiges in letzter Zeit...
 

Leica eröffnet die Urlaubssaison mit spannenden Vorträgen rund um das Thema Fotografie
 
Wetzlar, 21. Juni 2017. Die Leica Camera AG eröffnet am Samstag, den 1. Juli 2017, die Urlaubssaison und bietet Besuchern von 10.00 bis 16.00 Uhr ein vielseitiges Programm im Leitz-Park an. Interessenten dürfen sich auf spannende Tipps rund um das perfekte Urlaubsbild freuen. Die Experten der Leica Akademie präsentieren den Besuchern spannende Vorträge rund um das Thema Fotografie.
 
Die Vorträge im Überblick:
 
11.00 Uhr: „Adobe Lightroom – Erfolgreich Bilder verwalten“
12.30 Uhr: „Bergwelten Schwarzweiß“
14.00 Uhr: „Wahrnehmung und Fotografie“
15.30 Uhr: „Die Leica M10 – Inspiration Sehen“
 
Ergänzt wird das Angebot durch zwei Kurz-Workshops um 11.00 und 14.00 Uhr, in denen die Grundlagen der Portrait-Fotografie erläutert werden.
 
Darüber hinaus haben Besucher die Möglichkeit Peter Bauza, den World Press Photo Award Träger, sowie den Leica Akademie Master Class Referenten Stefan Rosenboom persönlich kennenzulernen. Bei den Signierstunden von 11.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Können sich Interessierte das Buch „Copacabana Palace“ von Peter Bauzaund und das Buch „Italiens wilde Seele“ von Stefan Rosenboom persönlich signieren zu lassen.
 
Selbstverständlich ist an diesem Samstag auch der Leica Erlebnisbereich im Foyer der Leica Camera AG geöffnet. Hier erfahren Besucher alles zur Geschichte und Gegenwart des Unternehmens sowie zur optischen Fertigung „Made in Germany“ und können die Ausstellung „White Noise“ des US-amerikanischen Fotografen Jesse Diamond sowie die Ausstellung „Kommen und Gehen – Bilder von der Palliativstation Wetzlar“ von Michael Agel in der Leica Galerie besichtigen.
 
Der Aufenthalt im Leitz-Park lässt sich zwischen 10.00 und 17.00 Uhr mit einem Besuch im Café Leitz abrunden.

 

 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das Wetter war perfekt für den Start in die Urlaubssaison: es regnete nämlich in Wetzlar...

 

Leider habe ich nicht mitbekommen, daß man sich online für die Vorträge bzw. Workshops hat anmelden können. Bzw. eigentlich hätte anmelden müssen. Somit war der Porträt-Workshop leider schon ausgebucht, als ich um kurz nach 10 im Leitz-Park aufschlug. Daher plante ich etwas um und ging nur zum Lightroom-Vortrag um 11 und nahm anschließend noch die obligatorische Werksführung mit (meine bislang 4. Führung dort).

 

Auch nach den 5 Jahren, die ich nun mit Lightroom umherwurstele, kenne ich mich mit dem Programm nicht wirklich aus und konnte aus dem Vortrag doch noch ein paar Neuigkeiten für mich mitnehmen. In einer Stunde kann man allerdings nur an der Oberfläche kratzen; ich sollte eventuell doch mal ernsthaft über die Teilnahme an einem richtigen Workshop bei der Akademie nachdenken.

 

Die Werksführung verlief etwas verkürzt (statt normalerweise 90 Minuten etwa eine Stunde lang). Man bekommt jede Menge Informationen, die dafür aber leider nicht immer ganz stimmig sind... Beispielhafte Aussage: "Ein Teil der Panaleicas wurde hier in Wetzlar gebaut". Es hat auf jeden Fall Unterhaltungswert.

 

Meine Frage nach dem Erscheinen der TL2 wurde sowohl im Shop als auch bei der Führung sehr gekonnt ignoriert. Nichts anderes hatte ich erwartet.

 

Ein Führungsteilnehmer sprach mich auf mein Summilux-TL an und wie ich damit zufrieden sei. Bevor wir tiefer ins Fachsimpeln einsteigen konnten, begann allerdings sein Porträt-Workshop um 14 Uhr (derselbe, den ich leider nicht mehr buchen konnte) und wir mußten abbrechen. Falls der Kollege, anscheinend aus dem Schwäbischen kommend, hier mitliest, kann er mich gerne anschreiben :)

 

 

Ich fuhr dann noch zum Baumarkt, machte ein paar Besorgungen und beendete den heutigen Ausflug in die Kreisstadt mit dem Verzehr einer verbrutzelten Bratwurst. Mahlzeit allerseits :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Mir ging es leider ähnlich. Ich glaube bachmanns, wir hatten die Führung sogar zusammen. Das klingt verdächtig danach :)

 

Der seichte Hinweis auf eine Anmeldung hat wirklich gefehlt. Für mich sind das aufgerundet zwei Stunden Anreise, die haben sich dann nicht wirklich gelohnt, wirklich schade! Vor allem die beiden mittleren Vorträge klangen super spannend. Naja, das nächste Mal bin ich schlauer.

Link to post
Share on other sites

Wenn es die Führung war, die eigentlich um 12.30 Uhr hätte starten sollen, sich dann aber bis kurz vor 13 Uhr verzögert hat, dann haben wir gemeinsam teilgenommen. Ich war der, der eine schwarze T umhängen hatte;-)

 

Zum Glück habe ich nur 20 Minuten Anreise; dennoch wäre es auch aus meiner Sicht vorteilhaft, wenn da im Vorfeld etwas mehr Kommunikation stattfände.

Link to post
Share on other sites

...

Der seichte Hinweis auf eine Anmeldung hat wirklich gefehlt. Für mich sind das aufgerundet zwei Stunden Anreise, die haben sich dann nicht wirklich gelohnt, wirklich schade! Vor allem die beiden mittleren Vorträge klangen super spannend. Naja, das nächste Mal bin ich schlauer.

Auch ich hatte außer der Ankündigung in diesem Thread "1. Juli in Wetzlar: Leica eröffnet die Urlaubssaison" des Administrators vermeintlich keinen weiteren Hinweis auf die Veranstaltung und besonders darauf, dass man sich für die Teilnahme bei den einzelnen Punkten der Tagesordnung anzumelden hatte.

 

Auszug aus der Ankündigung des Administrators:

 

"Die Vorträge im Überblick:

 

11.00 Uhr: „Adobe Lightroom – Erfolgreich Bilder verwalten“

12.30 Uhr: „Bergwelten Schwarzweiß“

14.00 Uhr: „Wahrnehmung und Fotografie“

15.30 Uhr: „Die Leica M10 – Inspiration Sehen“

 

Ich kam reichlich vor 11 im Leitzpark an und erfuhr bei der Nachfrage am Tresen, dass es einer Anmeldung bedurft hätte und alle Vorträge voll besetzt wären. Das hat mich zunächst auch sehr enttäuscht, denn gerade wegen der Vorträge war ich überhaupt hierher gekommen!

 

Als dann kurz vor 11.00 der Aufruf zum Adobe-Lightroom-Vortrag erfolgte, mischte ich mich der Truppe bei und konnte feststellen, dass weder nach einer Voranmeldung gefragt wurde, noch, dass die Veranstaltung überbesetzt war.

So verfuhr ich dann auch bei den weiteren Vorträgen!

 

Ich muss sagen: Es hat sich gelohnt. Alle 4 Veranstaltungen haben mich fotografisch weitergebracht!

 

Leica hat nach dem bedauerlichen Wegfall seines "Erlebnistages" einen, wenn auch verkleinerten, aber dennoch lohnenden Ersatz mit dieser Veranstaltung auf die Beine gestellt!

 

Ich erinnerte mich dann auch an eine E-Mail vom 9. Juni 2017 von Leica, der ich und wahrscheinlich auch andere, zu wenig Beachtung* geschenkt hatten:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

* Ehrlich gesagt, habe ich sie seinerzeit als reine Werbemail betrachtet und 'ad acta' gelegt!

Link to post
Share on other sites

Zumindest beim Lightroom-Vortrag um 11 Uhr wurde aber doch beim Einlaß ein Abgleich mit der Anmeldeliste durchgeführt.

 

Wie hast Du Dich da eingeschmuggelt, Kalle? :-) Und wie lief das bei den anderen Veranstaltungen?

 

Von Einschmuggeln kann keine Rede sein! 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der sich im Zentrum des Bildes befindliche Herr rief zu den betreffenden Veranstaltungen auf und ich habe mich dem Grüppchen, das dem Aufruf Folge leistete, angeschlossen.

Möglich, dass besagter Herr hier sogar eine 'Meldeliste' in seiner Hand hält. Ein Meldelistenabgleich ist mir aber nicht in Erinnerung!

Im Vortragsraum waren bei den vier von mir besuchten Veranstaltungen immer ein paar Stühle frei und ich konnte guten Gewissens Platz nehmen!

Link to post
Share on other sites

Wie gut, dass man sich einfach hätte reinschmuggeln können :) ...

 

Es erschien mir logisch, dass ein paar Plätze frei bleiben könnten: Mancher, an den eine Einladungs-E-Mail ging, hat sich zwar mal 'sicherheitshalber' eingetragen, es sich dann aber anders überlegt und ist ferngeblieben oder einfach mal sitzen geblieben  :)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...

Link to post
Share on other sites

Wieder andere haben mit Lesen die Zeit totgeschlagen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Raucher haben für so etwas eh zu wenig Zeit:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da war ja die Hölle los. Dagegen waren die Erlebnistage wie ein intimes Kaffekränzchen.

 

Kein Wunder, man hatte weder Kosten noch Mühe gescheut und sogar Personal für das Hüten der Kinder abgestellt.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...