Jump to content

M6: Lichtdichtung kaputt oder Entwicklungsfehler


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich hatte meine M6 vor Kurzem Leica Service. Hierbei wurden folgende Sachen gemacht:

Verschluss überholen

Prüfen, abstimmen, reinigen

Eingangsprüfung

MP Sucher einbauen

Umbau Sucherscheibe

Empfänger erneuern

Verschluss reinigen u. fetten

Verschlussbremse justieren

Schalter reinigen/justieren

Verschlusszeiten regulieren

Belichtungsmesser justieren

Autokollimation justieren

Friktion einstellen

E-Messer justieren

E-Messer reinigen

Gesamtabstimmung

 

Ich habe daraufhin einen Tri-X @1600 belichtet und mit Rodinal 1,5 h standentwickelt. Es wurde alle halbe Stunde 3x gekippt.

 

Das Ergebnis war folgendes (siehe weiße Streifen)

 

 

 

Liegen diese Streifen nun an einem Fehler bei der Entwicklung oder ist irgendwie die Lichtdichtung kaputt? Was meint Ihr?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier noch ein weiteres Bild

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und noch eines:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich würde eher auf die Standentwicklung tippen. Die neigt zu solchen Effekten (Bromidlauf).

Da das Negativ recht dünn sein dürfte muss beim Scan der Kontrast angehoben werden, was den Effekt weiter verstärkt.

 

Ähnlich Antwort kam während ich schrieb. Also zum Bromidlauf:

 

Während der Entwicklung bildet sich Kaliumbromid, welches die weitere Entwicklung hemmt. Wird auch als Antischleirmittel im Entwickler eingesetzt. Bei zu wenig oder zu gleichformiger Bewegung steigt dessen Konzentration an bestimmten Stellen und führt dann zu solchen Erscheinungen.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte so einen Effekt auch schonmal bei einem Fixierer, der kurz vor Ende der Nutzbarkeit war.

Bei den Negativen waren die Bereiche an den Löchern noch nicht 100% klar, was ich allerdings erst beim Scan gesehen habe.

Durch Nachfixieren wurde es dann wieder schön.

 

Dennoch dürfte die Standentwicklung auch ein recht wahrscheinlicher Grund für diesen Effekt sein...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wie FrancoC: Ausfixieren mit gutem (neuen) Fixer und gut isses.

Hatte ich als sparsamer Schwabe (mind. 10 Filme/l Fixierbad) auch schon.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich hatte meine M6 vor Kurzem Leica Service. Hierbei wurden folgende Sachen gemacht:

...

Ich habe daraufhin einen Tri-X @1600 belichtet und mit Rodinal 1,5 h standentwickelt. Es wurde alle halbe Stunde 3x gekippt.

 

Das Ergebnis war folgendes (siehe weiße Streifen)

 

 

Liegen diese Streifen nun an einem Fehler bei der Entwicklung oder ist irgendwie die Lichtdichtung kaputt? Was meint Ihr?

 

Wenn es auf dieser Welt einen gerechten Gott gibt, dann ist das die gerechte Strafe für die Standentwicklung. (wie kommt man auf die Idee dazu?)

 

Wenn er einen schlechten Tag hatte und gnädig zu Dir war, hat er nur Deine Sparsamkeit beim fixieren offengelegt, und Du hast mit nachfixieren noch eine Chance, den Film zu retten. Man könnte die Negative im Auflicht angucken, oder es einfach mal ausprobieren.

 

Vielleicht wollte er Dich auch animieren, ein Buch über Laborfehler zu schreiben und hat schon mal das Beispielbild für "Bromidabläufe" liefern wollen.

 

 

Egal wie, das Experiment "pushen" hätte auch ohne die Streifen so eher unbefriedigende Eregbnisse geliefert.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

War die Entwicklungsdose mit der Mindestmenge befüllt....das sieht für mich nach zu wenig Entwickler /oder Fixierer aus und zuviel Zeit für das Ablaufen der "Soße" auf den zu niedrigen Flüssigkeitsstand.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Sorry, aber: "Nein.".

 

Wäre zu wenig Entwickler in der Dose gewesen, würden die Negative einen mehr oder weniger klaren horizontalen Streifen am Bildrand aufweisen, dass ist hier aber nicht der Fall.

 

Ich hatte ähnliche Problem mit Agfa Copex Filmen (siehe Anhang), bei denen das Polyester-Trägermaterial solche Abläufe begünstigt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...