Jump to content

Summicron 2/50 - Flare oder Gurke erwischt?


DN

Recommended Posts

Echt merkwürdig. So ähnlich sah das Öl aus, was bei der Nikon D600 auf den Sensor gespritzt ist.

Ich würde mal Bilder mit kleiner Blende machen bzw untersuchen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich mache fast nur Bilder mit kleiner Blende ;)

 

Außerdem muss ich zurückrudern ... dieser Punkt ist bei jedem Objektiv zu sehen, er muss also auf dem Sensor sein. Sehen tu ich nix, aber ich werde ihn reinigen, bzw. ggf. die reinigen lassen müssen.

Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Bei meinem Summicron 2/50 ist der besprochene Effekt auch aufgetreten. Bei Leica hat man sich darum gekümmert, es ist besser geworden aber nicht verschwunden. Ich schätze hier spielt auch die Reflektion des Sensors mit, was aber kein Trost ist.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

hier...........!!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Ne, der Kreisrunde am Himmel. Die Fluse überm Dach hab ich schon ewig auf dem Sensor, wahrscheinlich Van Nelle blond.

 

 

Na ja, die könntest Du ja abflammen - aber Vorsicht mit Sensor. Dann wäre sie weg und verleiht Deiner M keine "Höhenflüge " mehr im ZNS ...  ^_^

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Was ist ZNS?

 

Edit: ich weiß es jetzt, bin aber trotzdem nicht schlauer :(

 

 

... aber wie Van Nelle "blond" wirkt schon, oder?!

 

 Wir sollten es aber evtl. jetzt nicht vertiefen ... wahrscheinlich scherzen wir gerade aneinander vorbei  ;)

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

an der M8.2 (Crop ca 1,3) hat ein heliopan E39 zyl. Einschraub-Gegenlichtblende mit 15mm gereicht. Damit wird der Einfallswinkel durch den kleineren Durchmesser und 5mm längeren Auszug als die eingebaute Gegenlichtblende soweit eingeschränkt, das noch beine Vignettierung, aber deutlich weniger Flares entstehen.

 

Ob das auch bei Vollformat noch geht, weiss ich nicht.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe ein Messing Chrom (V) und es tritt auch zeitweise auf. M240. Aber da ist immer Gegenlicht bzw Seitenlicht im Spiel.

Tauschen würde ich es aber deswegen nicht max gegen ein 1.4 . Vermutlich ist die ausziehbare Sonnenblende zu klein.

Das Gewicht stört mich da mehr...

Link to post
Share on other sites

Ich erinnere mich noch gut an unseren Einstieg in die digitale Schiene.

Kodak DCS200 - man was haben wir gekotzt !

Bei Freisteller auf der Plexiglasplatte oder Objekte mit weißem Hintergrund

gab es einen hellroten Fleck mitten im Bild. Unretouchierbar !

Das Nikon AF 2,8/28 war besonders schlimm......wurde erst besser als wir

es durch das Sigma 1,8/28 ersetzt haben.

 

Entschuldigung für den kleinen historischen Abstecher.....  :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...