Jump to content

Summicron 2/50 - Flare oder Gurke erwischt?


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Verehrte Mitforenten,

ich bitte um Hilfe zu einem Summicron 2/50 Version IV, also das mit der ausziehbaren Sonnenblende,

welches ich gebraucht vom Händler meines Vertrauens erworben habe.

 

Bei einer Reihe von Aufnahmen ist mir die Streulichtempfindlichkeit aufgfefallen,

die ja im Netz und auch in unterschiedlichen Beiträgen hier im Forum thematisiert wurde.

Anbei eine Testaufnahme von heute, bei bedeckten Himmel, Mittagszeit (also hochstehende Sonne hinter den Wolken)

und unterschiedlichen Blenden. Aufnahme wurde nicht beschnitten oder sonstwie bearbeitet, ist JPG OOC.

 

Was mir auffällt ist eine milchig aufgehellte Fläche in der Bildmitte bei  jeder Blendenöffnung mit Ausnahme ganz weit

geöffnet (2,0 bzw 2,8). Also ab 4,0 bis 16,0 erkennbar, hier beigefügt 5,6. Ich hoffe, dass dies aus der Aufnahme

erkennbar ist.

 

Meine Frage: Ist das noch Flare oder ein Fehler? Am Montag bin ich beim Händler meines Vertrauens, wenn er das dann

noch hat und ich wäre dankbar für einen Hinweis.

 

Gruss

Detlef

 

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo Detlef,

 

diese milchig wirkende Mitte in dem von Dir gezeigten JPG ist mir sofort ins Auge gefallen, noch bevor ich den Text vollständig erfaßt habe. Du befürchtest hier, dass es sich um ein Flare handeln könnte. 

 

So wie ich dies sehe, handelt es sich um kein Flare. Flares sind Flecken, welche bei Gegenlicht auftreten. Diese zeigen sich i. d. R. recht kreisrund oder sternenförmig, sind deutlich abgegrenzt vom direkten Umfeld. Geb evtl. mal Flare unter google ein.

 

Ich selbst hatte sie auch mal bei einem Zeissobjektiv. Dies, was Du zeigst, wäre für mich ein Grund zur Reklamation. Insbesondere dann, wenn es auf vielen Bildern sichtbar und ggf. auch reproduzierbar ist. Gerade in der Mitte eines Bildes erwarte ich eine saubere und klar Darstellung.

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Das Thema ist hier vor Jahren in einem sehr langen Thread insbesondere zum 75mm Summicron diskutiert worden (ich finde den Thread aber nicht mehr).

 

Zusammengefasst: Es gibt bei einigen Leica-Objektiven - insbesondere 75 und 50 Summicron - in bestimmten Lichtsituationen (heller Hintergrund, dunkler Vordergrund) das Problem dieser "milchigen Flecken" in der Bildmitte.

 

Es gab lange die Theorie, dass das Reflektionen vom Sensor sind, was aber wohl nicht stimmt, da das Problem - selten gezeigt - auch auf Film auftreten kann.

 

Es liegt wohl eher daran, dass manche Objektivfassungen im Inneren nicht vollständig gegen Reflektionen gefeit sind. Das kann vielleicht im Werk behoben werden, in dem bestimmte Stellen mit Filz abgeklebt werden, völlig sicher ist das aber nicht.  Alternativ oder präventiv ist eine zusätzliche  Sonnenblende (z.B. von Heliopan) zu empfehlen - wenn die denn passt...

Link to post
Share on other sites

Das Bild ist ein Ergebnis absoluter Spitzentechnik, bei der bis an die Grenzen des technisch Machbaren gegangen wurde und überzeugt durch seine herausragende Abbildungsleistung. Ich hab selbst so ein Objektiv. An der M6 ist mir nichts aufgefallen erst bei der M9. Das Objektiv kann ganz toll sein wenn alles passt, aber auch eine ziemliche Gurke.....

Link to post
Share on other sites

Hallo Detlef,

 

diese milchig wirkende Mitte in dem von Dir gezeigten JPG ist mir sofort ins Auge gefallen, noch bevor ich den Text vollständig erfaßt habe. Du befürchtest hier, dass es sich um ein Flare handeln könnte.

 

So wie ich dies sehe, handelt es sich um kein Flare. Flares sind Flecken, welche bei Gegenlicht auftreten. Diese zeigen sich i. d. R. recht kreisrund oder sternenförmig, sind deutlich abgegrenzt vom direkten Umfeld. Geb evtl. mal Flare unter google ein.

 

Ich selbst hatte sie auch mal bei einem Zeissobjektiv. Dies, was Du zeigst, wäre für mich ein Grund zur Reklamation. Insbesondere dann, wenn es auf vielen Bildern sichtbar und ggf. auch reproduzierbar ist. Gerade in der Mitte eines Bildes erwarte ich eine saubere und klar Darstellung.

Das ist nicht meine Auffassung von Flare. Flare ist gerade was hier gezeigt wird: nämlich Kontrastabnahme durch innere Reflektionen im Objektiv und mir sehr bekannt vom Summicron 50 mit ausschiebbare Sonnenblende. Darum bevorzüge ich der Summicron 50 iv mit separaten Sonnenblende die konstratreicher zeichnet. Gerade Objektiven mit Brennweite 50 sind empfindlich fur Flare, auch der APO50 hat diese Probleme im Anfang gehabt.

Was du hier oben beschreibst ist kein Objektiv Fehler aber kann man mit allen guten Objektiven produzieren und wird auch bewusst gemacht für bestimmte Effekte zB in Filme

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Als Zwischenbemerkung:

 

Ich hatte, bevor ich hier postete schon im Internet recherchiert, diese Erscheinung unter Flare gefunden

wie auch den längeren Thread im Forum (Suchbegriff war "Summicron und Flare") dazu.

 

Träte diese Erscheinung nur vereinzelt auf, könnte man damit leben, aber es ist mir einfach zu häufig.

War heute nochmal auf einem kleinen Event (Feldbahnmuseum Frankfurt). Von gut 20 Aufnahmen mit

unterschiedlichen Blickwinkeln, Blenden und Sonnenständen kann ich bei einen Drittel so etwas

sehen, mal stärker, mal nur zu erahnen...

 

Ich denke, ich werde Montag umsteigen, entweder auf ein  Summarit 2,4/50, auch wenn ich dann

den Leica-Look (sprich Microkontrast) evt. missen sollte. :(

 

Herzlichen Dank an alle

Detlef

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Den oben erwähnten Thread, in dem das Problem in der für dieses Forum üblichen zurückhaltend-sachlichen und ausschließlich auf das Thema konzentrierten Form über 15 Seiten lang diskutiert worden ist, habe ich wiedergefunden:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/120591-apo-summicron-m-75-asph-an-m9-unbrauchbar/page-1?hl=unbrauchbar

 

Es gibt dort auch Verlinkungen zu weiteren Threads zu dem Problem.

 

Man kann sich das alles durchlesen, oder auch hier noch mal wiederholen. Meine Zusammenfassung oben in #5 besagt zwar im Ergebnis dasselbe, ist allerdings längst nicht so spannend.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir ging's wie Joachim. Ich hatte das Objektiv Vers. V (!) mit Ausziehblende ohne Probleme an der M6. Mit der M9 war es schon fast grausam, weil ich Motive mit etwas Gegenlicht oder sehr hellem Himmel praktisch nicht ohne Streulichtflecken ablichten konnte. Das sah immer so aus wie bei Detlef.

 

Das Objektiv ist zwar genial scharf (weshalb ich wohl kein Apo 50 kaufen würde), aber es hat eben dieses Manko. Ich habe mich vor gut 2 Jahren deshalb für das Summilux 50 Asph. entschieden und es schon wegen der wunderbaren Blende 1,4 nie bereut. Streulicht bei dieser Optik übrigens kein Thema.

 

Probleme mit Streulicht hatten auch mein Apo 90 und mein Apo 135, allerdings hat der CS an denen irgendetwas erfolgreich geändert, denn nach 2 Aufenthalten in Wetzlar ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

 

Grüße

Tom

Link to post
Share on other sites

Abschlussmeldung:

 

Der Händler meines Vertrauens, ja er ist es noch, kam zwar erst mit der Idee der Nachbesserung (komplett zerlegen, innen nachdunkeln..)

nahm aber dann - als er meine sparsame Begeisterung sah - das Objektiv 1 : 1 zurück.

Nun bin ich im Besitz eines 2,5 50 Summarit und die ersten Probeschüsse haben mich das Summicron schon vergessen lassen.

 

Dank an alle für Hinweise und Argementationshilfen

Detlef

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Abschlussmeldung:

 

Der Händler meines Vertrauens, ja er ist es noch, kam zwar erst mit der Idee der Nachbesserung (komplett zerlegen, innen nachdunkeln..)

Kann... ich verdenke eigentlich der Messingring der die Messucher ansteuert

Link to post
Share on other sites

Hab auch ein Summicron 50 IV; nehme dies vermehrt an M6+M7 an der M10 gibt es die Streulichtempfindlichkeit.

Aber für Portrait ohne Gegenlicht nehme ich es gern. Erstaunlich ist, dass das alte Summilux 50 pre Asph. an der M10

absolut traumhaft zeichnet und selbst ohne Streulichtblende bei Gegenlicht absolut gutmütig ist. Irgendwo habe ich

vor ein paar Jahren von einem Forumsmitglied gelesen; er hat 4 verschiedene 50er. Damals für mich nicht nachvollziehbar.

Heute habe ich das Problem auch, ich kann mich nicht trennen, das Summilux, hat den Portraitcharme der mir absolut gefällt aber 1m Nahgrenze und ist dadurch manchmal zu weit.

Das 50 2.4 ist top aber hat 80cm und einen sehr klaren Look. Das Summicron ist klein, hat 70 cm Nahgrenze, zeichnet schön und ist halt streulichtzickig...

Vielleicht löst das aktuelle 50er Summilux ja das ganze auf? Nahgrenze 70cm, Ofenenblende 1.4, Streulicht wohl eher unempfindlich - oder?

VG Carsten

Link to post
Share on other sites

Vielleicht löst das aktuelle 50er Summilux ja das ganze auf? Nahgrenze 70cm, Ofenenblende 1.4, Streulicht wohl eher unempfindlich - oder?

VG Carsten

Im englischen Bereich gibt es gerade einen Flare-Thread zu dem Objektiv. Da werden quasi so Bilder mit Flare gesammelt...

 

Ja. Also ich finde kein Bild mit Flare, wo ich nicht sagen kann, dass da nicht ein Filter Schuld wäre. Ist schon eine tolle Linse.

Ich hab allerdings auch zweimal das Summicron; muss da echt mal suchen... Ich glaube meine Versionen haben das Problem mit den Flares auch nicht wirklich.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Welt am Draht

 

Ergänzend möchte ich hier noch eine Testaufnahme mit dem 2,4/50 Summarit nachschieben.

Wie man am Schattenwurf sehen kann, volle Pulle gegen das Licht.

Ich bin froh, dass ich mich nicht auf Nachbesserung eingelassen habe.

Gruß

Detlef

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo Detlef,

 

die Summarite dürften mit dem 28er-Elmarit zusammen eine der wohl mit unterschätzen Objektivreihe sein. Auch ich bin mit meinem Summarit 35/2.4, welches ich vor gut einem halben Jahr als Ergänzung zu meinem 50er Summilux gekauft habe, vollauf zufrieden.

 

Also, viel Freude damit und stets gutes Licht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...