Jump to content
Sign in to follow this  
nr002

Bildnr. selbst vergeben

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

nachdem ich das up-Date auf Version 3 gemacht hatte,  waren meine Bildnummern weg. Die SL fing wieder bei Bild 0001 im Ordner 100 an.

 

Ich habe schon versucht die Bildnummer im Mac, sowie in Win-Rechnern zu ändern, und die Karte wieder in die SL zu stecken. Jede weitere Aufnahme auf der SD-Karte wird mit einem neuem Ordner quittiert.

 

Mein Ziel ist es aus der Bildnummer L1000001 die Bildnummer L1002580 zu machen.

 

Hat hier einer eine Lösung?

 

Danke Wolfgang

Edited by nr002

Share this post


Link to post
Share on other sites

Einfach beim Übertragen der Dateien in LR oder sonst was den eigenen Dateinamen vergeben, alles automatisch natürlich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich müsste das gehen, wie du es machst...

 

Alternativ mal probieren das letzte Bild (2579) auf die Karte zu speichern. Dann sollte die Kamera eigentlich weitermachen.

Alle anderen Bilder am besten von der Karte löschen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

@ferdinand, ja das kann ich natürlich machen. Dann muß ich aber jedesmal aus LR die letzte Nr. heraus fischen, um dann beim Import die nächste fortlaufende Nr. vergeben. Das ist zu viel Aufwand bei 3 verschiedenen Kameras.

 

@weinlamm, das habe ich ja schon getan s.o.. Ich habe auf der SD-Karte das letzte Bild im Mac, sowie in Win schon umbenannt, darauf hin hat die SL einen neuen Ordner angelegt mit der Bildnummer 0001.

 

Folgender Ablauf hat stattgefunden: Bild mit der SL aufgenommen. Bildnummer L1000001.

 

SD-Karte in MAC gesteckt und im Finder das Bild umbenannt L1002580.

 

SD-Karte in die SL gesteckt neues Foto gemacht, die SL hat L1010001 als Bildnummer vergeben.

 

Das gleiche Spiel mit dem Dateimanager von WIN-doof.

 

Hat noch einer eine Idee?

Gruß Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich löse das Problem so, dass ich beim Import durch LIgthroom der eigentlichen Bild-Nr. das jeweilige Aufnahmedatum vorsetzen lasse.

Dann lautet die Bildnummer z.B. 20170616L1010001. Damit wird eine gewisse Unverwechselbarkeit garantiert und zu finden sind die

Bilder auch gut und gleich aus dem File Namen geht hervor, wann ich die Aufnahme gemacht habe.

Lg. Hans.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau so mache ich das auch mit dem Datum. Der Rest wurde mir zu lästig. Ist auch nicht perfekt aber besser als nichts.

Edited by BlackDoc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

@fotoschrott, das löst mein Problem nicht, denn, denke ich sprach von 3 Kameras gleichzeitig.

 

Ich möchte gerne die Anzahl der Bilder pro Kamera direkt durch die Bildnummer erkennen.

 

Beim Import in LR wird ein Teil der Bildnummer noch ersetzt durch die Softwareversion der Kamera.

 

Also wird aus s.o. L1002580  bei Version 2.24 L2242580 und bei Version 3.0 wird L3002580.

 

Gruß Wolfgang

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit einem Trick ist es mir gelungen, die Bildnummerierung mit der gewünschten Nummer fortzusetzen. Die Frage war nur, wie man die ersten drei Stellen wie gewünscht einstellen kann. Die Antwort:

  1. man lege eine SD-Karte ein und formatiere sie,
  2. dann setze man im Setup-Menü die Bildnummer zurück,
  3. man mache 1 oder 2 Bilder, die dann mit der Nummer L1000001 und L1000002 auf der SD-Karte im Katalog 100LEICA abgelegt werden
  4. wenn man die SD-Karte mit dem Rechner verbindet, verändere man die letzten 3 Stellen der Bildnummer auf 999
  5. wenn man anschließend mit der modifizierten SD-Karte in der Kamera ein Bild "schießt", wird der nächste Katalog mit der Nummer 101LEICA angelegt und das Bild mit der Nummer L1010001 abgelegt.
  6. Nun kann man den Vorgang ab 4. im Prinzip beliebig oft wiederholen. Es wird dann jeweils ein Katalog mit der darauf folgenden Nummer angelegt.
  7. Hat man die gewünschte Katalog-Nummer erreicht, stellt man die Nummer der letzten Bilds vor dem Software-Update ein und mache ein Bild. Die Nummerierung wird dann ab der gewünschten Stelle fortgesetzt.

Dies ist ist zwar nur ein Workaround und ist etwas umständlich, funktioniert aber.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy