Jump to content

Lamellenvorhang geht nicht mehr nach oben.


TheCameraGuy93

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,
 
ich habe vor kurzem eine Lica R4 von meinem Großvater geschenkt bekommen.
 
Er hatte sie lange nicht genutzt also habe ich zuerst einmal die Batterien gewechselt.
Danach habe ich ein Objektiv angeschraubt, alles richtig eingestellt und auf den Auslöser gedrückt.
 
Darauf hin schloss sich der Lamellenverschluss. Und nun das Problem:
 
Der Verschluss geht nicht mehr nach oben, das heißt die Kamera hat nie ausgelöst.
(Des Weiteren lässt sich der Abblendhebel ganz leicht nach vorn oder hinten drücken ohne dass etwas passiert und der Film lässt sich mit dem Aufziehhebel auch nicht mehr aufziehen. Vielleicht ist das aber auch normal wenn der Vorhang geschlossen ist, ich weiß es nicht).

Das Hauptproblem ist auf jeden Fall dass der Vorhang nicht mehr nach oben geht (siehe Anhang).
 
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin dankbar für jede Antwort!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

da ist vermutlich der Auslösemagnet durchs lange Rumliegen verharzt oder verklebt.

Ist keine große Kiste, die Reparatur sollte aber einigermassen fachmännisch durchgeführt werden.

Nicht mit Gewalt an den Hebel rumschalten oder mit den Fingern auf dem Verschluß rummachen, das geht immer schief.

 

Gruß aus Stuttgart

 

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@SilentShutter:

 

Batterie war nicht wirklich neu gekauft, aber unbenützt.

 

Nein, ich hatte die Zeit-Automatik eingestellt.

 

Am Vorhang selber habe ich nichts gemacht. Ich habe versucht den Hebel zum Auslösen noch mal zu spannen aber das geht nicht, zumindest nicht bei normalem Druck. Den Film selbst wollte ich dann auch nicht weiter drehen weil ich nichts falsch machen wollte und dachte, das wird sowieso nichts nützen.

 

Ich habe im Internet nach Lösungen gesucht, bin aber auf nichts vergleichbares gestoßen.

 

@M3Tom

 

Dachte schon, dass es theoretisch an der lange gelagerten Mechanik (mindestens 7 Jahre leider...) liegen könnte.
Selber werde ich nichts tun. Eher dann fachmännisch machen lassen. Ist es dir möglich einen ungefähren Kostenpunkt schätzen zu können?

 

Danke euch beiden!!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

passiert etwas wenn Du das Zeitenrad auf 1/100 sec. (mechanisch gebildete Zeit) stellst und Du den Programmwahlschalter auf M schaltest? Sollte eigentlich leichtgängig funktionieren. Mach aber bitte nichts mit Gewalt, denn nach fest kommt bekanntlich lose!

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@thowi

 

Danke für den Tipp, aber das habe ich auch probiert (es ging leicht) und es hat sich nichts getan...

Mit Gewalt will ich ebenfalls nichts versuchen.

 

@Talker

 

Mein letzter Ausweg ist auf jeden Fall eine Reperatur mit vorangegangenem Kostenvoranschlag.

Ich will mir nur zuerst hier ein paar Meinungen und eventuell Erfahrungsberichte vom selben Problem abholen.

 

Auch Dank an euch zwei :)
Ich bin über jede Antwort froh.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

dann versuche es einmal wie von Ferdl (#8) beschrieben. Hierzu kannst Du auch ein zusammengefaltetes Tuch auf einen Holztisch legen und dann das Gehäuse drauf klopfen. Das halten die Dinger aus.

 

In welchem Zustand (z.B. Dichtungen oder Spiegelkasten) befindet sich Deine R4? Falls die Dichtungen ebenfalls für die Fritten sind, lass sie eventuell mitmachen. Kostet auch nicht die Welt. Ansonsten kosten R Gehäuse, gemessen am jeweiligen Neupreis, gebraucht nicht die Welt (außer R9).

 

Viel Glück.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

UPDATE AN ALLE:

 

Ihr seid die Besten! Besonders der Tipp von ferdinand und thowi war gold wert!

Kurz auf den Boden geklopft und der Vorhang war oben. Sogar beim ersten Versuch :D

 

Ich habe gerade auch sofort getestet, ob es wieder zum gleichen Problem kommt, aber nichts der Gleichen.
Fotografieren klappt wie am Schnürchen!

 

Ich bin gerade mega happy und euch allen tausend Mal dankbar.

Habt nen schönen Abend zusammen.

 

Viele Grüße

TheCameraGuy93

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,
 

... Kurz auf den Boden geklopft und der Vorhang war oben. Sogar beim ersten Versuch :D ...

 
 
super und ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner R4.  :)
 
Wie gesagt, schau Dir noch die Dichtungen im Gehäuse und am Filmpatronenfenster an. Sind diese klebrig, was bei dem Alter der Kamera sein kann, sollten sie ausgetauscht werden. Die Funktionen testet Du am besten mit einem Diafilm, den Du dann für kleines Geld bei DM oder Rossmann entwickeln läßt. Somit läßt sich leicht feststellen, ob die Belichtungsmessung funktioniert, der Verschluss sauber abläuft (Zeiten) und das Gehäuse kein Licht zieht. 
 
Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich möchte ja keine Wasser in den Wein schütten,

aber!!

Wenn der Auslösemagnet schon mal hängen geblieben ist, und das was hier der Fall,

wird er es wieder tun.

Es sollte daher wenn mit der Kamera wirklich gearbeitet werden soll, durchaus gereinigt werden.

Im Prinzip keine große Sache.

Gruß

Horst

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...