Jump to content

Leica lllf , welcher ASA Einstellungswert für Farbfilm ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Willkommen zu meinem erstem Post :)

 

Ich bin seit kurzem Besitzer der Leica lllf /Red Scale (ehemals lllc ) und habe diese auf den Namen "Cyclop" getauft, da das Objektiv ein

50er Summitar ist und es wahrhaftig mit diesem

auch wie ein Cyclop ausschaut wenn es ausgefahren ist und :D ...ich habe gleich eine kleine Frage.

 

Ich möchte gern einen Fujicolor ISO 200 Farbfilm einlegen, der Einstellungswert liegt ja bei der Schraubleica bei ASA, dort finde ich jedoch nur die 25er ASA Einstellung für Farbfilm, jedoch wäre es doch eigentlich die 24er... oder ?

 

Cyclop :)

Edited by Cyclop
Link to post
Share on other sites

Die Empfindlichkeitseinstellung hat bei den Schraubleicas  keine Wirkung. Die Kamera hat eine Filmmerkscheibe: du stellst die Empfindlichkeit am Rädchen ein, damit Du dich später erinnerst, welchen Film Du eingelegt hattest.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

naja, die Kamera hat keinen Belichtungsmesser. insofern ist es egal. Die Einstellung an der Kamera dient lediglich zur Erinnerung. Du brauchst entweder noch einen Belichtungsmesser, oder eine Handy - App. Du kannst auch schätzen , bei Sonne Blende 16, Belichtungszeit 1/200. Der Film verträgt auch eine gewisse Fehlbelichtung. Handy - App gibt's auch kostenlos.

Gruss

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich danke Euch sehr für die aufschlussreichen Antworten auf meine Frage und ja jetzt scheints logisch :) Denn ich habe ja auch die originale Bedienungsanleitung dazu bzw. da habe ich wie

man so schön sagt - den Wald vor Bäumen nicht gesehen und diese zugegeben... unzählige Male aber gelesen. Zu dem ich auch einen gut zeitgemaeßen und perfekt funktionierenden Beli habe, den Sixtino von Gossen. Und genau, nach jeder Beli-Messung mit der Einstellung der "Isowerte des Films) vorab, übernehme ich ja diese Daten auf die lllf in der Einstellung, nachdem der Film einmal neu aufgezogen wurde.

 

Danke Dir auch Thomas für die Bekundung zu meiner lllf Red Scale mit dem Summitar, ich bin sehr stolz auf sie, denn auch optisch ist sie wie ein Vitrinenstück, viele Auslöser hat sie bestimmt noch nicht gesehen, sie hat keinen Makel. :)

 

Das Summitar ist ja berüchtigt für seine schönen swirly bokehs und der duftenden Schärfe, wenn man sie bewusst gut einzusetzen vermag. Ich bin sehr gespannt auf den ersten Film, den ich als color wählte um die volle Überraschung dann zu haben. :)

 

Wäre es denn empfehlenswert, einen 50mm Aufstecksucher sich anzuschaffen, was meint ihr?

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Ich danke Euch sehr für die aufschlussreichen Antworten auf meine Frage und ja jetzt scheints logisch :) Denn ich habe ja auch die originale Bedienungsanleitung dazu bzw. da habe ich wie

man so schön sagt - den Wald vor Bäumen nicht gesehen und diese zugegeben... unzählige Male aber gelesen. Zu dem ich auch einen gut zeitgemaeßen und perfekt funktionierenden Beli habe, den Sixtino von Gossen. Und genau, nach jeder Beli-Messung mit der Einstellung der "Isowerte des Films) vorab, übernehme ich ja diese Daten auf die lllf in der Einstellung, nachdem der Film einmal neu aufgezogen wurde.

 

Danke Dir auch Thomas für die Bekundung zu meiner lllf Red Scale mit dem Summitar, ich bin sehr stolz auf sie, denn auch optisch ist sie wie ein Vitrinenstück, viele Auslöser hat sie bestimmt noch nicht gesehen, sie hat keinen Makel. :)

 

Das Summitar ist ja berüchtigt für seine schönen swirly bokehs und der duftenden Schärfe, wenn man sie bewusst gut einzusetzen vermag. Ich bin sehr gespannt auf den ersten Film, den ich als color wählte um die volle Überraschung dann zu haben. :)

 

Wäre es denn empfehlenswert, einen 50mm Aufstecksucher sich anzuschaffen, was meint ihr?

 

Ich meine ja. 

Bei Blende > 8 ist es mit dem Aufsteckschaufenster ein Vergnügen zu fotografieren.

 

(Aber ohne natürlich auch)

Edited by Her Berger
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich verstehe es ohnehin nicht, wie sich die Leica Fans, Freunde des klaren Durchblicks, mit diesen Mini-Löchern als Suchereinblick bei den historischen Modellen zufrieden geben. Andererseits ist es bei häufigem Objektivwechsel schon lästig, noch verschiedene Sucher mitzunehmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für eure Antworten, auch was eure Erfahrungen betrifft

bezüglich meiner letzteren Frage :)

 

Der Sucher ist natürlich in der lllf arg winzig, denn wenn ich

mir vorstelle ich würde am Tag 2 Filme verknipsen, dann weiß

das Auge bestimmt was es getan hat an Arbeit.

 

Da ich mit dem Objektiv dem 50er Summarit sehr zufrieden

bin, weil es ja vieles mitbringt für verschiedenste Aufnahmen,

wird es auch für viele Zeit das einzige bleiben. Und na klar,

bei mehreren Objektiven wäre wohl dann ein Universalsucher

angesagt ... :)

 

Darum werde ich mir einen 50mm Sucher zulegen und der

ist ja mal schnell verstaut bzw. rausgeholt.

 

- Ich habe ja einen externen Beli von Gossen den Sixtino, der

soweit wie ich das überprüfen konnte in Ordnung ist. Er rea-

giert sehr gut mit Lichtquellen , ich kann bis hierher nichts

negatives an Messung ausmachen :)

 

Dieser Belichtungsmesser, geniesst er ein gutes Feedback an

Erfahrungswerten und wie ist seine Genauigkeit wenn man

diese gelesenen Daten zur lllf übernimmt für ein Foto?

Auch wäre ja dann die Messung so, das ich zum Objekt hin

laufe und von dort aus die Messung zum Kamerastandpunkt

vornehme mit geschlossener Jalousie, wäre das korrekt ?

 

Da mein erster Film in der lllf Red Scale ein Fijicolor 200 ist,

gibt es da noch etwas zu beachten als Tipp von Euch was

die Belichtungszeit, Blende - betrifft ? Bei s/w wäre mir das

soweit klar, obwohl ich da dann eher der 100er ISO Fan bin

und gelegentlich der seltenen 400. :)

 

Hier mal ein Bild von meinen Team :

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Schöne Sache das, sieht gut aus die Kamera.

Und wenn Du beim ersten Film mal penibel Buch führst...ich meine damit einen "Testfilm" und die Werte vom Belichtungsmesser und die von Dir an der Kamera eingestellten Werte aufschreibst und die Bild-Nr. dazu, dann bekommst Du mit dem entwickelten Film das feedback. Dann weißt Du auch, ob der Beli 1 Wert drunter oder drüber liegt und kannst Zeit u d Blende an der Kamera entspr. einstellen.

M.E. brauchst Du nicht bei allen Bildern Licht-und Objektmessung zu machen; das macht man vielleicht "mal" bei großen Lichtunterschieden, sehr großen Kontrasten in Deinem Motiv.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

 

 

Ich möchte gern einen Fujicolor ISO 200 Farbfilm einlegen, der Einstellungswert liegt ja bei der Schraubleica bei ASA, dort finde ich jedoch nur die 25er ASA Einstellung für Farbfilm, jedoch wäre es doch eigentlich die 24er... oder ?

 

 

Dass der Kamera ISO, ASA und DIN ziemlich egal sind, ist ja schon gesagt. Man kann sie einstellen, es ändert sich aber nichts.

 

In #9 hast du ein schönes Bild des Gossen Sixtino Belichtungsmessers veröffentlicht.

 

Vielleicht schaust Du dir einfach das Bild an: Was steht dort rechts über dem Feld, in dem sich die Zahl "200" findet: ASA. 

 

Links steht "DIN" und dort zeigt das Feld "24" an.

 

Für einen Film mit 200 "ASA" - 24 DIN - ist der Belichtungsmesser richtig eingestellt.  Wenn er auch noch richtig anzeigt, brauchst du nur noch zu messen.

 

Wenn Du dich an der guten alten DIN-Norm orientieren möchtest, reicht es, sich an Folgendes zu erinnern: 21 DIN entspricht 100 ASA. Ein Unterschied von 3 Werten in DIN macht einen Unterschied von 100% in ASA aus. Einfacher: erhöht sich der DIN-Wert um 3 verdoppelt sich der ASA-Wert, sinkt er um 3 halbiert er sich. Zum Spaß kannst Du mal ausrechnen, wieviel DIN ein Fim mit 25 ASA hätte. Du kannst das allerdings auch auf dem Belichtungsmesser sehen, indem du schaust, was mit dem ASA-Wert passiert, wenn du den DIN-Wert (links!) verändert - oder umgekehrt...

 

Jetzt gibt es noch die berüchtigten "ISO". Einfach merken, dass die dasselbe bedeuten wie "ASA".

 

 

 

 

 

In

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die sieht aber nett aus, die Kamera, da macht meine abgeschrubbte (nach Überholung vor Jahren perfekt funktionierende) olle IIIf eher keine 'bella figura', was ihr und mir egal ist. Zu den Universalsuchern habe ich eine Meinung, die hier nicht unbedingt geteilt wird: Können alles, aber nix richtig! Der 50er-Aufstecksucher ist ein Gedicht, leider sind Gedichte teuer.... Falls noch nicht vorhanden: Zum Summitar würde ich unbedingt eine Gegenlichtblende besorgen, das Original (Spitzname 'Scheunentor') oder eine preiswerte durchbrochene runde Blende aus China-Fertigung. Ohne Streulichtschutz war mein früheres Summitar zickig. Viel Spaß!  L.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

@Talker

 

Danke Dir und für Deine Antwort und auch den

Tipp, mir natürlich zur Bildnummer die gängigen

Notizen zu machen zum 1. Testfilm, um danach

korrekt auswerten zu können. :) Ich werde 2

Fotos machen mit jeweils verschiedenen Daten,

ich denke so komme ich auch dem Ziel näher,

ein Gefühl für treffende Belichtungszeiten ohne

den Beli zu bekommen... irgendwann natürlich.

 

@UliWer

 

Auch Dir ein Dankeschön für die sehr gute Erklä-

rung :) - Ja das wusste ich natürlich das der Beli

auf den zu betreffenden ASA (iso) Wert des Films

einzustellen ist um so die Werte dann in der Ein-

stellung bei der lllf vorzunehmen. Deine Rechnung

zur Umrechnung als Hilfe letztlich ist perfekt und im

Prinzip alles andere als schwer natürlich. Das mit

der Verstellung des ASA Wertes auf dem Beli bzw.

verschiedener Einstellungen wie auch 100 zeigt mir

erfreulichweise auch einen anderen Wert keweils an

so das ich davon ausgehe, das er schon mal in der

Tendenz funktioniert :)

 

@Lmax

 

Einen Dank an Dich :)

Zugegeben wird es der 50mm Austecksucher

werden, die Preise sind... wie erwartet für einen

sehr gut erhaltenen ;)

Korrekt, eine Gegenlichtblende muss ins Haus,

wobei ich mir die Frage stelle ob diese dann

auf den Fotos optisch eher stark vignettiert, was

für meinen Geschmack nicht immer von Vorteil

wäre. Hatte mir gerade welche von "nicht Leica"

angesehen von einem ausländischen Hersteller,

könnte man diese empfehlen ? (schwarz,metall-

für summitar 50mm Leica lllf)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Cyclop
Link to post
Share on other sites

Nö, vignettiert nicht (das Summitar bei Offenblende vignettiert aber sowieso sichtbar). Trotzdem würde ich suchen nach dem 'Scheunentor', weil es original ist, wirklich freakig aussieht und im Ausschalten von Störlicht kaum übertroffen werden kann. "The price is forgotten, while the quality remains".  L.

 

Nachtag zum Gossen: Hatte ich, man muss halt klarkommen mit dem breiten Messwinkel. Meine Sixtinos verstarben eher plötzlich, Selenzellen haben nicht das ewige Leben. Guten modernen Ersatz in ähnlicher Größe gibt es, z.B. Sekonic L-208.

Edited by Lmax
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Hatte mir gerade welche von "nicht Leica" angesehen von einem ausländischen Hersteller,

könnte man diese empfehlen ? (schwarz,metall- für summitar 50mm Leica lllf)attachicon.gifIMG_5083.JPG

Vorsicht. Hast Du einen Link auf diese Sonnenblende? Es würde mich sehr wundern, wenn es Fremd-Sonnenblenden für das Filtergewinde des Summitars gäbe.

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier ein Bild.

 

Das Summitar hat ein ungewöhnliches Filtergewinde, E 36,5 mm, das zudem versenkt ist.

Von Leitz gab es den Adapter SNOOH/13078 auf das gängigere E-39 mm Gewinde. Heliopan hat diesen Adapter auch.

Damit gingen die üblichen Leica-gegenlichtblenden fürs Summicron (M), wie 12585

Sie heißt SOOPD

 

https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Gegenlichtblenden#SOOPD_.281949.29

 

Gruß

Thomas.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Threads zum immer wieder - auch über alle Grenzen der Filmempfindlichkeit hinaus - bewegenden Thema  der Streulichtblenden für das Summitar  - sind zwar noch nicht ganz so alt wie das Objektiv selbst - aber der Abstand verringert sich mit der Zeit:

 

https://www.l-camera-forum.com/topic/221840-summitar-gegenlichtblende/

 

Kurzes Fazit: Das Scheunentor ist nicht nur gegen Streulicht wirksam, sondern lässt  auch dem Fensterchen des Entfernungsmessers freien Blick. Ist dieser Blick versperrt, ist die Entfernungsmessung nicht oder nur eingeschränkt brauchbar.

 

Andere Sonnenblenden, die vielleicht auch passen, machen an dem Punkt u.U. erhebliche Probleme. Wie es sich mit dem chinesischen Modell insofern verhält, weiß ich nicht, aber dass sie durchbrochen ist, ist noch keine Garantie, dass sie nicht auch stört.   

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ersteinmal ein danke an alle die sich hier

zu einer Antwort auf meine Fragen einge-

funden haben und wie ich merke sind das

Antworten von Praktikern mit gutem Wissen

inklusiver guter Thread-Verlinkungen hier :)

 

Ich gebe zu eine Gegenlichtblende die vig-

nettiert bei Offenblende, zumindest gut er-

sichtlich vignettiert wäre nicht so ganz meins.

Jedoch das "Scheunentor" ... mich reizt, da

Sinn und Obscura unübertrefflich genial sind :D

Aber dazu und das teile ich auch mit einigen

Meinungen anderer Threads, unauffällig ist

was anderes und somit vllt. nicht immer für

den unauffälligen Moment oder Situation

gedacht. Trotzdem und schon wegen der

Historie werde ich Jäger dessen sein und es

mir zulegen !

 

Die Geli von einem "nicht Leica" Fabrikanten

ist optisch schon leicht angepasster m.M.

nach, nur schade und wie ich vernehme,

gibt es da Einbußen anscheinend beim

Entfernungsmesser lesend, was nicht von

Vorteil ist. Oder gibt es eine "nicht Leica"

Geli, wo der Entfernungsmesser unein-

geschränkt nutzbar ist ?

 

Hier ist der Link den ich fand im grössten

Kaufhaus der Welt was 365 Tage im Jahr

geöffnet hat a 24 Stunden :D :

 

(geschaut hatte ich nach 39mm)

 

http://m.ebay.de/itm/Gegenlichtblende-Sonnenblende-Streulichtblende-Metall-schwarz-fur-39mm-Objektiv-/142209843533?hash=item211c5e014d%3Ag%3AbUgAAOSwOtdYTuYu&_trkparms=pageci%253A9617c96d-5026-11e7-afc3-74dbd1808341%257Cparentrq%253Aa11697fd15c0ab64711c6835fffe00ed%257Ciid%253A23

 

- Ja das stimmt und das las ich auch schon

viel das die Seelen-Belis auf einmal nicht

mehr funktionieren oder anfangen ungenau

zu sein bis zum Tode dann. Ich hoffe er lebt

noch etwas, weil schick er ist und m.M. nach

optisch auch sehr gut passt zur lllf Red Scale :)

 

Ein sehr gutes und sehr informatives Forum

hier muss ich sagen, ich glaub ich bin hier

gut aufgehoben, denn meine Leica Geschichte

ist geboren und wird sich fortan weiter ent-

wickeln.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...