Jump to content

Mit der Leica Q in Kyushu


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Q mich auf meine erste Reise begleitet hat, hab ich meine Erfahrungen mal in einem Artikel zusammen gefasst. Vielleicht hat ja jemand Interesse an ein paar Eindrücken aus dem schönen Japan ;). Feedback immer gern!

 

http://ultraweit-verwinkelt.de/de/mit-der-leica-q-kyushu/

 

Hier eine Vorschau:

 

Nagasaki%20%2817%29-XL.jpg

 

Kumamoto%20%2817%29-XL.jpg

 

Nagasaki%20%2813%29-XL.jpg

 

Fukuoka%20%2871%29-XL.jpg

 

Fukuoka%20%2833%29-XL.jpg

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Viele schöne Bilder ... aber diese Offenblende-Manie nervt schon etwas. Von den fünf oben gezeigten Aufnahmen profitiert nur das letzte von der selektiven Schärfe. Bei allen anderen hätte mehr Tiefenschärfe zu besseren Bildern geführt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Viele schöne Bilder ... aber diese Offenblende-Manie nervt schon etwas. Von den fünf oben gezeigten Aufnahmen profitiert nur das letzte von der selektiven Schärfe. Bei allen anderen hätte mehr Tiefenschärfe zu besseren Bildern geführt.

 

 

Nö.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Viele schöne Bilder ... aber diese Offenblende-Manie nervt schon etwas. Von den fünf oben gezeigten Aufnahmen profitiert nur das letzte von der selektiven Schärfe. Bei allen anderen hätte mehr Tiefenschärfe zu besseren Bildern geführt.

 

 

stimmt, Bild 1 besonders

Link to post
Share on other sites

... von einer nervenden Manie kann wohl trotzdem nicht die Rede sein. 

 

 

Bei Bild 1 ist das "wichtige" gerade unscharf, das was jetzt scharf ist sollte (meiner Meinung nach) nur Interesse an dem eigentlichen Motiv zeigen. Wie gesagt, alles nur eine persönliche Meinung, aber in einem Forum geht es doch darum.

Link to post
Share on other sites

Bei Bild 1 ist das "wichtige" gerade unscharf, das was jetzt scharf ist sollte (meiner Meinung nach) nur Interesse an dem eigentlichen Motiv zeigen. Wie gesagt, alles nur eine persönliche Meinung, aber in einem Forum geht es doch darum.

Alles gut - danke für das Feedback, Anregungen nehme ich gern an.

 

Das ist sicher alles zu nem guten Teil Geschmackssache und ich habe auch sehr viele Bilder mit Blende 8 gemacht wo ich es angebracht finde, da ist die Auswahl hier für das Forum etwas einseitig geworden und vielleicht nicht gut gewählt. Ich mag aber gerade den charakteristischen, cineastischen  Look von f/1.7 im (relativ) weiten Winkel von 28mm, real wohl sogar eher 26mm. Den Geschmack teilt sicher nicht jeder aber das muss ja auch nicht sein. Außerdem finde ich Bilder prinzipiell interessant, die etwas Kontext in der Unschärfe verschwinden lassen und damit die Vorstellungskraft anregen. Ähnlich wie bei Aktaufnahmen - lieber andeuten als alles zeigen ;)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Ist ja schon etwas her das Du den Beitrag eingestellt hast, aber ich möchte trotzdem darauf antworten.

Mir haben Deine Bilder im allgemeinen gut gefallen. Du hast sie selektive Schärfe der Kamera meistens gut eingesetzt.

Das ist doch das besondere an der Kamera, das man mit selektiver Schärfe ein Objekt hervorheben kann.

Nur scharf abbilden kann man mit jeder Kamera.

Gruß

Hermann

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Hermann,

 

besten Dank für das Feedback. Ja, die selektive Schärfe bei Offenblende mag ich an der Q - wie oben schon diskutiert ist das natürlich Geschmackssache. Meine Augen sehen ja auch nur einen Teil scharf, zumindest wenn ich nicht in die Ferne sehe. Daher finde ich den Look sogar natürlicher ;).

 

Viele Grüße

 

Pierre

 

Ist ja schon etwas her das Du den Beitrag eingestellt hast, aber ich möchte trotzdem darauf antworten.
Mir haben Deine Bilder im allgemeinen gut gefallen. Du hast sie selektive Schärfe der Kamera meistens gut eingesetzt.
Das ist doch das besondere an der Kamera, das man mit selektiver Schärfe ein Objekt hervorheben kann.
Nur scharf abbilden kann man mit jeder Kamera.
Gruß
Hermann

Link to post
Share on other sites

Hallo Pierre,

 

durchaus nette Einblicke und sehenswerte Bilder. Mein Favorit aus Deiner Kyushu-Serie, übrigens schade das Du es hier nicht direkt gezeigt hast, ist eindeutig dieses:

 

https://ultraweit-verwinkelt.smugmug.com/Galleries/Kyushu/i-J66LHBB/A

 

Hingegen fotografisch dichter finde ich jedoch Deine Serie aus Osaka. Mein Favorit hier ist hier jenes:

 

https://ultraweit-verwinkelt.smugmug.com/Galleries/Osaka/i-kNNPd7M/A

 

Und feine Katze.  :)

 

Gruß

Thomas

Edited by thowi
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hi Thomas,

 

ja, das ist auch mein Lieblingsbild aus Kyushu - das hatte ich hier an anderer Stelle schon mal verlinkt, daher hatte ich es nicht erneut hier im Thread. Osaka war wirklich super - damals war ich da mit Fuji unterwegs, hat auch Spaß gemacht. 

 

Übrigens war ich mit Q in diesem Jahr 8 Wochen in Singapur / Kuala Lumpur / Yogyakarta / Bali / Labuan Bajo / Hanoi / Hoi An / Sapa / Halong Bay. Ich hatte zwar noch etwas Olympus Equipment dabei, hab aber 90% der Bilder mit der Q gemacht. Bevor ich da nen zweiten Thread aufmache verlinke ich die Galerien hier einfach mal:

 

Singapur:

https://ultraweit-verwinkelt.smugmug.com/Asia/Singapore/

 

Kuala Lumpur:

https://ultraweit-verwinkelt.smugmug.com/Asia/Malaysia/

 

Indonesien:

https://ultraweit-verwinkelt.smugmug.com/Asia/Indonesia/

 

Vietnam:

https://ultraweit-verwinkelt.smugmug.com/Asia/Vietnam/

 

Viele Grüße

 

Pierre

 

Hallo Pierre,

 

durchaus nette Einblicke und sehenswerte Bilder. Mein Favorit aus Deiner Kyushu-Serie, übrigens schade das Du es hier nicht direkt gezeigt hast, ist eindeutig dieses:

 

https://ultraweit-verwinkelt.smugmug.com/Galleries/Kyushu/i-J66LHBB/A

 

Hingegen fotografisch dichter finde ich jedoch Deine Serie aus Osaka. Mein Favorit hier ist hier jenes:

 

https://ultraweit-verwinkelt.smugmug.com/Galleries/Osaka/i-kNNPd7M/A

 

Und feine Katze.  :)

 

Gruß

Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Hallo Pierre,

 

... das ist auch mein Lieblingsbild aus Kyushu - das hatte ich hier an anderer Stelle schon mal verlinkt, daher hatte ich es nicht erneut hier im Thread. 

 

na ja, es gibt Bilder die kann man ruhig öfters zeigen. Dieses gehört, meiner Meinung nach, eindeutig dazu.  :)

 

 

... Osaka war wirklich super - damals war ich da mit Fuji unterwegs, hat auch Spaß gemacht. 

 

Das "Womit" ist mir relativ schnuppe und den Bildern ist es egal.  ;)

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Pierre!

Oh Mann, Deine Homepage gefällt mir sehr gut! 

Sind ja zentnerweise phantastische Bilder dabei. 

So, und jetzt gebe ich mich mal ne Runde dem Fernweh hin!

LG Andreas

Edited by Ando
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

11 hours ago, Ando said:

Hallo Pierre!

Oh Mann, Deine Homepage gefällt mir sehr gut! 

Sind ja zentnerweise phantastische Bilder dabei. 

So, und jetzt gebe ich mich mal ne Runde dem Fernweh hin!

LG Andreas

Vielen Dank, Andreas! Ich könnte auch direkt wieder die nächste Reise angehen ;).

 

LG Pierre

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...