Jump to content

35 vs 40 zwischen 28 und 50, wenn überhaupt?


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kleine, leichte Linse gesucht, an der M10 habe ich schon genug zu "schleppen"

und das vorhandene Color-Skopar Pancake II 2,5/35 schwächelt doch etwas

im Vergleich zu Elmarit und Summicron.

 

Sicherlich ist das Auffüllen dieser Lücke nicht zwingend notwendig aber vielleicht

in manchen Situationen ganz angenehm, deswegen schiele ich  nach

dem Summicron-C 2/40, was ja ab und zu auf dem Markt ist und etwas mehr

in der Mitte liegt als zB das Summarit 2,5/35. Ist handlicher als das 2,4/35.

 

Meine Frage: Mit welcher Linse würdet Ihr - wenn überhaupt - lieber losziehen,

wenn 28 und 50 schon da sind.

 

Danke für ein paar spontane Meinungen

Detlef

 

PS Ich weiß, dass das wieder so eine Frage ist, die ein entschiedenes "Sowohl als Auch" erfordert. :)

 

 

Link to post
Share on other sites

Sicher ist das 40er eine schöne Brennweite und das Summicron-C 40 mm ein gutes Objektiv – Alternativen wären das Minolta M-Rokkor 1:2/40 mm und das Voigtländer Nokton 1:1,4/40 mm. Doch an den M-Kameras gibt's weder 6-bit-Codes noch Leuchtrahmen für 40 mm. Sicher würde man mit etwas Übung trotzdem zurechtkommen ... doch auf Dauer ist das nervig. Daher plädiere ich für ein 35er.

 

Übrigens, was die "MItte" zwischen 28 und 50 angeht – die ist exakt dieselbe wie die zwischen 35 und 40. Somit sind 35 mm und 40 mm gleich weit von der Mitte zwischen 28 mm und 50 mm entfernt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe noch das Rokkor 2/40 aus der Zeit, als ich noch eine M8 hatte. Dort war es mein Normalobjektiv. Man kann es kodieren und so feilen, dass es den 35er Rahmen darstellt (das eigentliche Bild ist dann etwas kleiner). An der M9 und jetzt M10 habe ich es so gut wie nie mehr verwendet. Irgendwie ist ein echtes 35er einfach runder, was die Verwendung angeht, da stimme ich Olaf zu. Ich kenne weder Dein Voigtländer noch das Summarit 2.4/35.

 

Über das Voigtländer 40/1.4 wird gerne geschrieben, dass es unter der Blendendifferenz (Focus Shift) leidet, wenn man abblendet. Eventuell googelst Du mal. Wenn Du wirklich unbedingt noch ein 35er willst, würde ich wahrscheinlich ein Summicron ASPH nehmen. Gebraucht ist es preislich allenfalls noch erträglich.

 

Allerdings: Mit einem 28 und einem 50 würde ich mir wahrscheinlich nicht unbedingt noch ein 35er holen. Eher ein Summarit 90 oder 75. Die sind beide sehr kompakt und gut. Du wolltest spontane Meinungsäusserungen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mein lieber DN,

 

du hast zwei hervorragende Objektive, mit denen eigentlich

alle Situationen der Fotografie für eine Sucherkamera abgedeckt

sind. Gut, evtl. noch ein leichtes 21er.

Ein leichtes Objektiv ist das C2,0/40, keine 140g. Bei der M10

erscheint als Rahmen der für das 50er. Die Abbildungsleistung

scheint ebenfalls ok zu sein.

Ich würde eine Empfehlung aussprechen, weil es sehr günstig

zu bekommen ist, leicht und klein ist.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe für meine Minolta CLE (nur 28 + 40 + 90er Frames) ein Nokton 1.4/40, was ich relativ selten nutze.

 

An der M10 ist das für mich nix, da nur der 50 und 75er Rahmen eingeblendet wird.

 

Aber ja, ich brauche ein 35er zwischen 28 und 50mm!

Wenn ich nur mit einem Objektiv unterwegs bin ist es immer das 35er.

Bei Zweien dann gerne auch 28 und 50 oder 21 und 35mm.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich mag an der Nikon Df sehr gerne das Ultron 40mm von Voigtländer. Ist eine schöne Brennweite. Ich habe für die M auch das Voigtländer Nokton 40/1.4. Es wird der 50er Rahmen eingespiegelt. Man kommt damit zurecht. Ich fände es wegen der Lichtstärke noch gut, weil ich sonst nur Summicrons habe. Allerdings ist das Nokton offen schon weich (besonders ausserhalb des Zentrums) und kontrastarm. Letzteres kann man in der Nachbearbeitung etwas ausgleichen. Es vignettiert auch sehr stark. Wählt man im Menü das Profil für das Noctilux, dann wird die Vignettierung leicht verbessert. Schön am Nokton ist, dass es so wunderbar leicht ist. Allerdings ist es eben keine Wunderlinse. Gut abgeblendet ist es allerdings recht scharf. Fokusshift, ja, ist vorhanden und kann stören. Meines ist zudem leicht dezentriert. Die rechte obere Ecke ist auch abgeblendet deutlich weniger scharf als die anderen Ecken. Wir haben also mit dem Nokton: weniger Schärfe, mehr Vignettierung, weniger Kontrast und wahrscheinlich eine stärkere Serienstreuung als bei einem teuren Leica-Objketiv. Andererseits: Ein Noctilux 1.0 von Leica hat wohl ähnliche optische Mängel und ist darüber sehr viel teurer. Allerdings hat es Lichtstärke 1.0 und somit ausser Konkurrenz. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Danke an alle für die spontanen Hinweise und Samsona hat ja recht:

 

Ich habe doch schon zwei gute Objektive. Manchmal denke ich, dass ich hier einen unvernünftigen "Nachholbedarf"

verspüre, nur weil ich nach langer Zeit wieder zur M zurückgekehrt bin.

 

Der Kopf (und nicht der Bauch) sagt jetzt erstmal Ruhe geben, das derzeitige 35er behalten und mit dem

fotografieren, was man hat.

 

Es sei denn, es läuft mir ungewollt ein Summicron-C über den Weg :)

 

Euch allen noch eine schöne Woche

Detlef

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mein Tipp wäre auch, längere Zeit nur mit einem Objektiv zu

arbeiten. Mal nur das 28er, weil es anderes als die normale Sehweise 

(50mm) ist.

Mit der Zeit wirst du einen Blick für das Objektiv bekommen

und oft nur das fotografieren, was es kann bzw. was es sieht.

Du wirst das Knipsen verlernen.

Evtl. ergänzt mit einem Aufstecksucher (gebraucht, klein u. kein Strom) oder

Visoflex mit Strom.

Als Hilfe gegen einen zu hohen Stromverbrauch ist der Monitor

auszuschalten. Visoflex eignet sich hervorragend zur anschließenden 

Überprüfung der Bildschärfe.

Aber da sollten bei dem 28er keine Probleme entstehen. 

Link to post
Share on other sites

 

......

 

 

Du wirst das Knipsen verlernen.

 

 

........

 

 

Danke für Dein Posting,

ich habe hier nur die Quintessenz noch mal hervorgehoben. Das ist mein Ziel.

 

Ja, wenn ich losziehe dann immer nur mit einer Linse, entweder weiß ich schon vorher, was fotografiert

werden soll - Industrie oder Blümchen :-)  - oder wenn nicht, muß man einen anderen Blickwinkel suchen.

Aus dem Grund habe ich mich auch leicht von der D 109 getrennt, mir waren die Möglichkeiten zu

umfangreich und damit der Eigenantreil zu gering. Womit ich nicht denen zu nahe treten möchte, die

damit tolle Ergebenisse erzielen.

 

Visoflex ist vorhanden, auch ganz nützlich weil ich noch ein VC 15mm habe.

Schwerpunkt ist aber bisher 35mm - 28 ist eine neue interessante Erfahrung - und seltener das 50ger.

 

Meine ursprüngliche Frage zielte eher auf die Ablösung des Color-Skopar ab, weil der Qualitätsunterschied zum

Elmarit doch sichtbar ist, abver - und da folge ich Dir - erstmal beide Bereiche ausreichend austesten.

 

Gruß

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mein Senf kommt vielleicht etwas spät ... was soll's? Mir ist die Brennweite 40mm sehr ans Herz gewachsen. Sowohl Minolta CLE als auch Olympus 35 SP (genauer wohl 42mm) haben mich da sehr überzeugt (der Rollei 35 fehlen E-Messer und Automatik). Nicht so weit wie 35, nicht so eng wie 50. Paßt mir einfach gut.

 

Auf Film ist das Minolta 2/40 "gut genug", da ich aus einer Zeit stamme, da ISO 400 viel war und LIcht immer zu wenig, mußte auch noch ein Nokton 1,4/40 her. Auch "gut genug" für mich. Die CLE ist natürlich nicht meine Repro-Kamera (wenn doch, dann nicht mit Blede 1,4) und nicht meine Architektur-Ausrüstung. Da sie für 40mm eine Begrenzung einspiegelt (und auch sonst soviel kann wie die erst 20 Jahre später erfundene M7), kommt sie vergleichsweise oft zum EInsatz.

 

Wenn meine mit dem Nokton gemachten Fotos nix taugen, dann liegt es selten (nie) am Objektiv, öfter mal am Motiv (bzw. der Frage "Warum habe ich da überhaupt ausgelöst?") oder daran, daß sonstwas schief lief.

 

 

PS: M-Rokkor 2/40 abfeilen um es an der M8 (oder an irgendeiner anderen M) zu verwenden? Ja, so ähnlich wie einen Rolls als Schweinetransporter zu nutzen, was für ein Frevel! Dann lieber ein Jupiter-12 adaptieren, wenn es nicht zum 1,4/35 ASPH reicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir ist die Brennweite 40 mm sehr ans Herz gewachsen. Sowohl Minolta CLE als auch Olympus 35 SP (genauer wohl 42 mm) haben mich da sehr überzeugt (der Rollei 35 fehlen E-Messer und Automatik). Nicht so weit wie 35, nicht so eng wie 50. Paßt mir einfach gut.

Kennst du diesen Artikel schon?

 

Why 40 mm?

 

 

M-Rokkor 1:2/40 mm abfeilen, um es an der M8 (oder an irgendeiner anderen M) zu verwenden? Ja, so ähnlich wie einen Rolls als Schweinetransporter zu nutzen, was für ein Frevel!

Und ich dachte schon, ich sei der einzige, der über diesen Vandalismus den Kopf schütteln muß. Es ist ganz schön schwierig geworden, ein intaktes 40er Summicron-C oder M-Rokkor zu finden, an dem sich noch niemand mit einer Feile vergangen hat.

Link to post
Share on other sites

Kennst du diesen Artikel schon?

 

Why 40 mm?

...

 

Nöh, kannte ich noch nicht. Kann man lesen (man muß ja nicht jeden Buchstaben bejubeln).

 

Das CLE-Set 28-40-90 ist nicht schlecht. Bei mir kommt noch ein 15er mit, und wäre Meßsucher-ohne-Brille nicht schon bei 90mm arg gefordert, käme statt des 90ers ein 135er mit.

 

Bei SLR war 85mm lange mein "Standard", dann eben für Porträts (dazu dann ein 35er oder gleich das Große Besteck). Nun 40mm eher "für alles mögliche".

Link to post
Share on other sites

Ich hatte das VL 35 2,5 Pancake auch. Analog an der M4P OK. An einer M8 ( bei einen Test) war es zum 28 Elmarit eine Schande.

An der M240  fürchterlich. Deswegen habe ich das VL verkauft.

 

Jetzt habe ich ein Summarit 3,5cm 3,5 M39 mit Original! Leica Adapter. Ich habe es in Wien beim Redl "überholen"  lassen ( Focus etwas zu schwergängig) und bin voll begeistert.

Auch der Kontrast geht in Ordnung für das Alter. Ich habe zum Glück  ein sehr gutes erwischt. ( Ist aber ein Leihgabe mit einer IIIF vom Bekannten) .

Wichtig ist der Adapter darf nich ein älterer VL sein.(wurde mir leider im Leicastore verkauft...)  Diesen fehlt die Ausnehmung für unendlich.

Die Größe ist wie das VL aber um Klassen besser und etwas schwerer. Verwende es mit 5,6 und 8. Nahaufnahmen gehen auch mit 3,5.

LG Thomas

Link to post
Share on other sites

...

Jetzt habe ich ein Summarit 3,5cm 3,5 M39 mit Original! Leica Adapter. ..

 

Du meinst ein Summaron 3.5/35, oder?

 

Das habe ich in der E39 Version, wo sich die Linse beim Fokussieren nicht mitdreht (es gibt noch ein älteres mit A36)

Das Summaron ist aber schon sehr "klassisch"

Ich nutze es überwiegend analog

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hallo Chris,

ja natürlich  Summaron.... in M39. Das ist noch kleiner und es ist imit  3,5 cm angeschrieben. Bei deinen steht 35mm und es gibt da auch ein 2,8.

Herr Redl meinte auch das ich ein sehr gutes habe.

Im Italien Urlaub kam es für Street mit Zonenfocus in Schwarz/Weiß zum Einsatz.,Bei Gegenlicht, um die Mittagszeit (ohne Sonnenblende) hat es geschwächelt in Bologna. (Color)

Aber wie so oft liegt es am User und nicht an der M...

 

Beim Radfahren ist es immer drauf. (M240 ohne Griff und das Summaron)

Bei den Landschaftsaufnahmen (color) ist meines auch gut. (Bilder habe ich auf Flickr)

Natürlich hatte ich zeitweise rechts rosa Ränder, aber mit der Einstellung auf 35, 2,0 ist es OK, oder CornerFix

 

Ich habe leider nur den Vergleich zum VL in 35mm und zu meinen 50 Cron Chrom (V)

 

LG Thomas

Link to post
Share on other sites

...

ja natürlich  Summaron.... in M39. Das ist noch kleiner und es ist imit  3,5 cm angeschrieben. Bei deinen steht 35mm und es gibt da auch ein 2,8.

 

Dann hast Du das A36, welches sich komplett beim Fokussieren mitdreht?

Bei mir steht übrigens auch 3,5cm drauf.

Das 2,8/35 ist ansonsten richtig gut! Hatte es mal und leider wieder verkauft.

Es ist in M39 sehr selten und rel. teuer (M39 brauche ich aber für die IIIf)

Link to post
Share on other sites

Kleine, leichte Linse gesucht, an der M10 (...)schiele ich  nach

dem Summicron-C 2/40, was ja ab und zu auf dem Markt ist und etwas mehr

in der Mitte liegt als zB das Summarit 2,5/35. Ist handlicher als das 2,4/35.

 

Meine Frage: Mit welcher Linse würdet Ihr - wenn überhaupt - lieber losziehen,

wenn 28 und 50 schon da sind.

 

da hast Du aber eine hübsche Preisspanne aufgemacht. das wäre mir nicht ganz unwichtig. aber dann wieder war die M10 zu teuer, als dass Sparen am Objektiv sinnvoll erscheint.

 

das 2/40 hat keinen "richtigen" Rahmen in der M10. mit ein wenig Übung sollte man den 35er rahmen verwenden können, wenn man das 40/2 zuvor mit etwas Gewalt zugefeilt hat. aber das wäre mir zu viel gehuddel. erstens täte mir das Feilen an einem intakten Leicaobjektiv in der Seele weh und zweitens wäre mir die Investition in ein Objektiv ohne eigentlichen Rahmen an der M10 zu hoch. mit einer CL oder CLE macht das 40/2 sicher Sinn. und wenn man es sowieso zusammen mit der CL haben möchte, kann man es ja auch mal an der M10 benutzen. aber extra für die M10 anschaffen würde ich es nicht.

 

das 35/2,5 Summarit wurde mir bereits verschiedentlich empfohlen, weil ich ein Objektiv mit hoher Kontrastleistung gesucht habe - sozusagen als Gegenspieler meines "altmodischen" 35/2 Summicron 8-Linsers. es hat 6-Bit codierung und "passt" zur M10 sicher besser als das 40er. ich habe es bislang nur nicht angeschafft, weil die Kriegskasse von der M10 geplündert wurde und ich im Moment noch nicht ganz einsehe, doppelte 35er anzuschaffen, während andere Brennweiten in der Sammlung noch komplett fehlen. und das 35er Summicron geb ich wohl nicht freiwillig her...

 

also zusammengefasst die Antwort auf die Frage:

 

mit 35mm-Objektiv und aus der gegebenen Auswahl wäre das dann das Summitar 35/2,5

 

Link to post
Share on other sites

Als Abschlussmeldung:

 

Danke für Eure  informativen Beiträge.

 

Obwohl ich meine Entscheidung ja auf die lange Bank schieben wollte (28 und 50 mm waren  schon da, sowie noch ein VC Pancake 2,5/35)

konnte ich mich dann doch nicht beherrschen und habe das VC gegen ein Biogon 2,8/35 "eingetauscht". 

Das VC fiel schwächelte dann doch etwas in der BQ im Vergleich gegenüber Elmarit 2,8/28 und Summarit 2,4/50.

Das Biogon war für mich in der BQ völlig überzeugend und nicht so belastend für die Portokasse.

 

Damit habe ich für mich die Frage beantwortet, ob man noch etwas zwischen 28 und 50mm braucht, die Antwort ist: Ja.

 

Allen ein schönes Wochenende

Detlef

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...