Jump to content

PC Super Angulon-R 28mm on M 240


usm

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi!

Nach langem hin und her kaufte ich mir jetzt doch ein (gebrauchtes) PC Super Angulon-R 28mm Objektiv für die Leica M 240 mit Novoflex Adapter.

 

Nach der Eingangsprüfung und den ersten Testaufnahmen stellte ich fest dass das Objektiv bei unendlich unscharf ist. Stelle ich nicht ganz auf unendlich ist es wirklich scharf.

Wie kann ich das Problem beheben oder zurück schicken?

 

Ausserdem wer kann mir sagen was der rote Strich zwischen 4 und 8 bedeutet? 

 

Gruß, Danke.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Glückwunsch zum neuen Objektiv. Dass beim Objektiv zwischen "unendlich" und unendlich eine Differenz besteht, ist ziemlich sicher eher dem Adapter als dem Objektiv geschuldet und ganz normal. Der rote Strich ist der Infrarot-Indexstrich.

Link to post
Share on other sites

Hi,

das bei einer R Optik der Anschlag etwas über Unentlich

hinausgeht ist nicht unnormal.

Wie dies jetzt bei deinem 28 er PC genau aussieht müsste

man vergleichen.

Nicht am Adapter sondern an einer R Kamera.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Kann man das einstellen?

 

Nur um das genauer zu beschreiben:

Der Anschlag ist genau beim unendlich Zeichen - nur ist es ebenda unscharf, ich muss also immer ein wenig vorher stoppen.

 

Grüße.

Link to post
Share on other sites

Kann man das einstellen?

 

Nur um das genauer zu beschreiben:

Der Anschlag ist genau beim unendlich Zeichen - nur ist es ebenda unscharf, ich muss also immer ein wenig vorher stoppen.

 

Grüße.

 

Das ist so gut wie bei allen R-Objektiven so, die mit Adapter verwendet werden. Unendlich richtig und scharf eingestellt ist einen kleinen Tick vor dem Anschlag. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Würde es helfen statt dem Novoflex Adapter den Leica R zu M Adapter zu verwenden?

 

Solange es kalt ist vielleicht, wenn es warm wird ... ach neh, umgekehrt ;-)

 

Locker bleiben bei R-Objektiven und der Entfernungsskala. Ärgerlicher wäre es, wenn Du den Ring für "unendlich" weiter drehen müßtest, als es das Objektiv zuläßt.

 

Sicher könnte man es justieren (notfalls via Shimming), ich rate aber ab.

Link to post
Share on other sites

Würde es helfen statt dem Novoflex Adapter den Leica R zu M Adapter zu verwenden?

 

Ich verwende den Leica R-Adapter mit der M10 wie auch den Leica R-Adapter zur SL. Bei fast allen R-Brennweiten gilt, Unendlich ist kurz vorm Anschlag. Das war übrigens an der Canon mit dem Novoflex Adapter genauso.

Link to post
Share on other sites

Ich verstehe das Problem nicht wirklich. Das PC-Objektiv scheint mir an der Kamera nur nützlich, wenn man den Ausschnitt mit Liveview festlegt. Was hindert Dich daran, mit Liveview auch die Schärfe einzustellen? So oft kommt es ja wohl auch nicht vor, dass Du etwas mit Perspektivkorrektur fotografieren möchtest, das wirklich unendlich weit weg ist, würde ich meinen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...