Jump to content

Rote und grüne Punkte auf dunklem Hintergrund


Guest mapi65
 Share

Recommended Posts

Guest mapi65

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

bei Aufnahmen mit meiner Leica M-P 240 bei dunklem Hintergrund habe ich grüne und rote kleine Punkte auf der Aufnahme entdeckt. Diese wirken wie ganz kleine leuchtende Dioden in der 100%-Ansicht. Die Punkte sind nur auf dunklem Hintergrund erkennbar.

 

Ich habe wiederholt solche Aufnahmen vor unterschiedlichen schwarzen Hintergründen gemacht und dabei immer wieder diese kleinen leuchtenden Punkte entdeckt. Diese erscheinen an immer unterschiedlichen Stellen.

 

Deutet dies auf einen Sensordefekt hin?

 

Anbei ein Ausschnitt aus solch einer Aufnahme, wo rote Punkte erkennbar sind:

 

 

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

noch kurz als Ergänzung:

 

Ich habe nochmals Probeaufnahmen gemacht und dabei den Objektivdeckel auf dem Objektiv belassen. Bei Aufnahmen ab ISO 800 mit 1/125s treten diese Punkte auf. Diese vorgezeigten drei Punkte sind ohne Nachbearbeitung in der EBV sofort sichtbar. Ziehe ich jedoch den Belichtungs- und Lichterregler hoch, dann wird es so richtig bunt ... 

 

Es sind auch keine Sensorflecken. Dies habe ich überprüft.

 

Das habe ich vorher noch nicht gesehen ...

 

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Dürfte manchmal ggf schon bei der Auslieferung so sein. Nur dann sind die schon direkt vom Werk her ausgemappt.

 

Fehler haben irgendwie alle Sensoren. Es ist halt eine Frage nach dem Akzeptieren von Toleranzen.

 

Meine M8 liefert einen Strich. Da ist wohl ein Pixel, der zu einem Zeilenfehler führt. Dafür habe ich mir in Photoshop ne Aktion gebastelt.

Bei einzelnen Pixeln sollte der Pixelfixer das erledigen. Probiers doch mal aus...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by weinlamm
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Da dürftest Du wohl aufgrund Deiner Erfahrung recht haben. Neu ausgelieferte PKWs haben sicherlich auch schon ausgebesserte Stellen, die man selbst gar nicht erkennt. Und da die Lage der defekten Pixel definiert ist, sollte eine PS-Aktion das geringste Problem darstellen.

 

Der Gedanke, das sich die Hotpixel mit der Zeit vermehren, verunsichert mich dennoch ein bisschen. Habe so etwas noch nicht erlebt ...

 

Danke.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Davon würde ich mich nicht verunsichern lassen. Wenn dich die Korrektur per Software irgendwann stören sollte, dann von Leica ausmappen lassen. Die schalten die Pixel dann dauerhaft ab. Sollte brutto so um die 200 Euro kosten. Plus/minus - halt je nach Aufwand. Bei neueren Kameras dann vermutlich auf Kulanz.

 

Alleine der Umstand des Ausmappens sollte dich leicht beruhigen. Da wird nicht der Sensor getauscht - da werden Pixel "ausgeschaltet". Ist bei allen Herstellern normal. 

 

Ich habe als quasi älteste Kamera ein 13 Jahre altes Digiback bis heute in Benutzung. Das sieht auch nicht besser oder schlechter aus wie andere Kameras auch. Nur manchmal fällt es bei bestimmten Bildern halt mehr auf wie bei anderen. 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk 

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

 

 

Ich habe als quasi älteste Kamera ein 13 Jahre altes Digiback bis heute in Benutzung. Das sieht auch nicht besser oder schlechter aus wie andere Kameras auch. Nur manchmal fällt es bei bestimmten Bildern halt mehr auf wie bei anderen. 

 

 

 

 

 

Gestern war ich im Wettersteingebirge und mache eine Schnelldurchschau meiner Aufnahmen. Bisher ist mir noch nichts "leuchtend entgegen gesprungen".  Ich werde dennoch die Tage mit Leica mal kurz sprechen und schauen, was die dazu sagen. Sollte es während der Garantiezeit kostenfrei oder kostengünstig gemacht werden, so werde ich denen in einer fotografieruhigen Zeit (schlechte Herbst-/Winterzeit) die Kamera zu senden. 

 

Eile scheint wohl wirklich nicht geboten zu sein.

Link to post
Share on other sites

... bereits nach einem Jahr?

 

Meine M8.2 hatte auch von Anfang an (oder ganz früh) einen heißen Pixel. der wurde bei Leica kostenlos und schnell ausgemapt - keine Probleme mehr. Ich müsste allerdings jetzt nach längerer Zeit mal nachschauen, da die Kamera nur noch selten benutzt wird. Ist auf jeden Fall kein Drama und offenbar nicht prinzipiell zu vemeiden.
Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Meine M8.2 hatte auch von Anfang an (oder ganz früh) einen heißen Pixel. der wurde bei Leica kostenlos und schnell ausgemapt - keine Probleme mehr. Ich müsste allerdings jetzt nach längerer Zeit mal nachschauen, da die Kamera nur noch selten benutzt wird. Ist auf jeden Fall kein Drama und offenbar nicht prinzipiell zu vemeiden.

 

 

Das beruhigt ... danke.

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Wenn man sie richtig suchen muss.... dürften sie keine Rolle spielen ?

 

 

Sofern kein dunkler Hintergrund an entsprechender Stelle vorhanden ist, sind sie nicht erkennbar. Bei Lowlight-Aufnahmen könnten sie u. U. störend wirken.

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo,

 

das Problem habe ich heute per Mail im Leica-Store angesprochen. Diese vermuteten ebenfalls Hotpixel und leiteten alles an den Leicaservice weiter. Dieser hat sich heute bei mir gemeldet. 

 

Dort klärte man mich entsprechend darüber auf, dass dies Hotpixel sein und Leica diese wohl korrigieren kann. Wegen des Alters der Kamera - sie ist ein Jahr alt - wird es als Garantiefall behandelt. Die Kamera geht daher zur nächsten Schlechtwetterperiode im Spätherbst an Leica. 

 

Problem bekannt, Lösungsmöglichkeit benannt und angestrebt. Bin beruhigt und zufrieden ... 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...