Jump to content

Wünsche für eine (irgendwann zu erwartende) SL2

steppenw0lf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wer eine SL hat, soll bitte nennen was ihm am jetzigen Modell am meisten fehlt. (HW nicht SW)

Die Trennung von HW uns SW halte ich nicht für zweckmäßig, weil man viele Features mit beiden realisieren kann. Oder: welches Feature ist denn überhaupt ohne Software realisierbar?

Konkret zu Deiner Anregung: Mir fehlen Knöpfe zur Bedienung von ISO, AF-Modus, vermutlich Fokusbegrenzung und Bildstabilisierung. ISO an der Kamera, AF, Fokusbegrenzung und optische Bildstabilisierung am Objektiv. Damit ist eine schnelle Aktivierung/ Deaktivierung möglich. Wenn ich mir das Design der Objektive anschaue hat man das aber schon verworfen.

Leider haben manche auch nicht bemerkt, wie viele der Wünsche/Anregungen von Leica übernommen worden sind und in die Firmware 3.0 eingeflossen sind. Verfolgt man den englischen Teil ist es ganz eindeutig - und schier unglaublich.  

(Verfolgt man nur den deutschen Teil, hat man seltsamerweise den Eindruck dass Leica für sich allein irgendwas wurschtelt. Wer hat eigentlich ein Interesse daran hier alles immer so überdreht und chaotisch darzustellen ?)

Vielleicht hätte man jetzt die Möglichkeit auch deutlich zu nennen, in welche Richtung die SL gehen soll. Also wie wichtig ist IBIS, PDAF, die Möglichkeit für Langzeitaufnahmen/Serien (siehe Stromversorgung), vor allem wenn man nur einen Teil der wünschenswerten Aenderungen umsetzen kann.

Nach neuer Firmware wurde ja bei der Einleitung gar nicht gefragt.

Muß denn eine "nächste Generation" unbedingt das gleiche Gehäuse haben wie die jetzige?

Bei der "X" und der "Q" hat man das unverkennbare M-Design übernommen.

Der berühmte "Leitz-Knick" in der Oberfläche hätte auch der "T" und der "TL" gut gestanden. 

Mit etwas Phantasie könnte Wetzlar auch eine "SL2" derartig an das berühmte Leica-Corporate-Design anpassen.

auch wenn es etwas inkompatibel erscheint:

IBIS Sensor

kleineres Gehäuse

und wäre es vermessen, um einen funktionierenden Bildschirm zu bitten, der gleich noch zur Einstellung der Kamera dienen könnte?

Das Netzgerät könnte, wie bei der M10, einen Anschluß für den Zigarettenanzünder im PKW gut vertragen. Oder wie wäre es darüber hinaus, um auch mal etwas im Bereich Nachhaltigkeit anzuregen, Akkus und Ladegeräte für M und SL zu vereinheitlichen?

Das Netzgerät könnte, wie bei der M10, einen Anschluß für den Zigarettenanzünder im PKW gut vertragen. Oder wie wäre es darüber hinaus, um auch mal etwas im Bereich Nachhaltigkeit anzuregen, Akkus und Ladegeräte für M und SL zu vereinheitlichen?

Nee, so einen kleinen Akku wie bei der M10 möchte ich nicht haben!

Gruß,

Kladdi

Ich sehe ein, daß die Akkus Teil des Gehäuse-Designs sind. 

Aber deren Stecker kann man vereinheitlichen, so daß man wirklich mit einem einzigen Ladegesät auskommt.

Gilt aber nicht nur für M und SL, sondern für die ganze Leica-Familie, also auch für S, T, D-Lux!

Advertisement (gone after registration)

Ist nicht immer ganz einfach. Die Akkus werden mit unterschiedlichen Parametern ausgewählt. Wärmeschutz und lieferbare Strommenge (bzw. Spannung) sollten bei der SL ganz andere Anforderungen an den Akku stellen, als in einer M, deren Stromaufnahme bescheiden sein sollte. Letztendlich kann man dann nicht mehr "so klein wie möglich" und "so leistungsfähig wie nötig" unter einen Hut bringen.

Hab die Tage noch von einem Witzbold im Netz gelesen, der dachte er könne sich für die Reise auf ein (Patona-)Ladegerät reduzieren, wenn er einfach nur die Ladeschalen auf dem Ladegerät austauscht um zwei verschiedene Akkutypen des gleichen Herstellers abwechselnd laden zu können. Ist ein schöner Effekt wenn man dann einen 3,7V Li-Io-Akku mit einer 7,2V-Ladeeinheit lädt, statt der richtigen 3,7V-Einheit. Weihnachten und Sylvester zusammen. Auf die Idee kommt der nie wieder.

Letztendlich kann man dann nicht mehr "so klein wie möglich" und "so leistungsfähig wie nötig" unter einen Hut bringen.

Das ist ja nicht gottgegeben, und nichts spricht dagegen, einer M Strom für eine halbe Ewigkeit mitzugeben ;-). Man muss nur etwas von der letzten Detailverliebtheit der Ingenieure opfern. So viel Altleica wie gerade nötig, so pragmatisch wie möglich.

Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eine SL und möchte mit zwei Anregungen auf den Diskussionsstand reagieren.

1) Gehäuse - Ich habe sehr große Hände. Eher Pranken. Die SL ist für mich mit ihrem reduzierten Design nicht nur optisch und haptisch ansprechend, sondern eine Kamera, die für meine Hände "passt". Ein kleinerer Korpus würde viele Probleme hervorrufen, die ich von kleineren Kameras (auch anderer Hersteller) kenne. Gerade das hohe Gewicht, das etwa mit dem 90-280 Objektiv auftritt, wird durch die größere "Auflage" in/auf meiner Hand abgefedert. Etwas leichtere Kameras mit deutlichen kleinerem Gehäuse wirken für mich sogar subjektiv schwerer, weil sie von weniger Fingern "geklammert" werden.

2) Objektive - Da ich mit der SL bislang keine negativen Erfahrungen sammeln konnte, kann ich hier nur einen Wunsch deponieren, dem sicher von Leica ohnehin in den kommenden Jahren entsprochen wird: mehr Festbrennweiten (etwa ein 150er Makro).

Herzlichst,

Stefan

Das ist ja nicht gottgegeben, und nichts spricht dagegen, einer M Strom für eine halbe Ewigkeit mitzugeben ;-).

Rein technisch betrachtet spricht nichts dagegen. Aber der Wunsch nach weniger Gewicht und geringerem Volumen ist ja keine Erfindung der Leica-Ingenieure, sondern kommt eher vom Kunden. Man muss halt die Argumente gewichten und hat dabei immer auch noch die Kompatibilität zu Vormodellen an der Backe.

Und ich persönlich habe überhaupt nichts dagegen, dass Leica auf Akkus setzt, die auch von Massenherstellern benutzt werden. Das stellt langfristig die Versorgung mit neuen Akkus sicher. Das ein oder andere Debakel gab es bei Leica deswegen ja schon. ;)

... ist ja keine Erfindung der Leica-Ingenieure, sondern kommt eher vom Kunden.

Jetzt sind wir im Marketing und hier vermutlich OT. Hier kommt es auf Wünsche an, nicht mehr und nicht weniger. Leica entscheidet es, wie sie darauf reagieren. Wollen sie neue Segmente erschließen, oder nach alter Tradition im eigenen Saft und der der alten Kunden schmoren. Ich beobachte Leica seit der Zeit kurz vor dem Börsengang, und habe auch viele Fehlentscheidungen mitbekommen. Zum Glück sind die derzeitigen Eigentümer aus einem anderen Holz geschnitzt. Für mich ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung,in SL zu investieren. Schaumer mal, wie eine SL 2 letztendlich aussieht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...