Jump to content

Stromversorgung der SL über USB


deep_blue

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie der Titel sagt:

 

Ich habe ein aufwendigeres Zeitraffer-Projekt vor, ist es möglich die SL über den USB Port mit Strom zu versorgen [zb mittels einer Powerbank]? Oder gibt es einen Adapter zur Stromversorgung für's Akkufach?

 

Jeder Hinweis hilft ;)

 

Liebe Grüße // Torsten

SaveSave

Edited by deep_blue
Link to post
Share on other sites

Eine solche Option kenne ich leider nicht. Ist aber eine spannende Frage. 

Klingel doch mal bei Leica an. 

 

Die SL war ja schon im Weltraum. Da hat ein Akku sicher auch nicht gereicht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

mit dem Handgriff erhält man einen zusätzlichen Akuschacht, als Alternative besteht die Möglichkeit sich ein Leergehäuse des Akkus zu beschaffen und dieses entsprechend umzurüsten für die externe Stromversorgung, ähnliches hat Gunter Wegner schon mal beschrieben 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hat jemand da einen Tip?

Wenn Leica keine verkauft: einen Abdruck nehmen und ein Gehäuse giessen, oder 3dimensional einscannen und über einen 3-D-Drucker wiedergeben.

 

Ein Netzteil fehlt in der Tat, es würde den Betrieb im Studio manchmal vereinfachen.

Edited by Alo Ako
Link to post
Share on other sites

Der Zusatzakku im Zusatzhandgriff muss doch über einen Kontakt mit der Kamera verbunden sein. Evtl. könnte man dort ansetzen, um eine Externe Stromversorgung selbst herzustellen. Dann müsste man nicht die spezielle Form der SL Batterie beachten.

Gibt es eine Beschreibung, wie der Handgriff funktioniert ? bzw. wo der Kontaktpunkt sitzt ?  (Ein Teil der Kontakte muss ja zur Steuerung sein und ein Teil (2) zur Stromübertragung.) Eine Beschreibung wäre mir sehr viel lieber als "Reverse Engineering", schliesslich ist mir die Kamera sehr teuer.

 

Ich finde keine Beschreibung zu dem Handgriff. Kann ein Besitzer evtl. das "Handbuch" hier anhängen ? Irgendeine rudimentäre Beschreibung muss es doch geben ...

Wenn man das Gummiteil im Boden entfernt, hat man 22 Kontakte vor sich - jetzt müsste man nur noch wissen, welche für die Stromversorgung gedacht sind. Dann könnte man evtl. ziemlich leicht eine externe Stromversorgung bauen.

Schade dass Leica bisher kein Interesse gezeigt hat, so etwas anzubieten (eine art docking station für die SL.)

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe alle Kontakte gegen Masse gemessen: bei einigen Pins gibt es maximal 2,5 V.

 

Mit Sicherheit wird der zweite Akku über eine Diode entkoppelt, damit sich nicht die Akkus (Kamera/Handgriff) gegenseitig laden/entladen. Diese Diode sollte in der Kamera sein, schon um den Stecker unten zu schützen. Am richtigen Pin wirst Du deshalb gar nichts messen. Es könnte natürlich auch noch komplizierte sein, es gibt ja auch eine Ablöseschaltung zwischen Kamera und Handgriff.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Tja, leider habe ich keine Möglichkeit, bei angeschraubtem Handgriff zu messen. Oder besser geschrieben: keine Idee...

 

Aber evtl. solo am Handgriff messen.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Bringt nichts. Hätte mich auch erstaunt, wenn Leica bei nicht angeschraubtem Griff einen Kurzschlussmöglichkeit riskieren würde. Es bräuchte eine Schablone, mit der die Kontakte nach aussen geführt werden. Das ist mir zu aufwendig.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich finde es ebenfalls schade, dass ich bislang meine SL nicht mithilfe des USB-Kabels bzw. der Powerbank laden habe kann.

 

Aber vielleicht hört ja Leica vielleicht wirklich einmal darauf und das lässt sich in die Tat umsetzen.

 

Hallo zusammen,

 

nun ja, die Powerbänke gibt es m. E. nur für USB, also 5 Volt. Daher sollte man sich nicht durch die mAh blenden lassen. Der Akku in der SL hat 7,6 V, auch das muss aufgeholt werden. Na, es geht eh nicht. Da aber der Akku unten auf der Bodenplatte abschließt ist das mit dem Abguss gar keine schlechte Idee. Es gibt ja inzwischen 3D-Scanner und Drucker. Vielleicht erbarmt sich Novoflex oder eine ähnliche Firma!? Auf dem Boden wird die Kamera allerdings, wegen des Anschlusskabels nicht mehr stehen können.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Mit Sicherheit wird der zweite Akku über eine Diode entkoppelt, damit sich nicht die Akkus (Kamera/Handgriff) gegenseitig laden/entladen. 

 

 

Solange Kameras nicht mit Blei-Batterien betrieben werden, sondern mit Lithium-Ionen-Akkus, darf es schon deutlich anspruchsvoller sein. Sonst brennt nämlich schnell die Hütte... vom Spannungsabfall an einer Diode mal zu schweigen, der bei dem typischen Lade- und Entlade-Verhalten dieser Akku-Art mehr als kontraproduktiv ist.

 

Ja, aber im letzten Krieg hat man das noch so gemacht. Heute nimmt man spezielle und intelligente Laderegler etc., da gibt es reichlich je nach verwendeter Akkuart in Chipgrößen, die kaum größer sind als eine klassische Diode, aber auch noch viel mehr können (Notabschaltung bei Überschreiten oder Unterschreiten der Spannung / Ladeobergrenze / 5% Schlussentladungsspannung etc.). Alles in einem Chip.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

nun ja, die Powerbänke gibt es m. E. nur für USB, also 5 Volt. Daher sollte man sich nicht durch die mAh blenden lassen. Der Akku in der SL hat 7,6 V, auch das muss aufgeholt werden. 

 

Powerbänke gibt es durchaus mit anderen Spannung, zumal die intern heute auch nur Li-Ionen-Akkus haben, die keineswegs mit 5V laufen, sondern mit 3,7V oder einem Vielfachen davon. Den Rest macht mit Step-Up oder Step-Downwandlern, je nach Bedarf.  Es gibt Powerbänke, die machen neben 5V auch 12V oder 19V. Aber letztendlich ist es egal, man kann jede beliebige Spannung daraus generieren, minimaler Schaltungsaufwand.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...