Jump to content

Wünsche und offene Punkte SL Firmware


ferdinand

Recommended Posts

Na, Ferdl, da hätten wir doch was, was ausgerechnet bei mir geht. Auf der Video-Taste mit dem roten Punkt (nicht der Leica-Punkt) habe ich die Bildfolge drauf. Die linke Taste davon ist nicht belegbar.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Nun zu meinem augenblicklichen Lieblingsthema.

 

Beim Erreichen von max. Iso verharrt die Belichtungszeit auf max Belichtungszeit. Statt richtig zu belichten.

 

Alle M's machen es anders, die Q wohl nicht.

 

Ich habe inzwischen gelernt, dass andere Fotografen dies schätzen. ==> dann eben beides, zur Auswahl. Damit gibt es keinen Streit.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na, Ferdl, da hätten wir doch was, was ausgerechnet bei mir geht. Auf der Video-Taste mit dem roten Punkt (nicht der Leica-Punkt) habe ich die Bildfolge drauf. Die linke Taste davon ist nicht belegbar.

 

Gruß,

Kladdi

 

Ich kann auf die Taste mit dem roten Punkt hinlegen was ich will, beim Drücken springt jedesmal die Video-Aufnahme an

Link to post
Share on other sites

Im Videomodus (nur in diesem) kann man die Belegung der Fn-Taste ("Abblenden") nicht ändern - egal, was man einstellt, es wird stets nur der Default "Weißabgleich Graukarte" ausgeführt 

 

 

Hallo Thomas,

 

die linke Taste (Live View (28 lt. Anleitung)) neu programmiert. Plötzlich geht auch diese.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Im Suchermodus EVF-Solo (Einstellbar mit der Funktionstaste) gibt es keine Bild-Nachschau, obwohl sie eingeschaltet ist. In allen anderen Modi, jedoch sehr wohl.

 

@Ingo: ich weiß, dass Du das gut findest. Nur, man kann man doch die Bildvorschau generell ab- oder einschalten.

 

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

OK, dann ist dies bei meiner SL ein Fall für den Service.

 

Probier es lieber vorher noch einmal. Und vorher Profil ablegen, Kamera Reset und noch einmal. Wirkt manchmal Wunder. Erst dann CS.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Die Höhenangaben des GPS in den EXIFs richtig einbinden, nicht pauschal 0,0m eintragen.

 

LG

 

Buggi

 

PS: Ich habe ein wenig Angst, das bei fleißigen Hin- und Her-Antworten, wie schon zu ersehen, die Übersichtlichkeit der Wünsche / Bugs nachher verloren geht.

Edited by Buggi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In Vertretung von Buggi:

 

Die GPS-Höhe wird nicht in der EXIF abgelegt.

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Buggi war schon da, hat nur drauf gewartet. Und mal sehen wieviel es hier wird. Alle 100 Posts wird es eine Zusammenfassung geben ;-). Ich würde mich opfern.

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

In Vertretung von Buggi:

 

Die GPS-Höhe wird nicht in der EXIF abgelegt.

 

Gruß,

Kladdi

 

PS: Buggi war schon da, hat nur drauf gewartet. Und mal sehen wieviel es hier wird, Alle 100 Post wir es eine Zusammenfassung geben ;-). Ich würde mich opfern.

 

Vielen Dank Kladdi,

 

da haben wir wohl zeitgleich geschrieben.

 

LG

 

Buggi

Link to post
Share on other sites

Zusammenfassung #1

 

Bugs

 

1, Ferdl, bisher nur bei ihm:

Die beiden Video-Tasten sind nicht individuell belegbar, (Taste 27, 28 in der Anleitung).

 

2, Kladdi:

Auto-ISO: Beim Erreichen von max. ISO verharrt die Belichtungszeit auf max. Belichtungszeit. Statt richtig zu belichten.

Alle M's machen es anders, die Q wohl nicht.

Ich habe inzwischen dazugelernt, dass andere Fotografen dies schätzen. ==> dann eben beides, zur Auswahl. Damit gibt es keinen Streit.

 

3, Kladdi:

Manuell eingestellte Objektiv (unkodierte M-Objektive und R-Objektive ohne ROM) werden nicht in die EXIF eingetragen.

 

4, Kladdi:

Im Suchermodus EVF-Solo (Einstellbar mit der Funktionstaste, 6 in der Anleitung) gibt es keine Bildvorschau, obwohl sie eingeschaltet ist. In allen anderen Modi, jedoch sehr wohl.

@Ingo: ich weiß, dass Du das gut findest. Nur, man kann man doch die Bildvorschau generell ab- oder einschalten.

 

5, Buggi, Kladdi:

Die GPS-Höhe wird nicht in der EXIF abgelegt.

 

Wünsche

 

1, Kladdi, Ingo:

Die Einstellung des elektronischen Verschlusses sollte in den Favoriten belegbar sein.

 

2, Vogelweide:

Bei Auto-ISO (Zeitvorgabe) würde ich gerne 1/180 sec einstellen können.

 

 

Wäre die Form so genehm? Werde ich fortsetzen.

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

BUG?: echte permanente Belichtungsvorschau auch bei AUTO-ISO, auch wenn die ISO Grenzwerte überschritten werden, auch mit M-Optiken.

 

[ich verstehe nicht, warum in AUTO-ISO die permanente Belichtungsvorschau nicht bei Veränderung der Belichtungszeiten, wohl aber bei Änderung der Blende funktioniert]

 

WUNSCH:

Möglichkeit zur Fixierung der Zoom-Position [Fokus-Lupe] für manuelle Optiken [Optional zum Center-Reset]

Edited by deep_blue
Link to post
Share on other sites

BUG?: echte permanente Belichtungsvorschau auch bei AUTO-ISO, auch wenn die ISO Grenzwerte überschritten werden, auch mit M-Optiken.

 

[ich verstehe nicht, warum in AUTO-ISO die permanente Belichtungsvorschau nicht bei Veränderung der Belichtungszeiten, wohl aber bei Änderung der Blende funktioniert]

 

 

Hallo deep_blue,

 

kannst Du dies noch einmal anders erklären? Obwohl dies sicher mein Lieblingsthema streift, verstehe ich es nicht.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Ich versuche es noch mal deutlicher zu formulieren:

 

Belichtungsvorschau auf PASM

manuelles LEICA-M-Objektiv
AUTO-ISO auf 50-12.500 in M
 
Sobald ich die Belichtungszeit so hoch oder niedrig drehe, dass die AUTO-ISO nicht mehr ausgleichen kann, steigt auch die Belichtungsvorschau aus // zeigt mir das potentiell falsch belichtete Bild nicht mehr zu dunkel / zu hell an. Die Belichtungswaage im Sucher hingegen zeigt eine mögliche Unter- / Überbelichtung mit roten Balken an, nur die Vorschau nicht. [Da verhält sich nach meiner Beobachtung Firmware 3.0 also genau wie 2.2]
 
Wenn ich aber dann die [manuelle] Blende öffne / schließe wird mir die [falsche] Belichtung wiederum korrekt im Sucher / Display angezeigt. Und in der Belichtungswaage. Ich sehe also ein  zu dunkles oder ein zu helles Bild im Display.
 
Das soll mir jetzt mal jemand erklären. Die Logik dahinter erschließt sich mir absolut nicht. Und ich halte dieses Verhalten auch nicht für eine "permanente Belichtungsvorschau" - im Gegenteil, es irritiert massiv und führt zu potentiellen Fehlern.
Edited by deep_blue
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...