Jump to content

Recommended Posts

Da der Thread nun seine Aufgabe erfüllt hat, erlaube ich mir eine kleine Abschweifung hinsichtlich des 90-280ers.Die Fokusbegrenzung ist sehr hilfreich, das erlebe ich an meinem Nikon 80-200 und 200-400. Und das Leica hat seine Tücken. Ich kam anfangs damit auch nicht zurecht, etwa 80-90% meiner Fotos waren unscharf. Ich hatte Serienaufnahmen, deren Schärfe-Unschärfeverhalten für mich nur erklärbar waren aus den Schwächen des Kontrast-AF. Die Ursache war eine ganz andere: Ich hatte AF-C mit 15 Bildern/ Sekunde eingestellt. Nur das bei dieser Aufnahmefrequenz das AF-C schlicht abgeschaltet wird, es wird zum AF-S. Und damit hatte ich nur scharfe Bilder am Anfang der Serie, oder wenn ich zwischendurch den Auslöser mal losgelassen habe, was dann bei erneuten Auslösen wieder ein Anfang einer neuen Serie war. Mit 11 Bildern/ Sekunde und weniger funktioniert es so, wie ich es erwarte und die Ergebnisse wurden schlagartig besser. Eindeutig ein Bedienungsfehler. Wird aber im Handbuch nur mit einem kleinen kurzen Satz erwähnt, den man leicht überliest oder wieder vergisst.

...15 Bilder/Sekunde, wo kann man das einstellen ? Ich denke bei 11 Bilder /Sekunde ist Schluß

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

unser Liste ist inzwischen bei den Verantwortlichen von:

https://www.l-camera-forum.com/topic/276620-leica-sucht-leica-sl-nutzer-f%C3%BCr-marktforschungs-workshop/

gelandet.

Dort ist sie sicher richtig. Pech, ich habe, als Berliner, ausgerechnet dann keine Zeit. Ich hoffe nur nicht, dass die Marktforschung nur der SL Mk2 dienen soll. Was mit Software an Bugs und Verbesserung lösbar ist, sollte auch gemacht werden. Leider hat sich Leica mit Software-Updates, nicht gerade besonders hervorgetan. Das möchte ich den Marktforschern schon mal an die Hand geben.

Gruß,

Kladdi

Die Ankündigung zu dem Workshop war extrem kurzfristig und für meinen Geschmack war das Zeitfenster zwischen Bekanntgabe und Anmeldeschluß zu knapp. (Es soll Anwender geben die Arbeiten und schauen nicht ständig ins Userforum ;) )

Vielleicht liegt das aber auch an der SL: nur schnelle Anwender sollen zum Zug kommen :D

Wer seine Produktpalette (es geht ja bei Leica nicht nur um die SL) benutzerorientiert weiterentwickeln möchte, sollte zumindest auch andere Methoden einsetzen, ansonsten läuft man Gefahr nur in eine Richtung zu stolpern.....

Jou, da hast Du sowas von Recht....werde es oben korrigieren. Geht nicht mehr. Dann nehmen wir statt 15 B/ Sek Bildfolge Serie schnell und ansonsten Serie mittel.

Dann wäre es sinnvoll, eine Fehlermeldung zu generieren, die auf den Umstand hinweist.

Oder, vielleicht besser, nicht den AFC abschalten, sondern die Serienbildgeschwindigkeit reduzieren.

BTW: kann man bei der SL selber entscheiden, ob man die Prioritä auf Schärfe oder Auslösung legt? Sowohl bei AFs, als auch AFc?

• 3 months later...

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nun ist ein gutes Viertel Jahr vergangen, dass ich die Fehlerliste an den alten und neuen Administrator geschickt hatte. Rückmeldung, Zwischenmeldung? Niente!! Ich fürchte, diese Geschichte wird auch wieder im Sande verlaufen.

Dafür gibt es eine neue, unerfreuliche Geschichte:

Wie bereits bemerkt und schon vor einiger Zeit an Leica gemeldet, wird ein Summicron-M f2/35, als Summilux-M f1.4/35 an der SL erkannt. Dieser Fehler tritt nun auch an der CL auf, was mich stutzig machte. Erneute Meldung an Leica. Dort wurde offensichtlich,vom grünen Tisch, vom Bildschirm aus geantwortet, ich solle doch mal zum Händler meines Vertrauens gehen und das mit einem anderen L-M Adapter nachprüfen. Eigentlich keine dumme Überlegung, nur der Fehler blieb auch dort. Man könnte erwarten, dass Leica so etwas auch hätte nachprüfen können. Glücklicher Weise wohne ich in Berlin und der Weg zum Leica-Store ist kurz. Trotz allem, eine gute Kundenbetreuung seitens Leica ist das nicht, es  wäre für sie sicher ein Leichtes gewesen, das nachzuprüfen. Der Name des Bearbeiters ist mir bekannt, von früheren Abwimmelungsversuchen. Nun versucht es der Leica-Store. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Um Nachfragen im Forum vorzubeugen, an einer M wird das Objektiv richtig erkannt. Meine anderen kodierten M-Objektive an der SL auch.

Gruß,

Kladdi

• Like 1

Hallo zusammen,

nun ist ein gutes Viertel Jahr vergangen, dass ich die Fehlerliste an den alten und neuen Administrator geschickt hatte. Rückmeldung, Zwischenmeldung? Niente!! Ich fürchte, diese Geschichte wird auch wieder im Sande verlaufen.

Dafür gibt es eine neue, unerfreuliche Geschichte:

Wie bereits bemerkt und schon vor einiger Zeit an Leica gemeldet, wird ein Summicron-M f2/35, als Summilux-M f1.4/35 an der SL erkannt. Dieser Fehler tritt nun auch an der CL auf, was mich stutzig machte. Erneute Meldung an Leica. Dort wurde offensichtlich,vom grünen Tisch, vom Bildschirm aus geantwortet, ich solle doch mal zum Händler meines Vertrauens gehen und das mit einem anderen L-M Adapter nachprüfen. Eigentlich keine dumme Überlegung, nur der Fehler blieb auch dort. Man könnte erwarten, dass Leica so etwas auch hätte nachprüfen können. Glücklicher Weise wohne ich in Berlin und der Weg zum Leica-Store ist kurz. Trotz allem, eine gute Kundenbetreuung seitens Leica ist das nicht, es  wäre für sie sicher ein Leichtes gewesen, das nachzuprüfen. Der Name des Bearbeiters ist mir bekannt, von früheren Abwimmelungsversuchen. Nun versucht es der Leica-Store. Mal sehen, was dabei raus kommt.

Um Nachfragen im Forum vorzubeugen, an einer M wird das Objektiv richtig erkannt. Meine anderen kodierten M-Objektive an der SL auch.

Gruß,

Kladdi

Ich kann und muss das oben beschriebene Verhalten bestätigen: bei der Kombination Leica SL + M-Adapter + Summicron-M 2/35 IV erscheint die Meldung "neues Objektiv erkannt Summilux-M 1:1,4/35" ... das Fehlverhalten scheint kein Individualfehler von Kladdis Komponenten zu sein.

Gruß, 

Foton

• Like 1

Ich kann und muss das oben beschriebene Verhalten bestätigen: bei der Kombination Leica SL + M-Adapter + Summicron-M 2/35 IV erscheint die Meldung "neues Objektiv erkannt Summilux-M 1:1,4/35" ... das Fehlverhalten scheint kein Individualfehler von Kladdis Komponenten zu sein.

Gruß, 

Foton

Danke Foton,

da ist es besonders ärgerlich, wie der CS reagiert. Anfragen, ungeprüft, einfach abschmettern.

Gruß,

Kladdi

• Like 1

Hallo zusammen,

der CS sagt, sie hätten es geprüft und es tritt bei ihnen nicht auf. Na, da bin ich ja mal gespannt, was da noch kommt. Weiß jemand, ob es eine Tabelle mit der 6 Bit Codierung gibt? Genauer für dir ganz Gründlichen, dann auch wo.

Gruß,

Kladdi

1. EVF an, nur mit Auge am Sensor?

....

Gruß,

Kladdi

Das hatte ich mir schon gewünscht vor dem letzten Update, siehe alten Thread,.... vor allem um Strom zu sparen, ..... leider bis heute, wie so vieles(!), von Leica nicht umgesetzt.... ich habe wenig Hoffnung, wenn ich an den alten Thread, die Wünsche und die Realisierungsquote denke..... Dein Wort in Leicas Ohr ;)

Der richtige Ansprechpartner ist schon Andreas, zumal er auch die entsprechenden Kontakte zur Firma hat.

Wenn Du Kontakte zu Andreas hast, könntest Du ihn ja mal ansprechen. Irgendwie ist es zu still um ihn und das Thema.

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi

Hallo zusammen,

leider bewegt sich gar nichts, deshalb hier meine letzte Version der Fehlerliste (mit nachträglichen, kleinen Ergänzungen), die an die Forums-Administration gegangen ist.

Zusammenfassung #6

Bugs

1, gelöscht

2, Kladdi, saxo:

Auto-ISO: Beim Erreichen von max. ISO verharrt die Belichtungszeit auf max. Belichtungszeit. Statt richtig zu belichten.

Alle M's machen es anders, die Q wohl nicht.

Ich habe inzwischen dazugelernt, dass andere Fotografen dies schätzen. ==> dann eben beides, zur Auswahl. Damit gibt es keinen Streit. Wie nennen wir die beiden Kinder?

3, Kladdi, saxo: (erledigt)

Manuell eingestellte Objektive (unkodierte M-Objektive und R-Objektive ohne ROM) werden nicht in die EXIF eingetragen. Ist mit der 3.0 behoben.

4, Kladdi, saxo:

Im Suchermodus EVF-Solo (Einstellbar mit der Funktionstaste, 6 in der Anleitung) gibt es keine Bildvorschau, obwohl sie eingeschaltet ist. In allen anderen Modi, jedoch sehr wohl.

@Ingo: ich weiß, dass Du das gut findest. Nur, man kann man doch die Bildvorschau generell ab- oder einschalten.

5, Buggi, Kladdi:

Die GPS-Höhe wird nicht in der EXIF abgelegt.

6. deep_blue, Kladdi (ist schon bei Leica bekannt):

Probleme mit Auto-ISO, PASM, und Belichtungvorschau. Muss noch genauer beschrieben werden.

Auf jeden  Fall bleibt ISO hängen, wenn die Belichtungsvorschau eingeschaltet ist.

7. Alo Ako:

Die Aufhellfähigkeiten des Blitzes SF 64 bei der SL genau wie bei der M10 (dort funktioniert die Aufhellfunktion bei Auto ISO; bei der SL geht sie dann immer auf 50 ASA ohne Rücksicht auf Verluste und es gibt ein Anfängerblitzbild).

8, mediafotografie, kladdi

Wenn ich ein M-Objektiv mit 6-bit-Code ansetze, werde ich nun immer gefragt,

ob es das richtige Objektiv ist. Mit R-Objektiven passiert das auch.

9, mediafotografie

Fn-Taste im Videomodus nicht individuell belegbar.

10, Kladdi:

Ein Summicron-M 2/35 wird als Summilux-M 1,4/35 erkannt. (Originaler Leica Adapter). Den Fehler gibt es auch bei der CL. Nein, das Objektiv ist richtig kodiert.

Wünsche

1, Kladdi, Ingo:

Die Einstellung des elektronischen Verschlusses sollte in den Favoriten belegbar sein.

2, Vogelweide, holger1:

Bei Auto-ISO (Zeitvorgabe) würde ich gerne 1/180 sec einstellen können.

3, deep_blue:

Möglichkeit zur Fixierung der Zoom-Position [Fokus-Lupe] für manuelle Optiken [Optional zum Center-Reset]

4, saxo, Peter macht Pixel:

Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen sollte abschaltbar sein.

5, Ergänzung zu Bug #2 (Wunsch), saxo:

1) Erhöhung der ISO Zahl bis zum Erreichen des ersten Grenzwertes (z.B. ISO 1600) bei 1/2f max. Belichtungsdauer, Bildstabi aus.

2) Danach auf 2. Grenzwert der max. Beli-dauer, z.B. 1/f und Einschalten des Bildstabi

3) Wenn es noch weniger Licht gibt, dann weitere Steigerung des ISO bis zum nächsten Grenzwert, z.B. 3200

4) Danach wird die max. Belichtungsdauer überschritten.

6, saxo:

Bei EVF only, sollte auch der EVF über den Sensor an und ausgehen um Strom zu sparen. Bei nächtlichen Langzeit-Serienaufnahmen hilfreich. (optional, nicht permanent, sonst dauert es sicher zu lange)

7. kladdi:

Umlaute im Copyright, etc. zulassen.

8. saxo, mediafotografie, ingo, Ferdinand:

Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen sollte abschaltbar sein.

9. saxo, ingo:

Noch ein Uraltwunsch: die 4 Benutzereinstellungen (presets) gibt es seit der M9. Die SL hat aber ein paar mehr Einstellmöglichkeiten als die M9. Ich würde wenigstens 6 Benutzereinstellungen benötigen für eine flüssige Bedienung.

10. luxseeker, kladdi:

Was mir nach dem 3. Update fehlt, ist das, was vorher da war: Die Anzeige der "geschätzten" Blende bei M-Linsen. Natürlich auch die Blenden bei R-Linsen mit ROM, bzw. Drittlinsen mit entsprechendem Adapter.

11. Alo Ako:

Schwarzweiss als Option auch für DNG

12. Alo Ako:

Fokusbegrenzung nicht nur auf Makro, sondern auch auf praktisch anwendbare Bereiche ausdehnen. Bei Nikon habe ich gute Erfahrungen mit der Fokusbegrenzung auf 5m - unendlich gemacht.

13. Ingo:

Leider kann man mit der SL-App für iOS die Fotos nicht ‚ungestört‘ auf das iPad streamen, weil nach dem Auslösen an der Kamera eine Meldung ‚Betriebsvorgang findet an der Kamera statt‘ hochkommt und die App aus dem Wiedergabemodus in den Fotomodus zurückspringt.

14. Lightmover:

Mein Wunsch wäre, daß eine Belichtungsspeicherung auch bei manuell eingesetzten Objektiven wie Leica M Objektive geht. Wie es scheint geht das nur mit Original SL Objektiven ( über den Joystick) .

15. saxo:

DNG-Komprimierung.

16. JERA:

Ich würde mich freuen, wenn Doppelbelichtungen möglich wären.

17. Alexhart:

Ich wünsche mir, dass die im Sucher angezeigten Informationen frei kombinierbar sind.

Ich benutze standardmäßig die Wasserwaage mit Gittereinteilung - und muss so auf Fokus-Peaking verzichten.

Warum kann ich nicht beides haben?

Es sollte doch möglich sein, auszuwählen, dass die Wasserwaage UND Fokus-Peaking angezeigt werden.

18. Alo Ako:

An der SL fehlt die Möglichkeit, den Blendenverschluss der CS-Objektive zu nutzen. Würde auch die schwache Performance des SF 64 beim Aufhellen entspannen.

19. Stefan_w:

Einen Fokuslimiter für alle Objektive.

20. Tom73:

Sucher Modus, EVF nur mit dem Auge am Sucher eingeschaltet. Stromsparen? Die Q und die CL kann es.

Gruß,

Kladdi

Edited by kladdi
  • Like 1

Danke, Kladdi für die Zusammenfassung: 

Update zu 7 (Aufhellblitz): Mit FW 3.0 wählt die SL jetzt eine ISO zwischen 50 - 800. 

Update zu 13 (Wunsch): Entweder so wie beschrieben oder die SL-App lernt die Funktion 'Backup' wie bei der Q oder CL. Das wäre für mich im Ergebnis das Gleiche.