Jump to content

Gegenlichtblende Summicron 35 ASHP


da1nee

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

leider ist mir die Gegenlichblende von meinem Summicron 35 ASPH abhanden gekommen.

Weiß jemand genau welches Modell ich da brauche? Ich denke es ist die 12526?

 

Woher kann man die incl. Deckel beziehen?

Hätte mir nicht gedacht das es so schwierig ist zu so hochwertigen Objektiven Zubehör nachzukaufen....

 

 

Danke für die Infos.

Link to post
Share on other sites

Da stellt sich auch noch die Frage beim Summicron: die alte Version mit 9 Blendenlamelen oder die neue mit 11?

Ich habe die Alte. Da steht auf der Blende 12526 und auf dem Deckel 14043.

Der Deckel lag, glaube ich, bei 25 Euro.

Bezogen habe ich es bei Händler meines Vertrauens.

Sollte eigentlich jeder Leica-Händler beschaffen können.

Link to post
Share on other sites

Hi,

ja, wenn es die Bestell-Nr. 11 879 ist, ist der 12 526 richtig.

 

lt. Liste 2016 12 526 € 125,00

Deckel zur Blende 14 043 €25,00

Deckel E 39 dazu 14 038 €25

 

leider nicht ganz billig,

direkt über LEICA oder den LEICA Fachhandel jederzeit zu bekommen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Leute, vielen Dank euch für die raschen Antworten.

 

125,- für ein Stück Plastik ist ja wohl ganz schön heftig, aber wird wohl nichts nützen, den Deckel habe ich ja Gottseidank noch.

 

Leider sind die Gebrauchtpreise oft auch sehr unverschämt, da habe ich sie dann lieber neu und lege etwas drauf.

 

Schöne Grüße

Daniel

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nur eine kleine Anekdote: Ich hatte mal den Deckel zur Chron 35 Gegenlichtblende verloren. Dann hatte ich die Kamera zum Service bei Leica und musste telefonisch etwas abstimmen. So hatte ich dem Leica Kollegen auch gleich eine Frage zum Ersatzdeckel gestellt und wie teuer er wäre. Seine Antwort: "Das werden Sie schon bezahlen können...". Am nächsten Tag hatte ich dann einen neuen Deckel im Briefkasten; für umme. Ok, war nur der Deckel, aber immerhin ;)

Edited by MikeN
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Geht's dir um die Funktion oder um die Optik, also wie es aussieht?

 

Im ersteren Fall ggf. in China günstig so eine 39-er Einschraub-Geli kaufen. Die würde auch nicht mehr abfallen. 

Im zweiten Fall nützt es nichts... Hab ich auch schon hinter mir...  :unsure: Vor vielen Jahren beim 28-er Elmarit-M Asph (ist das gleiche Plastik...). 

Link to post
Share on other sites

Natürlich geht's mir auch im die Optik / Haptik, wie könnte es ja auch anders sein.

Wobei primär schon der praktische Nutzen im Vordergrund steht. Das Objektiv ist ja nicht gerade unempfindlich was Streulicht angeht.

Link to post
Share on other sites

Nur eine kleine Anekdote: Ich hatte mal den Deckel zur Chron 35 Gegenlichtblende verloren. Dann hatte ich die Kamera zum Service bei Leica und musste telefonisch etwas abstimmen. So hatte ich dem Leica Kollegen auch gleich eine Frage zum Ersatzdeckel gestellt und wie teuer er wäre. Seine Antwort: "Das werden Sie schon bezahlen können...". Am nächsten Tag hatte ich dann einen neuen Deckel im Briefkasten; für umme. Ok, war nur der Deckel, aber immerhin ;)

 

Bei mir genau so.

Ich hatte bei Leica angerufen und wollte den verloren gegangenen Deckel für ein 35 Lux bestellen. Der Mitarbeiter stellte mich zum Lager/Verkauf durch, aber dort ging keiner ans Telefon. Als das Gespräch wieder bei ihm landete, sagte er: „Das dauert mir jetzt zu lang, ich schicke ihnen den Deckel.“

Am nächsten Tag war der Deckel bei mir, ohne Rechnung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...