Jump to content

TTLL - Through the Leica Lens


MikeN
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Genuin gehört die M-Linse natürlich zur M-Kamera. Allerdings können auch andere Systeme durch sie blicken, um tolle Bilder zu machen. Dies zu explorieren, soll die "Aufgabe" dieses Threads sein. Ich bin neugierig zu erfahren, wo ihr eure M-Linsen noch so nutzt. Warum, und wie sie sich zu den nativen Linsen des jeweiligen Systems abgrenzen oder komplementieren.
 
Hier eins meiner Beispiele: Ich besitze ein Chron(35), Lux(50) und Rit(75). Ok, Letzteres klingt komisch auf der letzten Silbe. Also Summarit 75mm. Ich vermute, es ist die meist unterschätzte Leica Linse. Neben M7 verwende ich's an der Sony A7*. Der Vorteil: Für diese Brennweite ist's ultrakompakt! Oft bin ich mit nur 2 Linsen unterwegs: 35er und 75er. Die nativen Äquivalente für die A7* (eher 85er) sind richtige Brocken! Sie besitzen nur den Vorteil von Autofokus und größerer Blendöffnung. Letztere braucht man nur bedingt (wenn man nicht gerade dem Bokeeeeeehmainstream erlegen ist). An der Analogen sind kleine Blendzahlen angenehm, des verfügbaren Lichts wegen. Bei Digitalen kann das fast vollständig durch gute HighISO Performance kompensiert werden. Die Abbildungsleistung des 75er Summarit ist wirklich erstklassig, auch bei der extrem hohen Auflösung der Sony.
 
Kurzum: Das 75er komplementiert die A7* perfekt, wenn man's kompakt braucht und keine Kompromisse bei Qualität oder Performance eingehen will. Hier ein Beispiel:
 

 




A7R trough Summarit 75

 

 

Nun bin ich gespannt, wie, warum und an welchen System ihr so eure M Linsen so nutzt

 

Cheers 
 

Link to post
Share on other sites

Sehr schön fotografiert, nur die 'Halos' an der Bergkante würden mich stören. Das hat aber nix mit dem Summarit oder mit der Sony zu tun

Da könnte man vielleicht noch was in der SW Konversion machen. Aber irgendwie gehören sie auch bei starken Kontrasten dazu

 

Das Summicron-C 1:2.0 40mm wohnt dauerhaft auf der Sony NEX-5N. Mit dem elektronischen Aufstecksucher ergibt das ein handliches Gerät für Situationen, in welchen mir meine Leicas zu sperrig oder zu teuer sind.

Ja, das 40er an 'ner M ist vielleicht etwas tricky, wegen des Suchers. Aber an der NEX bestimmt ein schönes "kurzes" Tele. Aber was sind Situationen, für die die Leica zu teuer ist 

 

 

* * *

 

 

Hier mal was Grünes aus dem 35er Cron. Das verwende ich eher weniger an der A7*. Der Grund: Sony hat selbst ein tolles kompaktes 35er mit exzellenten Eigenschaften. Es ist zwar eine Blende langsamer, was aber nicht so von Bedeutung ist. Dafür unterstützt es all die Autofokus Features. Allein: Es gebe einen Grund für das Cron an der Sony: Strom sparen. Die Akkus der A7* sind nicht grade für ihre Dauer berühmt. Spart man sich den Autofokus durchs manuelle Cron, kann sich das schon beim Akku bemerkbar machen. Die 35er Sony Linse kann man natürlich auch manuell benutzen, fly by wire, hat auch den Vorteil der Auto-Lupe. Also bei 35 hab' ich fast immer das Sony-Zeiss drauf

. Anyway, here you go:

 

 

 

A7RII through Summicron 35

Link to post
Share on other sites

Eigentlich hatte ich ja auf ein wenig Partizipation gehofft. Egal, muss ich selbst noch ein wenig nachlegen

 

 

 

A7RII through Summarit 75

 

 

 

 

 

 

A7RII through Summarit 75

 

 

 

 

 

A7RII through Summicron 35

 

 

 

...na und wenn nichts mehr geht, Katze geht immer

 

 

 

 

A7RII through Summarit 75

 

 

 

 

A7RII through Summarit 75

 

 

 

Edited by MikeN
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...