Jump to content

Alte Dias scannen - Kalibrierung mit IT8-Targets


Berlinman

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe einen Nikon Coolscan 5000 ED und arbeite mit Vuescan. Für das Scannen von Dias von ca. 1980 bis 2005 (Agfa CT18, Agfachrome 50 / 100 / 200 teilw. professional) und weniger Ektachrom 200 / Fujichrom 800 überlege ich, ob die Anschaffung eines IT8-Targets Sinn macht, da eigentlich nur Kodak und Fuji-Targets zu bekommen sind. Nach meinen bisherigen Recherchen soll das Fuji-Target für die Agfafilme "gehen". Das finde ich aber eher überraschend. Also: Gibt es sinnvolle Targets oder muß man auf die Kalibrierung verzichten bei älteren Filmen. Hat jemand da Erfahrungen? Neu erstellen entfällt ja, da die Filme nicht mehr zu bekommen sind.

Edited by Berlinman
Link to post
Share on other sites

Ich hatte bislang nur Kodak-Targets (mitgeliefert mit Scanner), obwohl ich meistens auf Fuji fotografiere. Ich komme damit zurecht. Es geht ja im wesentlichen darum mögliche Farbabweicheungen des Scanners auszugleichen. Es kann vielleicht sein, dass eine Target des jeweiligen Film-Herstellers noch ein Bißchen besser wäre, aber die Unterschiede sind meiner Erfahrung nach nicht so gewaltig. Es geht ja schon damit los, dass die Targes alle Diafilme sind und ich meist Negativ benutze. Und selbst wenn ich z. B. ein Agfa-Target für Agfa Filme benutzen würde wäre dies ja auch nur ein bestimmter Agfa-Film, welchen man meiste auch gar nicht erfährt, der nicht mit meinem Aufnahmefilm übereinstimmen muss. Würde auch fast vermuten, dass die Targets auf Duplicating-Film erstellt werden. Den nimmt man eher nicht zum fotografieren.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich hätte also keine Bedenken ein Target eines anderen Herstellers zu benutzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe einen Nikon Coolscan 5000 ED und arbeite mit Vuescan. Für das Scannen von Dias von ca. 1980 bis 2005 (Agfa CT18, Agfachrome 50 / 100 / 200 teilw. professional) und weniger Ektachrom 200 / Fujichrom 800 überlege ich, ob die Anschaffung eines IT8-Targets Sinn macht, da eigentlich nur Kodak und Fuji-Targets zu bekommen sind. Nach meinen bisherigen Recherchen soll das Fuji-Target für die Agfafilme "gehen". Das finde ich aber eher überraschend. Also: Gibt es sinnvolle Targets oder muß man auf die Kalibrierung verzichten bei älteren Filmen. Hat jemand da Erfahrungen? Neu erstellen entfällt ja, da die Filme nicht mehr zu bekommen sind.

 

 

 

Wenn Du IT8-Targets für Dia Filme brauchst, kann ich Dir diese Adresse empfehlen. Einfach anrufen oder anschreiben was er da hat 

 

http://www.targets.coloraid.de

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Auch wenn dieser thread schon ein Bisschen älter ist:

 

Bei Dias, die bis 1980 zurückreichen, ist damit zu rechnen, dass selbst bei ordnungsgemäßer Lagerung das Farbrofil nicht mehr viel mit dem ursprünglichen gemein hat. Dann nutzt auch das beste Target nichts, da auf den ursprünglichen Zustand hin kalibriert wird. Targets lohnen sich eigentlich nur bei 'mint condition ' Dias. Alles andere muss man i.d.R. pro einzelnem Film manuell anpassen.

Link to post
Share on other sites

Bezog es natürlich auf die Scanware, nicht aufs Referenz-Dia . Wie lange diese noch brauchbar ist wäre eine nächste sehr interessante Frage. Immerhin könnte man die Messwerte mit alten vergleichen. Alterung des Scanners wäre dann aber mit dabei.

Link to post
Share on other sites

Das Kalibrieren mit Targets dient doch eigentlich dazu die Farbabweichungen des Scanners zu kompensieren. Die dürften gleich bleiben, egal ob der Film den man scannt von 1980 oder von heute ist.

Die Kalibrierung mit dem Target dient dazu, den Farbraum von Scanner und Filmtyp (im fabrikneuen Originalzustand) im Rechner bestmöglich ineinander zu überführen. Insofern gleicht das Farbmanagement Eigenschaften der Scanner-Optik und Elektronik sowie spezifischen Eigenarten des Filmtyps aus. Nicht berücksichtigen kann dieses Vorgehen die viel größeren Verfälschungen, die im Farbfilm durch Alterungsprozesse vorgehen.

 

Das Verwenden von Targets setzt voraus, dass der zu scannende Film in seinen Farbeigenschaften noch dem Ausgangszustand entspricht, was nach 35 Jahren praktisch nie der Fall ist. Die Abweichungen können dramatisch sein und auch von Filmrolle zu Filmrolle sehr unterschiedlich sein (Filmalter bei Belichtung, Art der Entwicklung, Lagerungsbedingungen...). Farbmanagement mit alten Dias wäre nur möglich, wenn man damals auf jedem einzelnen Film eine Aufnahme eines ICC-Profils unter Standardlicht gemacht hätte und dieses als individuelles "Target" verwenden würde. Ich kenne Niemanden, der das gemacht hat.

 

FAZIT: Ein Farbmanagement-Workflow beim Scannen von vintage Dias ist praktisch unmöglich. Verwendet man Targets des jungfräulichen Zielzustandes des Ausgangsfilms betreibt man leider nur aufwändiges aber im Ergebnis nutzloses Pseudo- Farbmanagement. Man kommt i.d.R. um manuelle Anpassungen oder den Einsatz von"Rescue"-Algorhythmen zum Teil gar nicht herum. Musste das mühsam beim Scannen von ca. 10.000 Dias erfahren.

 

Mögliche Alterungsprozesse in gekauften Targets sind bei der obigen Betrachtung noch nicht einmal mit drin, spielen aber nach dem Gesagten eine untergeordnete Rolle.

 

Unbestritten bleibt der Vorteil von Targets im hybriden Workflow, wenn man heute "frische " Filme scannt.

Edited by schattenundlicht
Link to post
Share on other sites

Das war ein Grund, warum ich mir den Plustek 8200i Ai Scanner zulegte mit der dazu beigelegeten SilverFast 8 Software. Diese beinhaltet Negafix, worin automatisch ein Weissabgleich korrigiert wird fuer eine Vielzahl entsprechender Negativfilme (Agfa mit eingeschlossen). Ich scannte gerade auch einige Negativfilme, die ich vor 17-20 Jahren aufgenommen habe mit exzellenten Resultaten, die kaum Nachbearbeitung erforderten. 

 

Kodak Gold 200, aufgenommen 2001, Lassen Volcanic Natl. Park, CA, USA

p2399448971-5.jpg

 

Fujicolor Superia 200 Film, aufgenommen 2001, Yosemite Natl. Park, CA, USA

p2399291279-5.jpg

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...