Jump to content

Neue M10 - Anzahl Auslösungen?


Petroglyphe

Recommended Posts

Anhand der Bildnummer kann man praktisch gar nichts ablesen! Die startet (in der Standardeinstellung) stets bei der letzten verwendeten Nummer. Und die wiederum wird durch die verwendete SD-Karte vorgegeben...

 

Oder hast Du eine andere Methode die Anzahl der Auslösung festzustellen?

Link to post
Share on other sites

Anhand der Bildnummer kann man praktisch gar nichts ablesen! Die startet (in der Standardeinstellung) stets bei der letzten verwendeten Nummer. Und die wiederum wird durch die verwendete SD-Karte vorgegeben...

 

Oder hast Du eine andere Methode die Anzahl der Auslösung festzustellen?

Doch das kann man. Bei einer neuen Kamera und neuen SD Karte. Oder wie sollte die M auf genau diese Zahl kommen? Bestimmt nicht würfeln ;-)

Link to post
Share on other sites

Hl. Happymac,

 

die erwähnte Zahl 700 bezieht sich sicher nach formatieren der SD-Karte

und eingestelltem Dateiformat auf die verbleibende Aufnahmeanzahl.

Zählt also rückwärts. Das wird auch durch ein Balkendiagramm unter

den Ziffern angezeigt. Balkendiagr. ganz ausgefüllt, noch keine Aufnahme.

Die Anzahl der Auslösungen sind durch betätigen der Taste PLAY

in dem Balkendiagramm ganz rechts abzulesen.

 

Hoffe, meine Ausführung konnte helfen und ich kann wieder schlafen.

Link to post
Share on other sites

Die Anzahl der Auslösungen sind durch betätigen der Taste PLAY

in dem Balkendiagramm ganz rechts abzulesen.

Falls der Balken unten rechts in der Ecke gemeint sein sollte: dieser zeigt die Anzahl der auf der SD Karte gespeicherten Fotos an und logischer Weise bei einer leeren Karte auch 0 Aufnahmen.

Link to post
Share on other sites

Danke! Das meinte ich nicht. Ich möchte wissen, wie man die ab Herstellung getätigten Auslösungen der M10 feststellen kann. Die HEX-Nr. in den EXIF ist plötzlich so lang...

 

Hm, das ging schon bei der M240 nicht. Ich glaube kaum, dass Leica das bei der M10 nun wieder ermöglicht.

Link to post
Share on other sites

Bis zur M9 konnte man das EXIF Datenfeld 'unique image id' mit einem beliebigen tool aus einer Bilddatei auslesen. Es handelte sich um eine bei jeder Auslösung fortlaufend um 1 iterierte Hexadezimalzahl. Bei der M10 wird das Datenfeld zwar auch beschrieben, aber irgendwie verschlüsselt, d.h. es ergibt für den menschlichen Leser keine nachvollziehbare Zählung. Leica wird diesen Eintrag aber wohl entschlüsseln können ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Leica wird diesen Eintrag aber wohl entschlüsseln können ;-)

Vielleicht. Bei der M (Typ 240) soll diese "unique ID" (also die eindeutige Identifikationsnummer) mit etwas Pech nicht einmal innerhalb eines Tages eindeutig sein. Jemand hier im Forum hat viele Bilder verschiedener Fotografen ausgewertet. Das heisst, dass die Funktion, welche diese ID erzeugt, nicht reversibel sein kann.

Link to post
Share on other sites

Es könnte natürlich auch einfach eine Pseudo-Zufallszahl sein, aber das würde für dieses Datenfeld nun wirklich keinen Sinn machen... Ich würde eher vermuten, dass es ein hash ist.

 

Ich frage mich nur, warum man für den Besitzer ein Geheimnis aus der Zahl der Verschluss-Auslösungen macht. Kann ja einer von vielen Bewertungsparametern beim Wiederverkauf sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...