Jump to content

Erbitte Rat zu Elmarit 28mm #11606 vs #11677


DN

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten,

 

für meine M10 benötige ich noch ein Weitwinkel, welches mit dem Messsucher "bedient" werden kann.

Daher bin ich auf der Suche nach einem kleinen, leichten 28mm welches mein bisheriges Color Skopar 25mm ersetzen soll. Was

gar nicht so schlecht ist, aber LiveView oder EVF erfordert.

 

Meine Frage zum Elmarit 2,8/28mm.

Ist es richtig, dass sich die beiden o.g. Versionen nur in der Sonnenblende unterscheiden, in allem anderem aber identisch sind,

d.h. Maße, Gewicht, Anordnung der Linsen sind identisch?

Mir wurde gerade ein gebrauchtes 11606 angeboten und der preisliche Unterschied zu einem neuen 11677 ist ja nicht ganz unbeträchtlich.

 

Vielleicht kann ja ein Mitforent meine Zweifel ausräumen. Bis Dienstag kann ich noch überlegen.

 

Dank im voraus und allen ein Frohes Pfingstfest

Detlef

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Hallo Detlef,

 

Das aktuelle Modell dürfte mit dem vorhergehenden Modell des Elmarit wohl keinen allzu großen Unterschied ergeben. Es wäre fraglich, ob die Unterschiede tatsächlich erkennbar sind. Wenngleich Leica betont, dass das neue Elmarit wie so einige andere neuen Objektive für die digitalen Kameras berechnet worden sind.

 

Bei einem Gebrauchtkauf würde ich mir allerdings das Objekt der Begierde genauestens anschauen und auch ausprobieren. Sollte irgendwas nach dem Kauf nicht passen/stimmen und das Objektiv muss nach Leica eingesendet werden, so kann die Preisdifferenz zu einem neuen Objektiv schnell aufgebraucht sein.

 

Frohe Pfingsttage auch Dir!

 

Nachtrag: Vielleicht ist der Bericht interessant ...

Edited by mapi65
Link to post
Share on other sites

Hallo Detlef,

11677 ist wesentlich besser. Nur so viel: ich habe sogar mein Summicron v1 wegen Randunschärfe an den digitalen M's dafür eingetauscht und noch einen kleinen Aufpreis mitgebracht.

 

Nachtrag:

https://www.getdpi.com/forum/leica/57393-new-leica-lenses-announced.html

(könnte auch noch interessant sein)

Edited by nic
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was bedeutet denn "nicht ganz unbeträchtlich" in Zahlen.

 

Ich hatte das ältere der beiden und war unheimlich zufrieden damit. Würde aber heute eher zum neueren tendieren.

Größe, Gewicht sollten gleich sein - aber das neue ist wohl wirklich besser gemacht worden. Auch wenn es bei den Diskussionen hier eher meist um das Summicron geht. Da ist auch alt/neu zum gleichen Zeitpunkt gekommen.

 

Wäre die Differenz 1.000 Euro, dann würde ich persönlich das ältere nehmen. Wäre sie nur 500, dann das Neuere. Bei einem Betrag dazwischen käme es wohl auf die Tagesform an.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Edited by weinlamm
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank an alle für diese sehr aussagekräftigen Beiträge.

 

Beim Lesen der ersten beiden Postings fiel es mir wieder ein: In den Tiefen des Netzes hatte ich auch schon Hinweise zu den

verbesserten optischen Leistungen gelesen aber wieder vergessen. Schön, dass meine Unsicherheit so ausgeräumt werden konnte.

 

Bewußt hatte ich nichts zur preislichen Differenz gesagt und nun haut der Beitrag von Weinlamm genau in die richtige Kerbe, die

Differenz liegt bei "nur" 500 Euro!

 

Also, Dienstag ziehe ich los und hole mir das 11677 (und vergesse das 11606), auch wenn ich weiß, dass ich die qualitativen Unterschiede

wohl kaum werde ausnützen oder erkennen können, aber es ist ein gutes Gefühl.... :)

 

Nochmals Danke für schnelle und kompetente Hilfe

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... auch wenn ich weiß, daß ich die qualitativen Unterschiede wohl kaum werde ausnützen oder erkennen können, aber es ist ein gutes Gefühl ...

Wie groß der Unterschied zwischen aktueller und Vorgängerversion beim 28er Elmarit ist, weiß ich nicht ... aber beim 28er Summicron ist der Unterschied zwischen alt und neu erstaunlich groß und selbst bei gemäßigten Print-Größen durchaus augenfällig. Wenn's beim Elmarit ähnlich ist, dann bekäme man für den Aufpreis mehr als nur "ein gutes Gefühl".

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Advertisement (gone after registration)

Hallo Detlef,

 

[...]

 

Bewußt hatte ich nichts zur preislichen Differenz gesagt und nun haut der Beitrag von Weinlamm genau in die richtige Kerbe, die

Differenz liegt bei "nur" 500 Euro!

 

Also, Dienstag ziehe ich los und hole mir das 11677 [...]  :)

 

Nochmals Danke für schnelle und kompetente Hilfe

Detlef

 

 

 

Gerne ... und bei der Preisdifferenz empfinde ich den Neukauf auch angemessen. Die Wertstabilität der Leicaobjektive mag in mancher Hinsicht großartig sein, in Bezug auf die Differenz zum Neuobjektiv ist die Preisdifferenz dabei aber manchmal grenzwertig.

 

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Objektiv und schöne Pfingsttage.

Link to post
Share on other sites

Wie groß der Unterschied zwischen aktueller und Vorgängerversion beim 28er Elmarit ist, weiß ich nicht ... aber beim 28er Summicron ist der Unterschied zwischen alt und neu erstaunlich groß und selbst bei gemäßigten Print-Größen durchaus augenfällig. Wenn's beim Elmarit ähnlich ist, dann bekäme man für den Aufpreis mehr als nur "ein gutes Gefühl".

Das alte Elmarit war schon recht gut. Hatte eine ganze Zeit lang das und das alte Summicron (also Stand heute alt). Das Elmarit war abgeblendet leicht besser - zumindest in meinen Augen. Gerade bei Landschaften.

 

Allerdings wegen der größeren Blende hatte ich dann das Summicron behalten.

Jetzt neulich hatte ich wieder überlegt wegen des Elmarit; das ist eine nette, kleine, Linse. Wie gesagt: heute würde ich auch das neuere nehmen.

 

Aber eventuell spare ich auch weiter, bis ich mir das Summilux leisten kann. Das soll ja auch super sein. Aber ich glaube, das wird ohnehin über die meisten Leica-Linsen gesagt. ;-)

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Nur mal als Zwischenstand:

Seit ein paar Tagen habe ich leihweise ein 11606, weil das 11677 erst in 14 Tagen kommen soll, aber ich bin jetzt schon

von dieser Brennweite und der Qualität der Linse begeistert. Lässt mein VC 35mm alt aussehen :)

Die Brennweite als solche ist neu für mich, spricht mich aber sehr an (Thema häufig Landschaft/Architektur), und mit ein wenig Blinzeln

lässt sie sich auch im Sucher halbwegs vernünftig nützen.

Über die Qualität zu reden hieße Eulen nach Athen zu tragen, aber staunen tue ich doch immer wieder, gerade auch im Vergleich

zu anderen Linsen, was da so rauskommt, nun ja, hat ja auch seinen Preis....

Wünsche ein schönes Wochenende

Detlef

Link to post
Share on other sites

Guest mapi65

Wo sind die Bilder ...  :) 

 

​... und so langsam bekomme ich auch Lust auf das Teil ... Gott sei dank ist in gut sechs Monaten Weihnachten.  ;)  

Link to post
Share on other sites

Wo sind die Bilder ...  :) 

 

​... und so langsam bekomme ich auch Lust auf das Teil ... Gott sei dank ist in gut sechs Monaten Weihnachten.  ;)  

 

Guckst Du hier:

 

Bilder aus der M10 #1630/1631, 1635/1636

 

Die 28mm müssen ja nicht immer voll ausgenutzt werden, gibt also noch einen Freiheitsgrad mehr.

Einige meiner Lieblingsmotive werde ich jetzt noch mal mit den 28mm angehen, bin gespannt auf eventuelle Unterschiede, neues Sehen...

Link to post
Share on other sites

Behalte dann bitte das 11606 so lange, bis du ein paar Vergleichsaufnahmen hast machen können.

 

Und die bitte zeigen; möglichst voll aufgelöst. Der Dank Vieler wird dir sicher sein. Meiner auf jeden Fall!

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Liebe Leica Gemeinde

 

ich muss an dieser Stelle etwas schwärmen: Ich besass zur M6 das Elmarit 28 Typ 11804 und war schon damals unzufrieden mit dessen Abbildungsleistung. An der digitalen M war es dann endgültig nicht mehr akzeptabel und ich "tauschte" es gegen Typ 11677 ein; ein Entschluss den ich niemals bereuen werde. Unten aufgeführtes Foto soll meiner Begeisterung Nachruck verleihen über diese feine Linse.
Der geneigte Betrachter möge die beiden Silos links und rechts im Bild begutachten und möglicherweise feststellen, dass das Objektiv bis zum äussersten Rand scharf abbildet und nicht sichtbar verzerrt. Der Kiesberg im Hintergrund ist 100m entfernt und zeichnet trotzdem fein nuanciert und die Betonbacksteine in der Mitte und die Umfassungsmauer im Vordergrund zeigen tolle Texturen.
 
Das RAW/TIF ist von vorne bis hinten rattenscharf, was man leider von diesem auf 500kB herunter-vergewaltigtem JPG nicht sagen kann.
Darüber hinaus bin ich immer wieder von neuem Verblüfft, was für einen gewaltigen Unterschied es  macht, ob man ein Foto auf einem LCD-Computer-Monitor oder auf einem LED-UHD-TV betrachtet. Krass.
 
MM 18MP, Elmarit 28 Typ 11677, 1/750s @ f:8, im Photoshop nur den Weiss- & den Schwarzpunkt gesetzt.
 
Mit fröhlichen Grüssen - Theo
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hat jemand das Elmarit 28mm (11677), das Summicron 28mm (11604 und/oder 11672) und das Summilux 28mm (11668) und kann vergleichende Aussagen zur Schärfe treffen? Interessieren würde mich vor allem, ob das Elmarit auf dem Niveau des Summilux ist. Mein Summilux 28mm ist etwas schärfer als beide Summicrons 28mm (11604 und 11672). Das Summilux ist für available ligjht und aufgrund seiner Zeichnung und seines Freistellungspotentials ein wunderbares Objektiv, allerdings aufgrund seines Gewichtes und seiner Größe für längere Touren oder Wanderungen (wo die Lichtstärke und die Freistellungsmöglichkeit  auch nicht benötigt wird) suboptimal. Hier wäre das Elmarit ein idealer Begleiter.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...