Jump to content

Ratschläge für "geschenkte" Leica M6


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Leica Enthusiasten,

 

Meine Mutter hat mir vor einigen Monaten eine Kamera geschenkt, welche davor eine ältere Frau wegwerfen wollte, da sie mit der alten Kamera ihres verstorbenes Mannes nichts anfangen konnte. Ich kenne mich nicht mit Kameras aus und würde die Leute in diesem Forum um Rat bitten. Um welches Modell es sich denn bei der Kamera und den Objektiven handelt und bestmöglich aus welchem Jahr diese stammen. Selber konnte ich nicht nachschauen da ich die Seriennummer nicht finden konnte.Tipps was ich mit der Kamera machen sollte und alle weiteren Informationen sind erwünscht und ich bin dankbar für jede Hilfe. Hier der Link zum offenen Dropbox Ordner welcher Bilder der Kamera und dem Zubehör enthält: https://www.dropbox.com/sh/txhnihfukbd0fhi/AAD91yblJYQQnrRfxg0Qw2t1a?dl=0 

 

Gruß,

Philip

Link to post
Share on other sites

Ich hab leider keine Ahnung wie man damit fotografiert. Und mit etwa 8€ pro Film wird es mit 16 Jahren ziemlich unbezahlbar.

 

Ich denke dass das nur Staub ist. Zumindest sieht es in Echt so aus. Ich hab aber viel zu sehr Angst irgendwie irgendwas auf zu machen/ sauber zu machen weil bei kleinen Fehlern gleich mal ein Haufen Geld flöten geht :p

 

 

Gruß,

Philip

Link to post
Share on other sites

Oh Mann, die Dame muss ihren Alten aber geradezu gehasst haben, wenn sie das Zeugs wegschmeissen wollte. Statt dessen mal in ein Fotogeschäft gehen und einfach mal nach dem Wert fragen wäre zumindest ansatzweise klüger gewesen....

 

Gratuliere zu einer fantastischen Ausrüstung!

 

Nummer der Kamera oben im Blitzschuh zu finden.

 

Baujahr mit dieser Gravur ~ 1984 - 87(?).

Genaueres unter

http://www.summilux.net/numeros/index.php?sid=5ce68eb2e61ad4980f973c5338879c7f

 

Blöd, wenn die Kamera jahrelang in der Ledertasche im feuchten Keller stand und ggf. müffelt, dann steht eine u.U. nicht mehr wirtschaftliche Generalüberholung an.

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

Vorerst, Danke für die Antwort!

 

Vielleicht wollte sie auch einfach keine Erinnerungen mehr. Anscheinend ist sie millionenschwer also denke ich nicht dass ihr die Kamera viel ausgemacht hat.

 

Vielen Dank!

 

Danke, die Kamera ist Baujahr 1985.

Summicron-M ist Baujahr 1982.

Summilux ist Baujahr 1983.

Elmarit-M ist Baujahr 1982.

 

Vielen vielen Dank für die Internetseite!

 

Bei uns steht sie seit einigen Monaten trocken gelagert. Ich denke allerdings nicht dass sie bei der Dame im Keller stand. Ich werde mir einfach mal paar Filme kaufen, lernen wie man mit dem Ding fotografiert, einfach mal einen Tag im Freien mit den verschiedenen Objektiven drauf los fotografieren und die entwickelten Bilder einscannen und schauen wie sie aussehen. Daran sollte man doch erkennen ob alles in Ordnung ist oder? Die besten Bilder würde ich dann hier veröffentlichen!

Link to post
Share on other sites

Ich wohne im Raum Heilbronn, Düsseldorf wäre mir da etwas zu weit aber trotzdem danke.

 

Vielen Dank Thomas!

 

Ich weiß eure Hilfe wirklich zu schätzen. Sollte bei meinen Fotos etwas brauchbares herauskommen, werde ich es hier posten :)

 

Nur welchen Film soll ich für die Kamera holen?

Link to post
Share on other sites

Irgendeinen Farbnegativ Film von DM, den dort auch entwickeln lassen mit 10x15 Abzügen und an den Ergebnissen erfreuen. Die Leistung der einfachen Abzüge liegt weit unterhalb der Leistungen von Film, aber was macht das schon.

Wenn du Spaß an der analogen Fotografie findest bietet dir die Kamera einen hochwertigen Einstieg in ein Handwerk welches dir ermöglicht beeindruckende Fotos selber auszubelichten. Auch wenn deine finanziellen Möglichkeiten noch keine großen Sprünge zulassen, eine einfache Dunkelkammer einzurichten kostet kaum mehr als du als Ferienjober in einer Woche verdienen kannst.

Du hast da eine klasse Kameraausrüstung die besser ist als das meiste was man so kaufen kann. Lass dir die nicht billig abschwatzen.

 

Die Ausrüstung sollte mal gereinigt werden, am besten von jemandem der so etwas schon mal gemacht hat. Es gibt sicher einen hilfsbereiten Kamerahändler, Fotoclub, Bekannten etc. der dir das macht und auch zeigt.

Edited by FrancoC
Link to post
Share on other sites

Ok dankeschön. Ich kauf mir auf jeden Fall jetzt einige Farbnegativ Filme. Vielleicht auch etwas hochwertigere, da ich mir das erlauben könnte, da ich auf 450€ monatlich arbeite. Somit wäre eine eigene Dunkelkammer im Prinzip auch kein Problem, nur muss ich mich da mal informieren.

 

 

Ok, vielen Dank! Ich schau mich mal in meiner Region nach Leuten um, welche soetwas nichts zum ersten mal machen würden. :)

Link to post
Share on other sites

Du kannst auch gerne zum monatlichen Leica-Stammtisch in Stuttgart kommen. Das ist von Heilbronn aus nicht so weit.

Leider hast Du den letzten knapp verpasst, der war etwas vorgezogen am letzten Mittwoch. Wir treffen uns eigentlich regelmäßig am ersten Mittwoch des Monats.

Link to post
Share on other sites

Hab heute (da momentan Schulferien sind) den ganzen Tag damit verbracht im Freien und in der Stadt Bilder zu machen. Habe davor alles mit angefeuchteten und trockenen Wattestäbchen sauber gemacht und die Objektive sehen wie neu aus. Nur das Summicron-M lässt sich nicht bis zum Klick an die Kamera bringen. Sitzt aber fest genug zum Fotografieren, es fehlen vielleicht 2mm zum Klick aber ich möchte nicht mit Gewalt an die Sache rangehen. Nun ist es nur eine Sache des Wartens bis ich zum DM gehe (morgen), und die meine Fotos entwickeln. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten! Sollten gute dabei sein poste ich sie.

 

Wie spät und am welchen Ort findet der Stammtisch denn statt?

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Wolfgang Sch

Ich nehme an, die Fotos stammen von den ersten Filmen die du durch die Kamera gejagt hast. Für mich werfen sie einige Fragen auf.

 

Hast du schon mit anderen Kameras fotografiert?

Legst du Wert auf Fotografie mit Film oder kannst du dir auch Digitalfotografie für dich vorstellen?

Hass du fotografische Ansprüche oder geht es dir vorrangig um Dokumentationsveröffentlichungen- und Erinnerungsfotos?

 

Du hast ja einiges ausprobiert, was in Richtung Fotoästhetik geht, anderes scheint mir geknipst.

 

Wenn du magst kannst du auf die Fragen eingehen. Muss natürlich nicht sein.

Link to post
Share on other sites

Auf mich machen die Fotos den Eindruck, als seien sie in der Mehrzahl unterbelichtet. Flaue Schatten, etwas grobkörnig, dann im Scan gegengearbeitet. Kann aber auch am Scan liegen. Schau Dir den Film mal an, ob er eine normale Dichte aufweist. Dazu benötigst Du aber die Erfahrung oder einen Vergleichsfilm.

Link to post
Share on other sites

Auf mich machen die Fotos den Eindruck, als seien sie in der Mehrzahl unterbelichtet. Flaue Schatten, etwas grobkörnig, dann im Scan gegengearbeitet. Kann aber auch am Scan liegen. Schau Dir den Film mal an, ob er eine normale Dichte aufweist. Dazu benötigst Du aber die Erfahrung oder einen Vergleichsfilm.

Sehe ich ähnlich. Aber zumindest kann man sagen, dass die Kamera an sich funktioniert.

 

Glückwunsch!

Link to post
Share on other sites

Sehe ich ähnlich. Aber zumindest kann man sagen, dass die Kamera an sich funktioniert.

 

Glückwunsch!

 

Finde ich auch!

Wir hätten ihm noch sagen sollen, daß man einen ColorNeg Film besser auf die Schatten belichtet oder zumindes 2/3 bis eine ISO/ASA Stufe runtergeht.

Die Farbe und das Korn werden es danken.

 

Ansonsten würde ich die alte Dame mal heftig in den Arm nehmen und drücken!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

sehe ich auch so. man darf j anicht vergessen, dass hier ein digital-native der Vollautomatik gewohnt ist zum ersten Mal mit vollmanueller analoger Technik unterwegs war. das mit den Belichtungszeiten und der sinnvollen Blendenwahl muss er erst kennenlernen und üben.

 

die scans sind sicher für einen ersten testfilm ok und die kamera scheint ok zu sein. allerdings sind die Bilder so lieblos ausgearbeitet, dass man heulen möchte. da kann einem schnell der Spaß vergehen, wenn man solche Ergebnisse erntet. hier ist klar die Botschaft: weiter mit der Kamera üben, die hast du schon so gut wie im Griff! Lass Dich dabei vom Spaß an der Anwendung leiten und wenn du Fragen hast: frag ruhig. Du bist auf einem guten weg!

 

und das mit der digitalen Bildverarbeitung, das nimmst du Dir mal ganz ernst zur Brust, denn da kannst du deine Ergebnisse noch deutlich nachbessern.

 

oder du machst halt analoge Abzüge in S/W. aber das ist preislich wohl kaum erschwinglich für einen Schüler mit 450€-job. immerhin geht da ne Menge Verbrauchsmaterial drauf und Platz braucht man auch.

 

Lass Dir die Kamera bloss nicht abschwatzen. für sowas arbeitet man auch in gebrauchtem Zustand heutzutage gerne mal einzwei Monate Vollzeit.

 

ach so: wenn das 50er nicht ganz auf die Kamera geht, lass die Finger davon und geh damit zu einer Kamerawerkstatt. vermutlich ist das Bajonett durch unsanfte Lagerung verbogen, weil es mal irgendwo gegengeschlagen ist. erfahrene Kameratechniker richten so ein Bajonett fast im Schlaf für ganz kleines Geld. Unerfahrene Stümper hingegen beschädigen Kamera und Objektiv mit wenigen Handgriffen irreparabel.  In Karlsruhe würde ich zu Meister Langer gehen. bloss nicht selbst dranrumhämmern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...