Jump to content

JPG oder DNG oder doch beides?


TrickyMrT

Recommended Posts

.... die Mitte wär's ...... Tonwertkorrektur auf das Nummernschild angewendet, sonst nix :)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Leider hat Tricky das Bild schon ein Stück überbelichtet und die ausgefressenen Lichter lassen sich dann auch nicht mehr herstellen.

Aber weil's grad Spaß macht (diesmal mit LR 6):

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wo wir schon alle gerade dabei sind. Anbei auch noch mal meine entwickelte DNG Variante. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by flx
Link to post
Share on other sites

Machen wir einfach einen test.

 

Ich habe euch in meine Dropbox 2 Daten vom selben Motiv gelegt. Einmal das JPG ( OOC ) und das DNG ( OOC ).

 

Mich würde eure Meinung interessieren, wie ihr entscheiden würdet:

1. Das JPG nehmen?

2. Das DNG selber Entwickeln?

 

Wer lust hat, kann gerne das hochgeladene DNG entwicklen und hier posten.  :)

 

 

Hier der Link:

https://www.dropbox.com/sh/jojyqeyh133cxg5/AACKRvnii3IUR6oNH5evSRLoa?dl=1

 

Viel Vergnügen!

 

Hi,

ich hätte das DNG so entwickelt, wobei ich aber die Originalfarbe des PKW natürlich nicht kenne.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich hätte das DNG so entwickelt, wobei ich aber die Originalfarbe des PKW natürlich nicht kenne.

attachicon.gifL1001976_DNG.jpg

Gruß

Horst

 

Sieht bei mir ähnlich aus.

Was mir deutlich aufgefallen ist. Die Lichter in der Jpg Datei sind ausgefressen (sieht man besonders im Grill) und nicht rettbar.

In der DNG lassen sich die lichter viel besser retten.

Dadurch sieht die JPG Datei vielleicht ein wenig knackiger aus, ist aber eigentlich überbelichtet.

 

Gruß

Christoph

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Dass man bei Dateien aus einer Canon oder Nikon versucht, in der DNG-Entwicklung dem Kamera-JPG möglichst nahe zu kommen, kann ich verstehen. Wieso man das bei einer Leica machen sollte, wüsste ich nicht. Dazu müsste das Kamera-JPG einfach besser sein.

 

Bevor ich selber den zur Verfügung gestellten Mercedes bearbeiten würde, möchte ich eigentlich wissen, ob der silbern ist oder ob er eine Farbtönung hat. Sodann müsste ich wissen, ob die Lichtsituation natürlich aussehen muss, dann müsste das Baumgrün auch seinen Farbschatten auf das Auto werfen, oder ob alles so neutral wie möglich aussehen muss, also unnatürlich...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Dass man bei Dateien aus einer Canon oder Nikon versucht, in der DNG-Entwicklung dem Kamera-JPG möglichst nahe zu kommen, kann ich verstehen. Wieso man das bei einer Leica machen sollte, wüsste ich nicht. Dazu müsste das Kamera-JPG einfach besser sein.

 

Bevor ich selber den zur Verfügung gestellten Mercedes bearbeiten würde, möchte ich eigentlich wissen, ob der silbern ist oder ob er eine Farbtönung hat. Sodann müsste ich wissen, ob die Lichtsituation natürlich aussehen muss, dann müsste das Baumgrün auch seinen Farbschatten auf das Auto werfen, oder ob alles so neutral wie möglich aussehen muss, also unnatürlich...

 

Hi,

bei einer Nikon oder Canon brauchst Du auch am Jpeg nix mehr machen, weil es passt.

(Vorausgesetzt die Kamera ist richtig konfiguriert)

Nur wenn Du mehr brauchst wie das Jpeg an sich hergibt, musst Du selbst noch mal ran.

 

Insofern hinkt hier Dein Vergleich ein wenig.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Nur ein Tipp. Ich arbeite mit diesem Programm über 3 Jahre.

 

https://3dlutcreator.com

 

DNG / JPG - "egal" für dieses Programm!

Bitte mal ansehen, wirklich sehr gut. Auch einige Videos ansehen.

 

PS

Habe nix mit dem Verkauf zu tun.

Habe keinen Cent bereut und lerne immer was dazu!

 

Hi,

hab so was ähnliches, 

bin allerdings damit auch nicht immer glücklich....... :wacko:

Nehme es vor allem bei Porträts da ich damit einige schöne Möglichkeiten habe.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

bei einer Nikon oder Canon brauchst Du auch am Jpeg nix mehr machen, weil es passt.

(Vorausgesetzt die Kamera ist richtig konfiguriert)

Nur wenn Du mehr brauchst wie das Jpeg an sich hergibt, musst Du selbst noch mal ran.

 

Insofern hinkt hier Dein Vergleich ein wenig.

 

Gruß

Horst

 

 

Ich bin einverstanden, jedoch schafft ein Anfänger mit RAW bei Nikon und Canon auf Anhieb oft nicht mal, was die JPG-Engine der Kamera kann. Insofern kann der Look des JPGs schon eine Art erstes Ziel sein bei der RAW-Entwicklung. Bei der M10 ist es nun aber so, dass das JPG sehr deutlich gegenüber der einfachsten RAW-Entwicklung abfällt. Deswegen hinkt mein Vergleich auf dem Level der Startfrage und des wiederholten Bemühens, die M10-DNGs doch bitte so gut hinzukriegen wie die JPGs, eher nicht. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich persönlich arbeite bei jeder Kamera meist in RAW und JPEG nur, wenn ich weis, dass ich mal ein schnelles Foto benötige, da mir das Bearbeiten der Bilder in C1 Spass macht und ich auch "meinen" Stil einbringen kann (sofern es den gibt). Ich vergleiche aber selten bis gar nicht mein Ergebnis mit dem JPEG. Selbst bei der Fuji finde ich meine Ergebnisse meist etwas besser, als das was Fuji da so rausschmeisst, was eigentlich schon gut ist.

Link to post
Share on other sites

Ich bin einverstanden, jedoch schafft ein Anfänger mit RAW bei Nikon und Canon auf Anhieb oft nicht mal, was die JPG-Engine der Kamera kann. Insofern kann der Look des JPGs schon eine Art erstes Ziel sein bei der RAW-Entwicklung. Bei der M10 ist es nun aber so, dass das JPG sehr deutlich gegenüber der einfachsten RAW-Entwicklung abfällt. Deswegen hinkt mein Vergleich auf dem Level der Startfrage und des wiederholten Bemühens, die M10-DNGs doch bitte so gut hinzukriegen wie die JPGs, eher nicht. 

 

Hi,

Natürlich ist dies unabhängig von den verwendeten Kameras,

allerdings musst Du ggf. bei Canon oder Nikon nicht unbedingt am JPEG herumbasteln.

Es sei denn Du hast eine andere Vorstellung und möchtest diese Ausarbeiten.

Oder Du braucht ein unkomprimiertes Bild in voller Auflösung.

 

Was mir allerdings hier in letzter Zeit im M10 Bilder Forum auffällt ist, das die Bilder an und für sich

was die Bilder, nicht den Bildinhalt, anbelangt eigentlich doch sehr ordentlich geworden sind.

Was darauf hinweist das hier nach der Lernphase eine Positive Wende im Vergleich zum

Anfang eingetreten zu sein scheint.

 

Also scheint doch alles gut zu sein.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Ich bin sehr verunsichert, da in der ColorFoto ein Test der M10 war wo die ooc jpg´s als blas und wenig detailliert beschrieben wurden. 

Bisher konnte ich diesen unterschied selber nicht wahrnehmen! (...).

 

naja, so ungefähr:

 

Und wieso verunsichert dich das? Hast du denn nicht selber Augen im Kopf?

 

seitdem ich in irgendeiner Fotozeitung mal in einem ranking gesehen habe, dass die M9 deutlich schlechter abgeschnitten hat als die M9P ohne dass ein technischer Grund dafür genannt wurde, glaub ich nicht mehr an den Quatsch, der in solchen Tests steht.

 

wenn Dir die Bilder gefallen, sind sie gut. und wenn nicht: frag ruhig, wie man sie besser hinkriegt. .jpg ooc ist da vermutlich nicht der zwingende Weg zu dem in jeden Fall überlegenen Bildergebnis...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...