Jump to content

SL 50/1,4 grottenschlecht langsamer AF


Bonobos

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Morgen aus Wien!

 

Jetzt habe ich mir zur SL und meinen beiden Zoom auch das 50er geleistet und bin wirklich enttäuscht ob des langsamen AF. Gibt es diese Erfahrung auch bei anderen Anwendern? Wenn nicht muss ich die Optik prüfen lassen. Wenn ja, verkaufe ich das Teil wieder (nach einer Chance beim nächsten Update der Firmware). Denn dann tut mein Tri-Elmar und mein 50er Sum auch gute Dienste.

 

Danke für ein Feedback.

 

Beste Grüße

 

Fritz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hättest du mal das Forum konsultiert, bevor du die Linse gekauft hast.    :)

Seit Wochen wird kaum etwas anderes so intensiv diskutiert. Allerdings sind inzwischen die meisten damit versöhnt, dass nicht alle Objektive gleich schnell sind. Andere Hersteller haben auch unterschiedliche Objektive mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

 

Ich kann nur sagen, dann benutz doch das MATE. Und ich benutze auch heute noch das Summicron R 50, da es ausgezeichnete Resultate liefert und sehr klein ist. (Das MATE ist hingegen optisch schon ziemlich veraltet). Trotzdem ist das SL 50 für mich ein Objektiv das ich nicht verkaufen würde. Schliesslich habe ich lange darauf gewartet und es ist mein bestes 50er, sogar deutlich besser als das Nocti, obwohl nicht ganz so "glamurös".

 

Kurz: Nichts ist so ungeschickt, wie mit falschen Erwartungen in eine Sache einzusteigen.

 

Das SL 50 ist schnell, aber nicht so blitzschnell wie das SL 90-280. Zum Glück ist es nicht umgekehrt.  :D

Ein schnelles SL 90-280 hat bei mir oberste Priorität. Ein super-schnelles 50er ? Brauche ich nicht unbedingt. Lieber sehr genau in Anbetracht der Lichtstärke, als schnell und relativ ungenau wie mit meinen anderen AF Kameras.

 

"Bald" kommt ja ein Firmware update .....   vielleicht ändert der etwas am AF Verhalten. (Ich hoffe allerdings vor allem, dass das SL 90-280 so schnell bleibt oder sogar noch besser wird).

Edited by steppenw0lf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das SL-50 ist so langsam, dass ich es für Reportage bei Hochzeiten einsetze und es für mich überhaupt keinen Grund gibt mich zu beschweren. Ich habe allerdings auch früher schon zu Canon Zeiten das 50/1.2 und das 85/1.2 für Reportagen eingesetzt, wo die einhellige Meinung war dass das gar nicht geht. Glücklicherweise wussten weder die Objektive, noch ich etwas davon ;-)

Konstruktionsbedingt kann das SL-50 nicht die AF-Performance bspw. des 24-90 erreichen. Dennoch ist es imho treffsicher. Du musst einfach wissen wie du es einsetzt :-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Da gehört noch ein Zwinkersmiley dran und viel mehr Text. Sag ja, zu blöd dafür. Geh ich halt fotografieren und warte auf ein Update der Firmware ...
Danke

 

Werde in Zukunft mehr im Forum verweilen. Versprochen :-)

Edited by Bonobos
Link to post
Share on other sites

Eine "Alternative" zum vielgeschmähten SL50:

Viel handlicher, aber der AF ist leider nicht schneller und meistens lange nicht so präzise wie beim SL50. Ausserdem hat man keinen Tracking AF mit den adaptierten Objektiven. Die Nahgrenze ist dafür bei 35cm.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Als Alternative sehe ich das 50er Canon mit Novoflex Adapter nicht gerade ;) Ich habe den Novoflex Canon - SL Adapter ausprobiert und war von der Handhabung wie auch von der Stabilität der SL mit diesem Adapter sehr enttäuscht. Novoflex muß da meiner Meinung nach noch jede Menge nacharbeiten, damit das einigermaßen funktioniert.

Link to post
Share on other sites

Klar ist die SL teuer und deshalb hat man vielleicht den Eindruck, alles was daran angehängt ist müsste perfekter funktionieren als an anderen Kameras. Das ist aber Quatsch und führt einfach zu überzogenen Erwartungen (egal ob SL 50 oder AF Adapter).

Hat man vorher andere Kameras ausprobiert, weiss man was bei AF Adaptern realistisch erwartet werden kann.

Da schneidet Novoflex nicht schlecht ab, aber der Preis ist fürchterlich. (Es gibt ja auch Novoflex AF Adapter für andere Kameras und dort sind sie sehr viel günstiger).

 

Mich wundern immer die Berichte von Vollblockaden der Kamera. Kommt bei mir und in meinem Bekanntenkreis nicht vor. Manchmal muss man einzelne Objektive "resetten", evtl. dafür auch mal die Kamera abschalten. Aber die Batterie entfernen ? Noch nie.

Ich verwende allerdings nur AFs bzw. setze manchmal das Objektiv auf manuellen Betrieb. (zur Nachjustierung)

Ich stelle oft fest, dass der AF nach dem einschalten ganz gut funktioniert, aber dann allmählich (manchmal auch abrupt) schlechter wird, und schliesslich manchmal voll daneben liegt. Neu einschalten korrigiert das seltsamerweise wieder.

 

Ich würde auch lieber ein SIgma Art 1.4/50mm verwenden, optisch ein Leckerbissen (besser als die Canons), doch leider funktioniert es nur manuell (und ist auch sehr gross). Also sind die Canon die einzigen AF 50mm die gehen. Und das Einstiegsmodell (in der aktuellsten Variante mit STM) ist relativ am besten - das 1.4 ist eine eher schlechte Linse, und das 1.2 eine "alte" Konstruktion mit weicher Offenblende und (viel) zu teuer. (Das ältere 1.0 wäre interessant, aber ich habe keine Möglichkeit es auszuprobieren).

 

Wie schon früher gesagt, das SL 50 ist das beste 50er für mich (so wie Otus, aber mit AF). Doch für eine "normale Gelegenheit" reicht auch ein adaptiertes AF 50er.  (Tageslicht, kein Anspruch auf minimale Schärfentiefe, oder Tracking AF).  Das ist immer noch deutlich schneller als ein R 50 oder ein M 50, wenn man AFs verwendet.  (ausser vielleicht nach jahrelangem M Training).

Für ein paar Prominente oder auch Landschaften sollte das immer noch reichen.

(Ab f 2.8 ist das 1.8/50 STM nicht schlecht, und sogar fast makro tauglich mit 35cm Nahgrenze.)

 

Aktuell viel wichtiger ist die Frage, wie sich die neue Firmware auf diese adaptierten AF Objektive auswirken wird. Einerseits freue ich mich auf die neue Firmware (so viele wünschenswerte Verbesserungen) - andererseits ....

 

 

Gibt es andere AF Möglichkeiten bei 50mm ?

Ich dachte zuerst, das Tamron 45mm mit Nikon Anschluss ginge evtl., aber es ist ein G Typ. Das 85er ginge evtl., da es ein neuerer E Typ ist.

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...